Was das Gesicht über den Geschmack verrät
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
ForschungsForum , 2008. 10 p. (Series sensory analysis).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Was das Gesicht über den Geschmack verrät
AU - Müller, Friedrich
AU - Marquardt, Nicki
AU - Höger, Rainer
AU - Piper, Dag
N1 - Literaturverz. S. 12 - 13
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Auf der Suche nach einem sprachfreien, objektivierbaren Indikator für das Gefallen von Geschmacksempfindungen wurde experimentell geprüft, wie gut es gelingt, die Geschmacksbeurteilung einer Probe allein am Gesichtsausdruck zu erkennen. Dazu wurde jeweils 10 Probanden im Blindversuch eines von 10 qualitativ unterschiedlichen Aromen auf die Zunge appliziert. Während sich der Geschmack der dargebotenen Aromen entfaltete, wurden die Gesichter der Probanden mit einer Videokamera gefilmt. Anschließend skalierten die Probanden anhand einer Visuellen Analogskala (VAS), wie angenehm oder unangenehm der Geschmack war. Vor Versuchs-beginn wurden einer Hälfte der Probanden Markierungspunkte über ausgewählten Gesichtsmuskeln auf die Haut geklebt. Die Videoauf-zeichnungen dieser Probanden wurden so bearbeitet, dass nur noch die Bewegung der Punkte, aber nicht mehr das Gesicht zu sehen war.Die so insgesamt 100 gewonnenen Videosequenzen (jeweils 5 Punktegesichter und 5 natürliche Gesichter für jedes der 10 Aromen) wurden in zufälliger Reihenfolge 49 Beobachtern gezeigt. Die Beobachter beurteilten die Videosequenzen anhand der gleichen VAS danach, ob sie mit einer angenehmen oder einer unange-nehmen Geschmackswahrnehmung einhergingen. Das Ergebnis zeigt eine hohe Übereinstimmung der tatsächlichen hedonischen Bewertungen durch die Probanden mit den Interpretationen der Gesichtsausdrücke durch die Beobachter. Der korrelative Zusammenhang ist etwa gleich hoch, unabhängig davon, ob die Beobachter reale oder Punkte-gesichter beurteilten.
AB - Auf der Suche nach einem sprachfreien, objektivierbaren Indikator für das Gefallen von Geschmacksempfindungen wurde experimentell geprüft, wie gut es gelingt, die Geschmacksbeurteilung einer Probe allein am Gesichtsausdruck zu erkennen. Dazu wurde jeweils 10 Probanden im Blindversuch eines von 10 qualitativ unterschiedlichen Aromen auf die Zunge appliziert. Während sich der Geschmack der dargebotenen Aromen entfaltete, wurden die Gesichter der Probanden mit einer Videokamera gefilmt. Anschließend skalierten die Probanden anhand einer Visuellen Analogskala (VAS), wie angenehm oder unangenehm der Geschmack war. Vor Versuchs-beginn wurden einer Hälfte der Probanden Markierungspunkte über ausgewählten Gesichtsmuskeln auf die Haut geklebt. Die Videoauf-zeichnungen dieser Probanden wurden so bearbeitet, dass nur noch die Bewegung der Punkte, aber nicht mehr das Gesicht zu sehen war.Die so insgesamt 100 gewonnenen Videosequenzen (jeweils 5 Punktegesichter und 5 natürliche Gesichter für jedes der 10 Aromen) wurden in zufälliger Reihenfolge 49 Beobachtern gezeigt. Die Beobachter beurteilten die Videosequenzen anhand der gleichen VAS danach, ob sie mit einer angenehmen oder einer unange-nehmen Geschmackswahrnehmung einhergingen. Das Ergebnis zeigt eine hohe Übereinstimmung der tatsächlichen hedonischen Bewertungen durch die Probanden mit den Interpretationen der Gesichtsausdrücke durch die Beobachter. Der korrelative Zusammenhang ist etwa gleich hoch, unabhängig davon, ob die Beobachter reale oder Punkte-gesichter beurteilten.
KW - Wirtschaftspsychologie
UR - http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3078899&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
UR - http://www.forschungsforum.org/html/s003abstract.html
M3 - Monografien
SN - 978-3-937411-12-5
T3 - Series sensory analysis
BT - Was das Gesicht über den Geschmack verrät
PB - ForschungsForum
ER -