Unternehmerische Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Nutzen: Business Case for Sustainability als Mittel nachhaltiger Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland: Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes. ed. / Holger Backhaus-Maul; Martin Kunze; Stefan Nährlich. Wiesbaden: Springer, 2018. p. 351-364.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Unternehmerische Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Nutzen
T2 - Business Case for Sustainability als Mittel nachhaltiger Entwicklung
AU - Schaltegger, Stefan
N1 - c2018, ersch. 2017
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Dass Verhältnis von Nachhaltigkeit und Business Case, d.h. der Schaffung ökonomischer Werte, ist Gegenstand fachlicher und fachwissenschaftlicher Diskussion. Ein Business Case for Sustainability verspricht erfolgreich zu sein, wenn nachhaltig wirtschaftende Unternehmen nicht nur Produktionsprozesse und Produkte optimieren, sondern ihre Kernaktivitäten und ihre gesellschaftliche Rolle entsprechend ändern. Im Beitrag folgt eine Diskussion, was unter einem nachhaltigen Unternehmen verstanden werden könnte und es wird in das Konzept des Business Case for Sustainability eingeführt.
AB - Dass Verhältnis von Nachhaltigkeit und Business Case, d.h. der Schaffung ökonomischer Werte, ist Gegenstand fachlicher und fachwissenschaftlicher Diskussion. Ein Business Case for Sustainability verspricht erfolgreich zu sein, wenn nachhaltig wirtschaftende Unternehmen nicht nur Produktionsprozesse und Produkte optimieren, sondern ihre Kernaktivitäten und ihre gesellschaftliche Rolle entsprechend ändern. Im Beitrag folgt eine Diskussion, was unter einem nachhaltigen Unternehmen verstanden werden könnte und es wird in das Konzept des Business Case for Sustainability eingeführt.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
UR - http://www.springer.com/de/book/9783658025847
U2 - 10.1007/978-3-658-02585-4_20
DO - 10.1007/978-3-658-02585-4_20
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-02584-7
SP - 351
EP - 364
BT - Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland
A2 - Backhaus-Maul, Holger
A2 - Kunze, Martin
A2 - Nährlich, Stefan
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -