Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik: Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften

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Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik: Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften. / Pies, Ingo; Hielscher, Stefan; Beckmann, Markus.
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol. 10, No. 2, 2009, p. 184-202.

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@article{3e4df5d5ed8646e9b93a13820484717f,
title = "Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik: Anregungen f{\"u}r die Ausbildung von F{\"u}hrungskr{\"a}ften",
abstract = "International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Management, Stakeholder-Ansatz, Ordonomik, Wirtschaftsethik, Unternehmensethik, Kompetenzaufbau bei F{\"u}hrungskr{\"a}ften",
author = "Ingo Pies and Stefan Hielscher and Markus Beckmann",
year = "2009",
doi = "10.5771/1439-880X-2009-2-184",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "184--202",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Wirtschafts- und Unternehmensethik",
issn = "1439-880X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik

T2 - Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften

AU - Pies, Ingo

AU - Hielscher, Stefan

AU - Beckmann, Markus

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)

AB - International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Management

KW - Stakeholder-Ansatz

KW - Ordonomik

KW - Wirtschaftsethik

KW - Unternehmensethik

KW - Kompetenzaufbau bei Führungskräften

U2 - 10.5771/1439-880X-2009-2-184

DO - 10.5771/1439-880X-2009-2-184

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 184

EP - 202

JO - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik

JF - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik

SN - 1439-880X

IS - 2

ER -

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