Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Umweltbewußtsein und Umweltbildung : Das quantitative Forschungsparadigma. / Wuggenig, Ulf.

Methoden der Umweltbildungsforschung. ed. / Dietmar Bolscho; Gerd Michelsen. Opladen : Verlag Leske + Budrich, 1999. p. 27-52 (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Vol. 3).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Wuggenig, U 1999, Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma. in D Bolscho & G Michelsen (eds), Methoden der Umweltbildungsforschung. Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, vol. 3, Verlag Leske + Budrich, Opladen, pp. 27-52.

APA

Wuggenig, U. (1999). Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma. In D. Bolscho, & G. Michelsen (Eds.), Methoden der Umweltbildungsforschung (pp. 27-52). (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Vol. 3). Verlag Leske + Budrich.

Vancouver

Wuggenig U. Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma. In Bolscho D, Michelsen G, editors, Methoden der Umweltbildungsforschung. Opladen: Verlag Leske + Budrich. 1999. p. 27-52. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Bibtex

@inbook{397a350406994a3ca187596a30611eff,
title = "Umweltbewu{\ss}tsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma",
abstract = "Der quantitative Ansatz im Bereich der Forschung zu Umweltbewusstsein und Umweltbildung wird er{\"o}rtert. Dabei werden die folgenden Punkte thematisiert: (1) Realit{\"a}tseffekte der Forschung, (2) zentrale Aspekte des quantitativen Paradigmas (historische Entwicklungstendenzen, Messen als symbolische Repr{\"a}sentation, Datenmatrix und Datenquader), (3) Umweltbewusstseinsforschung (Dominanz des quantitativen Paradigmas, Einstellungen und Verhalten, Subjektivit{\"a}tsvorstellungen im quantitativen Paradigma, Moral und {\"O}konomie).",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Ulf Wuggenig",
year = "1999",
language = "Deutsch",
isbn = "3-8100-2242-X",
series = "Schriftenreihe {"}{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft{"} der Arbeitsgruppe {"}Umweltbildung{"} der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
publisher = "Verlag Leske + Budrich",
pages = "27--52",
editor = "Dietmar Bolscho and Gerd Michelsen",
booktitle = "Methoden der Umweltbildungsforschung",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Umweltbewußtsein und Umweltbildung

T2 - Das quantitative Forschungsparadigma

AU - Wuggenig, Ulf

PY - 1999

Y1 - 1999

N2 - Der quantitative Ansatz im Bereich der Forschung zu Umweltbewusstsein und Umweltbildung wird erörtert. Dabei werden die folgenden Punkte thematisiert: (1) Realitätseffekte der Forschung, (2) zentrale Aspekte des quantitativen Paradigmas (historische Entwicklungstendenzen, Messen als symbolische Repräsentation, Datenmatrix und Datenquader), (3) Umweltbewusstseinsforschung (Dominanz des quantitativen Paradigmas, Einstellungen und Verhalten, Subjektivitätsvorstellungen im quantitativen Paradigma, Moral und Ökonomie).

AB - Der quantitative Ansatz im Bereich der Forschung zu Umweltbewusstsein und Umweltbildung wird erörtert. Dabei werden die folgenden Punkte thematisiert: (1) Realitätseffekte der Forschung, (2) zentrale Aspekte des quantitativen Paradigmas (historische Entwicklungstendenzen, Messen als symbolische Repräsentation, Datenmatrix und Datenquader), (3) Umweltbewusstseinsforschung (Dominanz des quantitativen Paradigmas, Einstellungen und Verhalten, Subjektivitätsvorstellungen im quantitativen Paradigma, Moral und Ökonomie).

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://d-nb.info/955905451

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-8100-2242-X

SN - 978-3-8100-2242-4

T3 - Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

SP - 27

EP - 52

BT - Methoden der Umweltbildungsforschung

A2 - Bolscho, Dietmar

A2 - Michelsen, Gerd

PB - Verlag Leske + Budrich

CY - Opladen

ER -