Strategien und Grundformen der Kinder- und Jugendbeteiligung I: Stellvertretende Formen. Beteiligung an den Institutionen der Erwachsenenwelt. Punktuelle Partizipation. Alltagspartizipation

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen - zumal die kommunale Beteiligung - ist ein Schlüsselthema der gesellschaftlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert. Die Buchreihe zu den Beteiligungsbausteinen des Deutschen Kinderhilfswerkes will Anregungen und Impulse liefern für ein Gesamtkonzept der kommunalen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Sie will – neben Beiträgen für die fachliche Diskussion in den Grundlagen-Bänden – in eigenen Methodenbänden auch ganz konkrete Hilfen für eine reflexive, Veränderungsprozesse aktiv fördernde Praxis anbieten.
Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherMV Wissenschaft
Number of pages352
ISBN (print)978-3-86582-791-3
Publication statusPublished - 2009

Publication series

NameBeteiligungsbausteine
Volume3

Recently viewed

Publications

  1. Woody plant use and management in relation to property rights
  2. Standards und Kompetenzentwicklung in Fremd- und Zweitsprachen
  3. Industrial relations without conflicts and state interference?
  4. Nitrate Pollution of Groundwater Long Exceeding Trigger Value
  5. Mitarbeiterorientierte Personalpolitik und Unternehmenserfolg
  6. Marie Hoppe: Subjektwerdung unter Bedingungen von outsiderness
  7. Sinusgitter unterschiedlicher Ortsfrequenz und Blickbewegungen
  8. Perspektiven der Nutzung von Methanhydranten als Energieträger
  9. Implizite Einstellungen und wirtschaftsethische Entscheidungen
  10. Der deutsche Prüfungsausschuss nach dem BilMoG und dem VorstAG
  11. Hoch- und tieffrequente Bildinformation bei der Objekterkennung
  12. Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit
  13. Übergänge zwischen ökonomischer und nachhaltiger Rationalität
  14. Data Protection Law with Special Reference to Caribbean States
  15. Motiv-Tätigkeitskongruenzen in nachberuflicher Arbeitstätigkeit
  16. Reaktive und proaktive aggression bei kindern und jugendlichen
  17. Von der kameradschaftlichen Dienstgemeinschaft zum Unternehmen?
  18. Verhaltensauffälligkeiten diagnostizieren und Netzwerke nutzen
  19. Using rating scales for the assessment of physical self-concept
  20. Lebensgeschichten von Aussteigerinnen aus der extremen Rechten
  21. Minimization of answer distortion in personality questionnaires
  22. James Matthew Barrie, Peter Pan or The boy who would not grow up
  23. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I
  24. Nachhaltiges Wirtschaften in der wirtschaftsberuflichen Bildung
  25. Grundlagen der Schnelligkeit bei sieben- bis elfjährigen Kindern
  26. Finale - Prüfungstraining Hauptschulabschluss Nordrhein-Westfalen
  27. Bewegungsbaustelle Fitnessstudio - vielfältige Angebote für alle?!
  28. Emotionale Kompetenz als Lernziel ästhetisch-kultureller Bildung?
  29. Switching from a Managing to a Monitoring Function on the Board
  30. Elternkurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz - Ein Überblick
  31. Die Krisenwarn- und Krisenberatungsfunktion des Abschlussprüfers
  32. Produktion lokaler Erinnerungsräume durch immaterielles Welterbe
  33. Qualitätssicherung der Tätigkeit des unabhängigen Finanzexperten