Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept. / Sinning, Silke.
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2005. 165 p. (Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Sinning, S 2005, Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept. Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.

APA

Sinning, S. (2005). Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept. (Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft). Verlag Dr. Kovač.

Vancouver

Sinning S. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2005. 165 p. (Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft).

Bibtex

@book{ba665f211425443b966562b752b053ee,
title = "Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball: ein spielgem{\"a}{\ss}es Lehr-Lern-Konzept",
abstract = "Das Buch soll Lehrenden einen Einblick in ein Lehr-Lern-Konzept geben, welches die wesentlichen Aspekte des spielgem{\"a}{\ss}en Konzept und den Zusammenhang von Wahrnehmen, Entscheiden und Handeln ber{\"u}cksichtigt und einem genetischen Ansatz folgt. Es orientiert sich dabei am Praxisfeld Handball und versucht, die theoretischen Fundamente in die Praxis zu {\"u}bertragen. Dazu werden im theoretisch angelegten Kapitel II grundlegende fachwissenschaftliche und –didaktische Eckpunkte skizziert, indem wesentliche Merkmale des Spielens vorgestellt, Zielperspektiven des Sportunterrichts und der Sportspielvermittlung erl{\"a}utert sowie der Zusammenhang von Wahrnehmung und Bewegung dargelegt werden. Die theoretischen Aspekte werden anschlie{\ss}end vor dem Hintergrund verschiedener Sportspielvermittlungsmodelle und allgemeiner Facetten der Vermittlung handlungsnah konkretisiert.In den nachfolgenden Kapiteln werden die theoretischen Bezugspunkte anhand einer Lehr-Lerneinheit zum Thema Handball in die Praxis {\"u}bertragen. Da die Lehr-Lerneinheit mit einer achten Klasse durchgef{\"u}hrt wurde, werden zuerst die wichtigen p{\"a}dagogischen Ausgangspunkte zur Lerngruppe und den Lernzielen skizziert und daraus die entsprechenden lerngruppenspezifischen didaktisch-methodischen Konsequenzen abgeleitet. Anschlie{\ss}end werden acht Doppelstunden des Lehr-Lernprozesses detailliert beschrieben, indem zuerst die didaktisch-methodischen Vor{\"u}berlegungen, dann die konkreten Planungsaspekte und die einzelnen praktischen Aufgaben, {\"U}bungen oder Spiele vorgestellt werden. Abschlie{\ss}end werden die Ergebnisse der Stunden kritisch reflektiert. Hier wird deutlich, welche Entscheidungen der Lehrende gemeinsam mit den Lernenden getroffen hat, auf welche Probleme die am Lehr-Lernprozess beteiligten Personen gesto{\ss}en sind und wie sie diese in einem genetischen Lehr-Lernprozess bew{\"a}ltigt haben. Zwei Unterrichtsstunden, die eine besondere Schnittstelle innerhalb des Lehr-Lern-Konzeptes darstellen, werden dar{\"u}ber hinaus noch ausf{\"u}hrlicher beschrieben, um den fachwissenschaftlichen Zusammenhang noch einschl{\"a}giger herauszuarbeiten.Eine solche, {\"u}ber acht Doppelstunden gef{\"u}hrte, detailliert beschriebene Lehr-Lerneinheit ist in der Literatur bislang rar. Alle wichtigen didaktisch-methodischen Entscheidungen werden dargelegt, die Einbettung ins Gesamtkonzept wird jeweils immer neu begr{\"u}ndet und mit hilfreichen, praktischen Umsetzungsvarianten verkn{\"u}pft. Daher ist das Buch sowohl f{\"u}r die Didaktiker in der Spielsport- und Sportlehrerausbildung als auch f{\"u}r den Sportlehrer, alle Referendare und auch den Kindertrainer geeignet.",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Silke Sinning",
note = "Literaturverz. S. 151 - 158",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "3830019610",
series = "Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball

