Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen

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Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. / Stange, Waldemar.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 449-469.

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Stange, W 2009, Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 449-469. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_29

APA

Stange, W. (2009). Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 ed., pp. 449-469). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_29

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Stange W. Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 449-469 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_29

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RIS

TY - CHAP

T1 - Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe

T2 - gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen

AU - Stange, Waldemar

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.

AB - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_29

DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_29

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SP - 449

EP - 469

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -