Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung. / Brokmann, Torben.
Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung: Konzepte zum präventiven Risikomanagement. ed. / Jürgen Jacobs; Johannes Riegler; Hermann Schulte-Mattler; Günter Weinrich. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2012. p. 397-419.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Brokmann, T 2012, Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung. in J Jacobs, J Riegler, H Schulte-Mattler & G Weinrich (eds), Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung: Konzepte zum präventiven Risikomanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 397-419. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6794-7_16

APA

Brokmann, T. (2012). Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung. In J. Jacobs, J. Riegler, H. Schulte-Mattler, & G. Weinrich (Eds.), Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung: Konzepte zum präventiven Risikomanagement (pp. 397-419). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6794-7_16

Vancouver

Brokmann T. Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung. In Jacobs J, Riegler J, Schulte-Mattler H, Weinrich G, editors, Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung: Konzepte zum präventiven Risikomanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2012. p. 397-419 doi: 10.1007/978-3-8349-6794-7_16

Bibtex

@inbook{811b96297a724e7a90385c612b03104b,
title = "Strategische Wendepunkte und Krisenfr{\"u}hwarnung",
abstract = "Die Thematik der strategischen Wendepunkte wurde durch Andrew S. Grove, ehemaliger CEO der Intel Corporation, in die wissenschaftliche Diskussion eingef{\"u}hrt. In seinem Buch „Only the Paranoid survive“ beschreibt Grove(1996), dass sich ganze Branchenstrukturen durch externe Einflussfaktoren ver{\"a}ndern k{\"o}nnen. Der zuk{\"u}nftige Erfolg von Unternehmen, welche in dieser sich ver{\"a}ndernden Branche t{\"a}tig sind, h{\"a}ngt vor allem davon ab, ob sie den strategischen Wendepunkt rechtzeitig erkennen, die Auswirkungen deuten k{\"o}nnen und erfolgreich in das eigene Gesch{\"a}ftsmodell durch eine Anpassung der Unternehmensressourcen adaptieren (vgl. Grote/Kauffeldet al. 2006, S. 8). Grovebeschreibt die Ver{\"a}nderung von Einflussfaktoren wie folgt: „Under the weight of an extraordinary force acting on a business, the very way the business is conducted gets distorted. In those circumstances, what tends to happen is that the framework in which the business operates changes and, over a period of time, leads to a different type of framework, where there is a business operating under a different set of influences.“ (Grove1997, S. 12) Die zunehmende Herausforderung von Unternehmen besteht darin, dass sich diese strategischen Wendepunkte durch die immer schneller auftretenden Umweltver{\"a}nderungen h{\"a}ufen und durch die erh{\"o}hte Umweltkomplexit{\"a}t und -dynamik sowie die daraus resultierenden Abh{\"a}ngigkeiten (vgl. Vester2002) verst{\"a}rkt schwieriger zu handhaben sind (vgl. Sanchez1997, S. 939f; Stern/Jaberg2005, S. 2 f.). Unternehmen m{\"u}ssen sich in einer noch nie dagewesenen Schnelligkeit und Pr{\"a}zision an diese Umweltver{\"a}nderungen anpassen, wenn sie zuk{\"u}nftig erfolgreich am Markt agieren wollen (vgl. Rohrbeck/Mahdjouret al. 2009, S. 4).",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Torben Brokmann",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-8349-6794-7_16",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8349-2969-3",
pages = "397--419",
editor = "J{\"u}rgen Jacobs and Johannes Riegler and Hermann Schulte-Mattler and G{\"u}nter Weinrich",
booktitle = "Fr{\"u}hwarnindikatoren und Krisenfr{\"u}haufkl{\"a}rung",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Strategische Wendepunkte und Krisenfrühwarnung

AU - Brokmann, Torben

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die Thematik der strategischen Wendepunkte wurde durch Andrew S. Grove, ehemaliger CEO der Intel Corporation, in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. In seinem Buch „Only the Paranoid survive“ beschreibt Grove(1996), dass sich ganze Branchenstrukturen durch externe Einflussfaktoren verändern können. Der zukünftige Erfolg von Unternehmen, welche in dieser sich verändernden Branche tätig sind, hängt vor allem davon ab, ob sie den strategischen Wendepunkt rechtzeitig erkennen, die Auswirkungen deuten können und erfolgreich in das eigene Geschäftsmodell durch eine Anpassung der Unternehmensressourcen adaptieren (vgl. Grote/Kauffeldet al. 2006, S. 8). Grovebeschreibt die Veränderung von Einflussfaktoren wie folgt: „Under the weight of an extraordinary force acting on a business, the very way the business is conducted gets distorted. In those circumstances, what tends to happen is that the framework in which the business operates changes and, over a period of time, leads to a different type of framework, where there is a business operating under a different set of influences.“ (Grove1997, S. 12) Die zunehmende Herausforderung von Unternehmen besteht darin, dass sich diese strategischen Wendepunkte durch die immer schneller auftretenden Umweltveränderungen häufen und durch die erhöhte Umweltkomplexität und -dynamik sowie die daraus resultierenden Abhängigkeiten (vgl. Vester2002) verstärkt schwieriger zu handhaben sind (vgl. Sanchez1997, S. 939f; Stern/Jaberg2005, S. 2 f.). Unternehmen müssen sich in einer noch nie dagewesenen Schnelligkeit und Präzision an diese Umweltveränderungen anpassen, wenn sie zukünftig erfolgreich am Markt agieren wollen (vgl. Rohrbeck/Mahdjouret al. 2009, S. 4).

AB - Die Thematik der strategischen Wendepunkte wurde durch Andrew S. Grove, ehemaliger CEO der Intel Corporation, in die wissenschaftliche Diskussion eingeführt. In seinem Buch „Only the Paranoid survive“ beschreibt Grove(1996), dass sich ganze Branchenstrukturen durch externe Einflussfaktoren verändern können. Der zukünftige Erfolg von Unternehmen, welche in dieser sich verändernden Branche tätig sind, hängt vor allem davon ab, ob sie den strategischen Wendepunkt rechtzeitig erkennen, die Auswirkungen deuten können und erfolgreich in das eigene Geschäftsmodell durch eine Anpassung der Unternehmensressourcen adaptieren (vgl. Grote/Kauffeldet al. 2006, S. 8). Grovebeschreibt die Veränderung von Einflussfaktoren wie folgt: „Under the weight of an extraordinary force acting on a business, the very way the business is conducted gets distorted. In those circumstances, what tends to happen is that the framework in which the business operates changes and, over a period of time, leads to a different type of framework, where there is a business operating under a different set of influences.“ (Grove1997, S. 12) Die zunehmende Herausforderung von Unternehmen besteht darin, dass sich diese strategischen Wendepunkte durch die immer schneller auftretenden Umweltveränderungen häufen und durch die erhöhte Umweltkomplexität und -dynamik sowie die daraus resultierenden Abhängigkeiten (vgl. Vester2002) verstärkt schwieriger zu handhaben sind (vgl. Sanchez1997, S. 939f; Stern/Jaberg2005, S. 2 f.). Unternehmen müssen sich in einer noch nie dagewesenen Schnelligkeit und Präzision an diese Umweltveränderungen anpassen, wenn sie zukünftig erfolgreich am Markt agieren wollen (vgl. Rohrbeck/Mahdjouret al. 2009, S. 4).

KW - Betriebswirtschaftslehre

U2 - 10.1007/978-3-8349-6794-7_16

DO - 10.1007/978-3-8349-6794-7_16

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8349-2969-3

SP - 397

EP - 419

BT - Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung

A2 - Jacobs, Jürgen

A2 - Riegler, Johannes

A2 - Schulte-Mattler, Hermann

A2 - Weinrich, Günter

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -