Zootechnologien: Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung

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Zootechnologien: Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung. / Vehlken, Sebastian.
Zürich: Diaphanes Verlag, 2012. 448 p.

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abstract = "Schwarmph{\"a}nomene stehen seit einiger Zeit im Zentrum kultur- und sozialhistorischer Debatten. Doch so sehr sich diese Konjunktur der Attraktion dezentraler Organisationsweisen, kollektiver Intelligenzen und nicht zuletzt der Effizienz zoopolitischer Metaphern verdankt, so sehr l{\"a}sst sich zwischen biologischen und sozialen Ordnungsideen ein technologisches Drittes ausmachen. Diese medientechnische Ebene erm{\"o}glicht erst den neuerdings erhobenen schw{\"a}rmerischen Ton und bestimmt die komplexen Resonanzen zwischen Netzwerk-Euphorien, Politiken der {"}multitudo{"}, neuen Steuerungsideen und einer {\"A}sthetik des Kollektiven.Der Band leistet nicht nur einen Beitrag zur Entzifferung einer prominenten Gestalt des sozialen und politischen Imagin{\"a}ren. Er rekonstruiert vor allem eine Wissensfigur, die sich als j{\"u}ngste Transformation moderner Systemgedanken begreifen l{\"a}sst.",
keywords = "Kulturinformatik, Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Sebastian Vehlken",
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language = "Deutsch",
isbn = "978-3-03-734176-6",
publisher = "Diaphanes Verlag",
address = "Schweiz",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Zootechnologien

T2 - Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung

AU - Vehlken, Sebastian

PY - 2012/4/17

Y1 - 2012/4/17

N2 - Schwarmphänomene stehen seit einiger Zeit im Zentrum kultur- und sozialhistorischer Debatten. Doch so sehr sich diese Konjunktur der Attraktion dezentraler Organisationsweisen, kollektiver Intelligenzen und nicht zuletzt der Effizienz zoopolitischer Metaphern verdankt, so sehr lässt sich zwischen biologischen und sozialen Ordnungsideen ein technologisches Drittes ausmachen. Diese medientechnische Ebene ermöglicht erst den neuerdings erhobenen schwärmerischen Ton und bestimmt die komplexen Resonanzen zwischen Netzwerk-Euphorien, Politiken der "multitudo", neuen Steuerungsideen und einer Ästhetik des Kollektiven.Der Band leistet nicht nur einen Beitrag zur Entzifferung einer prominenten Gestalt des sozialen und politischen Imaginären. Er rekonstruiert vor allem eine Wissensfigur, die sich als jüngste Transformation moderner Systemgedanken begreifen lässt.

AB - Schwarmphänomene stehen seit einiger Zeit im Zentrum kultur- und sozialhistorischer Debatten. Doch so sehr sich diese Konjunktur der Attraktion dezentraler Organisationsweisen, kollektiver Intelligenzen und nicht zuletzt der Effizienz zoopolitischer Metaphern verdankt, so sehr lässt sich zwischen biologischen und sozialen Ordnungsideen ein technologisches Drittes ausmachen. Diese medientechnische Ebene ermöglicht erst den neuerdings erhobenen schwärmerischen Ton und bestimmt die komplexen Resonanzen zwischen Netzwerk-Euphorien, Politiken der "multitudo", neuen Steuerungsideen und einer Ästhetik des Kollektiven.Der Band leistet nicht nur einen Beitrag zur Entzifferung einer prominenten Gestalt des sozialen und politischen Imaginären. Er rekonstruiert vor allem eine Wissensfigur, die sich als jüngste Transformation moderner Systemgedanken begreifen lässt.

KW - Kulturinformatik

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://www.diaphanes.de/buch/detail/1347

M3 - Monografien

SN - 978-3-03-734176-6

BT - Zootechnologien

PB - Diaphanes Verlag

CY - Zürich

ER -