Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit einer Sustainability Balanced Scorecard

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In diesem Kapitel wird dargestellt, wie die Sustainability Scorecard (SBSC) auf der Grundlage [...] der Balanced Scorecard für ein wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt und eingesetzt werden kann. Dies soll in drei Schritten geschehen. Zunächst werden der wertorientierte Ansatz des Nachhaltigkeitsmanagements sowie die Eignung der Balanced Scorecard für ein solches wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement dargestellt (vgl. 2.1). Im folgenden werden die verschiedenen Möglichkeiten der Integration von Umwelt- und Sozialaspekten in die Balanced Scorecard zur Formulierung einer SBSC ausführlich erörtert (2.2). Als Grundlage und Überleitung zu den Praxisfallstudien, die im Rahmen des Projektes erstellt wurden, stellt Abschnitt 2.3 das schrittweise Vorgehen zur Formulierung einer SBSC für ein wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement dar.
Original languageGerman
Title of host publicationNachhaltig managen mit der Balanced Scorecard : Konzept und Fallstudien
EditorsStefan Schaltegger, Thomas Dyllick
Number of pages52
Place of PublicationWiesbaden
PublisherDr. Gabler Verlag
Publication date2002
Pages43-94
ISBN (print)9783409120807
Publication statusPublished - 2002

Recently viewed

Activities

  1. Interdisziplinären Fachdidaktischen Kolloquium der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  2. Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis: 2,5-tägiges Blockseminar (mit Markus Beckmann)
  3. Get Involved! Going Green – Education for Sustainability in the EFL and STEM/MINT Classroom
  4. Was wissen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen über die Graphematik des Deutschen.
  5. The ABCs of Inclusive English Teacher Education; Attitudes, Beliefs, & (Reflective) Competence.
  6. Deutscher Kongress für Geographie - DKG 2015 (Fachsitzung Geographien der Erinnerung RE-FS-24)
  7. Talk to teach? – Wie verändert sich die Lehrersprache von der Grundschule bis zur Oberstufe?
  8. That is not enough–Or is it? A qualitative investigation of reference points in negotiations
  9. Conference of the European Association for the Study of Science and Technology - EASST 2018
  10. Sustainable Vocational Education and Further Training Practice through Multiplier Training
  11. Queere Theologie im Religionsunterricht – Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik
  12. BBC Fusion Summit: Playful interfaces for playful human beings: the future of game interfaces
  13. “Endlich mal wieder was für‘s Auge!” Kritische Reflektionen einer Ethnografin im Männer-Fußball.
  14. The ABCs of Inclusive English Teacher Education: Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence
  15. Institutionalising Pregnancy Loss as Death of a Child? The Civil Status Amendment in Germany
  16. Exploring team cohesion through humour: An ethnographic study of a professional football team.

Publications

  1. Attitude-Based Target Groups to Reduce the Ecological Impact of Daily Mobility Behavior
  2. Does perceived stress affect the relationship between personality and sports enjoyment?
  3. Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern
  4. Wässrige Milieus. Ökologische Perspektiven in Meeresbiologie und Aquarienkunde um 1900
  5. Kommunale Wählergemeinschaften – Deutsche Besonderheit oder gesamteuropäisches Phänomen?
  6. „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
  7. Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  8. Überlegungen zur personalen Dimension bei der Erziehung am anderen Ort - das Ortshandeln
  9. Assessing the costs and cost-effectiveness of ICare internet-based interventions (protocol)
  10. Lebendiges Lernen als Wegweiser zu einer humanen Ökonomie und nachhaltigen Entwicklung
  11. Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
  12. Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung
  13. Repatriate Knowledge Transfer - Erste Ergebnisse eines multinationalen Forschungsprojekts
  14. Prolog und relationale Datenbanken als Grundlagen zur Implementierung einer NF2-Datenbank
  15. Probleme des Erwerbs professioneller Kompetenz im Kontext universitärer Lehrerausbildung
  16. Resonance and subpolitics as subject-related approaches to the critique of sustainability
  17. Was wird im Lehrerstudium gelernt und was lässt sich davon in die zweite Phase übertragen?
  18. Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik
  19. Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsjournalismus? Die Initiative "Nachhaltigkeit und Journalismus"
  20. Potentials and Challenges of Hybrid Participatory Design Tools in European Urban Planning
  21. The Caterpillar Hunter Beetles Calosoma Weber (Coleoptera: Carabidae) in the southern Levant
  22. Disziplinen- und phasenübergreifende Kooperation für die Lehrkräftebildung fruchtbar machen