3. Arbeitstagung des Fachverbandes für Kulturmanagement - 2010

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn - Organisator*in

Theorien über den Kultursektor und ihre Relevanz für das Kulturmanagement

Theorien des Kultursektors: Kulturmanagement ist eingebettet in einen breiten sozialen Sektor, den Kultursektor. Gegenwärtig gibt es drei dominante Beschreibungs- und Erklärungsmodelle für diesen Sektor: der US-amerikanische Production-of-Culture-Ansatz (H. Becker, D. Crane, V. Zolberg), der weitgehend von der Institutionstheorie und dem Interaktionismus beeinflusst ist, die Feldtheorie P. Bourdieus sowie die Systemtheorie N. Luhmanns. Welche Bedeutung haben solche Modelle für das Kulturmanagement?
15.01.201016.01.2010
3. Arbeitstagung des Fachverbandes für Kulturmanagement - 2010

Veranstaltung

3. Arbeitstagung des Fachverbandes für Kulturmanagement - 2010: Theorien über den Kultursektor und ihre Relevanz für das Kulturmanagement