2. Hochschultagung: Sichere gesunde Hochschule - 2011

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Marco Rieckmann - Sprecher*in

Kompetenzentwicklung: Zukunftsrelevanz und Nachhaltigkeit

Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung zielt auf die Befähigung von Studierenden zur Beteiligung an der nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft. Konkret geht es dabei um die Förderung von Schlüsselkompetenzen wie z.B. komplexes und vorschauendes Denken, Partizipationsfähigkeit und die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem im Rahmen des Bologna-Prozesses bietet Chancen und Risiken für die Integration von Nachhaltigkeit in die Hochschullehre. An der Leuphana Universität Lüneburg ist mit dem Leuphana Bachelor ein Studienprogramm geschaffen worden, das versucht, Schwächen der Bachelor-Einführung zu beheben, und dabei gleichzeitig Nachhaltigkeit zu einem Querschnittsthema macht.
    19.09.2011

19.09.1121.09.11