Veranstaltungsmanagement

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Veranstaltungsmanagement. / Massonne, Feeline.
Berlin: Springer Gabler, 2017. 92 p.

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Massonne F. Veranstaltungsmanagement. Berlin: Springer Gabler, 2017. 92 p. doi: 10.1007/978-3-662-54004-6

Bibtex

@book{de5b8dc33ab24ed58351e63d8dc2e34b,
title = "Veranstaltungsmanagement",
abstract = "Das Buch vermittelt wichtige Kenntnisse f{\"u}r das Veranstaltungsmanagement im l{\"a}ndlichen Raum. Durch die geringe Bev{\"o}lkerungsdichte und das besondere kulturelle Angebot im l{\"a}ndlichen Raum stehen Veranstaltungshallen au{\ss}erhalb der gro{\ss}en st{\"a}dtischen Ballungszentren vor besonderen Herausforderungen. Im Rahmen der Case Study werden deshalb dort f{\"u}r Veranstaltungshallen ma{\ss}geschneiderte Gesch{\"a}ftsmodelle entwickelt. Mithilfe dieser Modelle k{\"o}nnen Veranstaltungshallen im l{\"a}ndlichen Raum wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden. Bei der Entwicklung von Gesch{\"a}ftsmodellen regionaler Kulturbetriebe sind die Erarbeitung einer Marketingstrategie und die F{\"o}rderung des Kulturtourismus von elementarer Bedeutung. Zus{\"a}tzlich spielt auch die Auseinandersetzung mit politischen Gremien und Interessensvertretungen vor Ort eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt aller {\"U}berlegungen steht jedoch die Platzierung von kulturellen Highlights fernab der kulturellen Leuchtturmprojekte in Gro{\ss}st{\"a}dten und Metropolen. Am Beispiel einer Veranstaltungshalle im l{\"a}ndlichen Raum wird eine Standortanalyse durchgef{\"u}hrt. Au{\ss}erdem werden Entwicklungspotenziale aufgezeigt und ein Marketingkonzept wird erarbeitet. Mit Hilfe der vorgestellten Werkzeuge lassen sich auch f{\"u}r andere Kulturorganisation im l{\"a}ndlichen Raum L{\"o}sungen entwickeln. Die Autorin Feeline Massonne ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg. ",
keywords = "Entrepreneurship",
author = "Feeline Massonne",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-662-54004-6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-54003-9",
publisher = "Springer Gabler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Veranstaltungsmanagement

AU - Massonne, Feeline

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Das Buch vermittelt wichtige Kenntnisse für das Veranstaltungsmanagement im ländlichen Raum. Durch die geringe Bevölkerungsdichte und das besondere kulturelle Angebot im ländlichen Raum stehen Veranstaltungshallen außerhalb der großen städtischen Ballungszentren vor besonderen Herausforderungen. Im Rahmen der Case Study werden deshalb dort für Veranstaltungshallen maßgeschneiderte Geschäftsmodelle entwickelt. Mithilfe dieser Modelle können Veranstaltungshallen im ländlichen Raum wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden. Bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen regionaler Kulturbetriebe sind die Erarbeitung einer Marketingstrategie und die Förderung des Kulturtourismus von elementarer Bedeutung. Zusätzlich spielt auch die Auseinandersetzung mit politischen Gremien und Interessensvertretungen vor Ort eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht jedoch die Platzierung von kulturellen Highlights fernab der kulturellen Leuchtturmprojekte in Großstädten und Metropolen. Am Beispiel einer Veranstaltungshalle im ländlichen Raum wird eine Standortanalyse durchgeführt. Außerdem werden Entwicklungspotenziale aufgezeigt und ein Marketingkonzept wird erarbeitet. Mit Hilfe der vorgestellten Werkzeuge lassen sich auch für andere Kulturorganisation im ländlichen Raum Lösungen entwickeln. Die Autorin Feeline Massonne ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg.

AB - Das Buch vermittelt wichtige Kenntnisse für das Veranstaltungsmanagement im ländlichen Raum. Durch die geringe Bevölkerungsdichte und das besondere kulturelle Angebot im ländlichen Raum stehen Veranstaltungshallen außerhalb der großen städtischen Ballungszentren vor besonderen Herausforderungen. Im Rahmen der Case Study werden deshalb dort für Veranstaltungshallen maßgeschneiderte Geschäftsmodelle entwickelt. Mithilfe dieser Modelle können Veranstaltungshallen im ländlichen Raum wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden. Bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen regionaler Kulturbetriebe sind die Erarbeitung einer Marketingstrategie und die Förderung des Kulturtourismus von elementarer Bedeutung. Zusätzlich spielt auch die Auseinandersetzung mit politischen Gremien und Interessensvertretungen vor Ort eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht jedoch die Platzierung von kulturellen Highlights fernab der kulturellen Leuchtturmprojekte in Großstädten und Metropolen. Am Beispiel einer Veranstaltungshalle im ländlichen Raum wird eine Standortanalyse durchgeführt. Außerdem werden Entwicklungspotenziale aufgezeigt und ein Marketingkonzept wird erarbeitet. Mit Hilfe der vorgestellten Werkzeuge lassen sich auch für andere Kulturorganisation im ländlichen Raum Lösungen entwickeln. Die Autorin Feeline Massonne ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg.

KW - Entrepreneurship

U2 - 10.1007/978-3-662-54004-6

DO - 10.1007/978-3-662-54004-6

M3 - Buch

SN - 978-3-662-54003-9

BT - Veranstaltungsmanagement

PB - Springer Gabler

CY - Berlin

ER -