Welterbetourismus zwischen lokalem Erbe und globaler Vermarktung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten. ed. / Roman Egger; Thomas Herdin. LIT Verlag, 2010. p. 25-37 (Wissenschaftliche Schriftenreihe der FHS-Forschungsgesellschaft; Vol. 2).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Welterbetourismus zwischen lokalem Erbe und globaler Vermarktung
AU - May, Carola
AU - Saretzki, Anja
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Welterbetourismus lebt von der Idee, Monumente, Städteensembles, Landschaften, Kunstwerke oder Rituale, die zum Kultur- oder Naturerbe der Menschheit erklärt wurden, als touristische Destinationen auszuloben bzw. zu bereisen. Dabei kommt es nicht selten zwischen der lokalen und der touristischen Nutzung zu Konflikten. Dem Welterbetourismus wohnt somit auf den ersten Blick ein Widerspruch inne: Bezieht sich die Idee des Schützens auf ein lokales Phänomen (i.S. eines Bewahrens des Ursprünglichen an einem Ort), so verweist bereits der Titel „Welterbe“ auf den globalen Aspekt. Dieser vermeintliche Widerspruch lässt sich jedochauflösen, wenn man die touristische Vermarktung von Welterbe als Weg der Bewusstmachung und des Erhaltes des welterblichen Wertes berücksichtigt. Den Umgang mit derartigen Widersprüchen zeigen die Fallstudien zu Ambohimanga Rova und dem Misteri d’Elx.
AB - Welterbetourismus lebt von der Idee, Monumente, Städteensembles, Landschaften, Kunstwerke oder Rituale, die zum Kultur- oder Naturerbe der Menschheit erklärt wurden, als touristische Destinationen auszuloben bzw. zu bereisen. Dabei kommt es nicht selten zwischen der lokalen und der touristischen Nutzung zu Konflikten. Dem Welterbetourismus wohnt somit auf den ersten Blick ein Widerspruch inne: Bezieht sich die Idee des Schützens auf ein lokales Phänomen (i.S. eines Bewahrens des Ursprünglichen an einem Ort), so verweist bereits der Titel „Welterbe“ auf den globalen Aspekt. Dieser vermeintliche Widerspruch lässt sich jedochauflösen, wenn man die touristische Vermarktung von Welterbe als Weg der Bewusstmachung und des Erhaltes des welterblichen Wertes berücksichtigt. Den Umgang mit derartigen Widersprüchen zeigen die Fallstudien zu Ambohimanga Rova und dem Misteri d’Elx.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Weltkulturerbe
KW - Vermarktung
KW - Entwicklung
KW - Ambohimanga Rova
KW - Misteri d’Elx
KW - world heritage
KW - marketing
KW - development
KW - Ambohimanga Rova
KW - Misteri d’Elx
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3643501592
T3 - Wissenschaftliche Schriftenreihe der FHS-Forschungsgesellschaft
SP - 25
EP - 37
BT - Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten
A2 - Egger, Roman
A2 - Herdin, Thomas
PB - LIT Verlag
ER -