T2 - ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept

AU - Sinning, Silke

N1 - Literaturverz. S. 151 - 158

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Das Buch soll Lehrenden einen Einblick in ein Lehr-Lern-Konzept geben, welches die wesentlichen Aspekte des spielgemäßen Konzept und den Zusammenhang von Wahrnehmen, Entscheiden und Handeln berücksichtigt und einem genetischen Ansatz folgt. Es orientiert sich dabei am Praxisfeld Handball und versucht, die theoretischen Fundamente in die Praxis zu übertragen. Dazu werden im theoretisch angelegten Kapitel II grundlegende fachwissenschaftliche und –didaktische Eckpunkte skizziert, indem wesentliche Merkmale des Spielens vorgestellt, Zielperspektiven des Sportunterrichts und der Sportspielvermittlung erläutert sowie der Zusammenhang von Wahrnehmung und Bewegung dargelegt werden. Die theoretischen Aspekte werden anschließend vor dem Hintergrund verschiedener Sportspielvermittlungsmodelle und allgemeiner Facetten der Vermittlung handlungsnah konkretisiert.In den nachfolgenden Kapiteln werden die theoretischen Bezugspunkte anhand einer Lehr-Lerneinheit zum Thema Handball in die Praxis übertragen. Da die Lehr-Lerneinheit mit einer achten Klasse durchgeführt wurde, werden zuerst die wichtigen pädagogischen Ausgangspunkte zur Lerngruppe und den Lernzielen skizziert und daraus die entsprechenden lerngruppenspezifischen didaktisch-methodischen Konsequenzen abgeleitet. Anschließend werden acht Doppelstunden des Lehr-Lernprozesses detailliert beschrieben, indem zuerst die didaktisch-methodischen Vorüberlegungen, dann die konkreten Planungsaspekte und die einzelnen praktischen Aufgaben, Übungen oder Spiele vorgestellt werden. Abschließend werden die Ergebnisse der Stunden kritisch reflektiert. Hier wird deutlich, welche Entscheidungen der Lehrende gemeinsam mit den Lernenden getroffen hat, auf welche Probleme die am Lehr-Lernprozess beteiligten Personen gestoßen sind und wie sie diese in einem genetischen Lehr-Lernprozess bewältigt haben. Zwei Unterrichtsstunden, die eine besondere Schnittstelle innerhalb des Lehr-Lern-Konzeptes darstellen, werden darüber hinaus noch ausführlicher beschrieben, um den fachwissenschaftlichen Zusammenhang noch einschlägiger herauszuarbeiten.Eine solche, über acht Doppelstunden geführte, detailliert beschriebene Lehr-Lerneinheit ist in der Literatur bislang rar. Alle wichtigen didaktisch-methodischen Entscheidungen werden dargelegt, die Einbettung ins Gesamtkonzept wird jeweils immer neu begründet und mit hilfreichen, praktischen Umsetzungsvarianten verknüpft. Daher ist das Buch sowohl für die Didaktiker in der Spielsport- und Sportlehrerausbildung als auch für den Sportlehrer, alle Referendare und auch den Kindertrainer geeignet.

AB - Das Buch soll Lehrenden einen Einblick in ein Lehr-Lern-Konzept geben, welches die wesentlichen Aspekte des spielgemäßen Konzept und den Zusammenhang von Wahrnehmen, Entscheiden und Handeln berücksichtigt und einem genetischen Ansatz folgt. Es orientiert sich dabei am Praxisfeld Handball und versucht, die theoretischen Fundamente in die Praxis zu übertragen. Dazu werden im theoretisch angelegten Kapitel II grundlegende fachwissenschaftliche und –didaktische Eckpunkte skizziert, indem wesentliche Merkmale des Spielens vorgestellt, Zielperspektiven des Sportunterrichts und der Sportspielvermittlung erläutert sowie der Zusammenhang von Wahrnehmung und Bewegung dargelegt werden. Die theoretischen Aspekte werden anschließend vor dem Hintergrund verschiedener Sportspielvermittlungsmodelle und allgemeiner Facetten der Vermittlung handlungsnah konkretisiert.In den nachfolgenden Kapiteln werden die theoretischen Bezugspunkte anhand einer Lehr-Lerneinheit zum Thema Handball in die Praxis übertragen. Da die Lehr-Lerneinheit mit einer achten Klasse durchgeführt wurde, werden zuerst die wichtigen pädagogischen Ausgangspunkte zur Lerngruppe und den Lernzielen skizziert und daraus die entsprechenden lerngruppenspezifischen didaktisch-methodischen Konsequenzen abgeleitet. Anschließend werden acht Doppelstunden des Lehr-Lernprozesses detailliert beschrieben, indem zuerst die didaktisch-methodischen Vorüberlegungen, dann die konkreten Planungsaspekte und die einzelnen praktischen Aufgaben, Übungen oder Spiele vorgestellt werden. Abschließend werden die Ergebnisse der Stunden kritisch reflektiert. Hier wird deutlich, welche Entscheidungen der Lehrende gemeinsam mit den Lernenden getroffen hat, auf welche Probleme die am Lehr-Lernprozess beteiligten Personen gestoßen sind und wie sie diese in einem genetischen Lehr-Lernprozess bewältigt haben. Zwei Unterrichtsstunden, die eine besondere Schnittstelle innerhalb des Lehr-Lern-Konzeptes darstellen, werden darüber hinaus noch ausführlicher beschrieben, um den fachwissenschaftlichen Zusammenhang noch einschlägiger herauszuarbeiten.Eine solche, über acht Doppelstunden geführte, detailliert beschriebene Lehr-Lerneinheit ist in der Literatur bislang rar. Alle wichtigen didaktisch-methodischen Entscheidungen werden dargelegt, die Einbettung ins Gesamtkonzept wird jeweils immer neu begründet und mit hilfreichen, praktischen Umsetzungsvarianten verknüpft. Daher ist das Buch sowohl für die Didaktiker in der Spielsport- und Sportlehrerausbildung als auch für den Sportlehrer, alle Referendare und auch den Kindertrainer geeignet.

KW - Sportwissenschaften

UR - http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-1961-9.htm

M3 - Monografien

SN - 3830019610

SN - 978-3-8300-1961-9

T3 - Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft

BT - Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

ER -