Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik: Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol. 10, No. 2, 2009, p. 184-202.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik
T2 - Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften
AU - Pies, Ingo
AU - Hielscher, Stefan
AU - Beckmann, Markus
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)
AB - International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Management
KW - Stakeholder-Ansatz
KW - Ordonomik
KW - Wirtschaftsethik
KW - Unternehmensethik
KW - Kompetenzaufbau bei Führungskräften
U2 - 10.5771/1439-880X-2009-2-184
DO - 10.5771/1439-880X-2009-2-184
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 10
SP - 184
EP - 202
JO - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
JF - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
SN - 1439-880X
IS - 2
ER -