Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen

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Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. / Stange, Waldemar.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 449-469.

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Stange, W 2009, Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 449-469. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_29

APA

Stange, W. (2009). Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 ed., pp. 449-469). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_29

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Stange W. Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 449-469 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_29

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T1 - Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe

T2 - gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen

AU - Stange, Waldemar

PY - 2009

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N2 - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.

AB - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.

KW - Sozialwesen

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