Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 449-469.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
T2 - gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen
AU - Stange, Waldemar
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.
AB - Das im Folgenden vorgestellte Weiterbildungsprogramm war Teil des PRINT-Programms des Landes Niedersachsen (Präventions- und Integrationsprogramm) von 2000 - 2006. Bereits Mitte der 90er Jahre, lange bevor die spektakulären gewalttätigen Ereignisse der letzten Jahre Öffentlichkeit und Politik in Deutschland wachrüttelten, wurden in Niedersachsen die Weichen zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gestellt. Belege dafür sind ein Erlass des Kultusministeriums zur Zusammenarbeit von Schule, Jugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe von 1994 sowie die Verankerung eines Zusammenarbeitsgebots im Niedersächsischen Schulgesetz für die Lehrkräfte, die die bereits vorhandene Regelung für die öffentliche Jugendhilfe aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz aufgriffen.
KW - Sozialwesen
U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_29
DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_29
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16373-4
SP - 449
EP - 469
BT - Jugendhilfe und Schule
A2 - Henschel, Angelika
A2 - Krüger, Rolf
A2 - Schmitt, Christof
A2 - Stange, Waldemar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -