Studium gestattet? Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten

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Studium gestattet? Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten. / Lambert, Laura.

Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft. ed. / Emre Arslan; Kemal Bozay. Wiesbaden : Springer VS, 2019. p. 347-365.

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Lambert, L 2019, Studium gestattet? Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten. in E Arslan & K Bozay (eds), Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS, Wiesbaden, pp. 347-365. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22341-0_18

APA

Lambert, L. (2019). Studium gestattet? Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten. In E. Arslan, & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 347-365). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22341-0_18

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Lambert L. Studium gestattet? Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten. In Arslan E, Bozay K, editors, Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. 2019. p. 347-365 doi: 10.1007/978-3-658-22341-0_18

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Studium gestattet?

T2 - Die symbolische Ordnung des Asyl- und Aufenthaltsrechts beim Hochschulzugang von Geflüchteten

AU - Lambert, Laura

PY - 2019/2/5

Y1 - 2019/2/5

N2 - Der Beitrag untersucht wie der ungesicherte, befristete Aufenthaltstitel von Geflüchteten als symbolisches Herrschaftsverhältnis den Hochschulzugang von Geflüchteten reguliert. In den Deutungsschemata der Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung wird ihnen aufgrund ihres ungesicherten, befristeten Aufenthalts oder ihrer „schlechten Bleibeperspektive“ ihre zukünftige Daseinsberechtigung in Deutschland abgesprochen und ihre gewaltsame Entfernung aus dem und durch den Staat imaginiert. Die Hochschulmitarbeiter_innen übertragen diese Absprache der Daseinsberechtigung in Deutschland aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht auf das universitäre Feld, indem sie den Geflüchteten absprechen, ein Studium oder einen Deutschkurs erfolgreich beenden zu können oder im Fall der „schlechten Bleibeperspektive“ ihre Immatrikulierbarkeit in Zweifel ziehen. Damit werden diese gegenüber deutschen und auch internationalen Studieninteressierten abgewertet, denen darüber symbolisches Kapitel als verlässliche Studierendengruppen im universitären Feld zuteilwird.

AB - Der Beitrag untersucht wie der ungesicherte, befristete Aufenthaltstitel von Geflüchteten als symbolisches Herrschaftsverhältnis den Hochschulzugang von Geflüchteten reguliert. In den Deutungsschemata der Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung wird ihnen aufgrund ihres ungesicherten, befristeten Aufenthalts oder ihrer „schlechten Bleibeperspektive“ ihre zukünftige Daseinsberechtigung in Deutschland abgesprochen und ihre gewaltsame Entfernung aus dem und durch den Staat imaginiert. Die Hochschulmitarbeiter_innen übertragen diese Absprache der Daseinsberechtigung in Deutschland aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht auf das universitäre Feld, indem sie den Geflüchteten absprechen, ein Studium oder einen Deutschkurs erfolgreich beenden zu können oder im Fall der „schlechten Bleibeperspektive“ ihre Immatrikulierbarkeit in Zweifel ziehen. Damit werden diese gegenüber deutschen und auch internationalen Studieninteressierten abgewertet, denen darüber symbolisches Kapitel als verlässliche Studierendengruppen im universitären Feld zuteilwird.

KW - Soziologie

UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22341-0

U2 - 10.1007/978-3-658-22341-0_18

DO - 10.1007/978-3-658-22341-0_18

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-22340-3

SP - 347

EP - 365

BT - Symbolische Ordnung und Flüchtlingsbewegungen in der Einwanderungsgesellschaft

A2 - Arslan, Emre

A2 - Bozay, Kemal

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -