„Spender gefunden, alles klar!“ Ethische Aspekte des HLA-Tests bei Kindern im Kontext der Stammzelltransplantation
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Bioethica Forum , Vol. 6, No. 3, 2013, p. 89-96.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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T1 - „Spender gefunden, alles klar!“ Ethische Aspekte des HLA-Tests bei Kindern im Kontext der Stammzelltransplantation
AU - Rehmann-Sutter , Christoph
AU - Daubitz, Sarah
AU - Schües, Christina
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Thema: Der Test auf HLA-Kompatibilität zwischen Spender und Empfängerspielt eine Schlüsselrolle innerhalb des Handlungs- und Entscheidungsablaufs,der zu einer Blutstammzellspende durch ein Kindfür ein Geschwister führt. Hämatopoietische Stammzellen können vonKindern aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut gewonnenwerden. Die Transplantation kann eine lebensrettende Massnahmefür eine wachsende Reihe von tödlichen Krankheiten des blutbildendenSystems darstellen. Dieser Beitrag behandelt die ethischen Implikationendes HLA-Tests, speziell seine Stellung im gesamten Kontext derBlutstammzellspende.Methoden: Analyse von aktuellen Richtlinien und Sichtung der bioethischenLiteratur; theoretische Überlegungen zum Handlungsablauf; qualitativeInterviews mit betroffenen Eltern; Auswertung nach GroundedTheory und phänomenologischen Ansätzen; Diskussion ethischer Konsequenzen.Ergebnis: Die Durchführung eines HLA-Tests ist nicht neutral, indem siebloss abklärt, ob jemand ein «potenzieller Spender» ist. Die HLA-Typisierungselbst richtet die Entscheidung zur Spende je nach ihrem Ergebnisbereits aus: Ist ein Kind medizinisch als potenzielles Spenderkindgetestet, dann steht die Entscheidung eigentlich schon fest. Es bzw. seinKörper wird für die Schwester oder den Bruder als therapeutische Hilfezur Verfügung stehen. Der HLA-Test selbst ist eine Entscheidung, dienicht nur beinhaltet, dass man zu einer weiteren Entscheidung (über dieSpende) zustimmt, sondern tendenziell bereits zur Transplantation, sofernder Test positiv ausfällt. Dies hat Konsequenzen für die Beschreibungund das Verständnis der zeitlichen Entwicklung der Verantwortungszusammenhängein diesen speziellen familiären Konstellationen
AB - Thema: Der Test auf HLA-Kompatibilität zwischen Spender und Empfängerspielt eine Schlüsselrolle innerhalb des Handlungs- und Entscheidungsablaufs,der zu einer Blutstammzellspende durch ein Kindfür ein Geschwister führt. Hämatopoietische Stammzellen können vonKindern aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut gewonnenwerden. Die Transplantation kann eine lebensrettende Massnahmefür eine wachsende Reihe von tödlichen Krankheiten des blutbildendenSystems darstellen. Dieser Beitrag behandelt die ethischen Implikationendes HLA-Tests, speziell seine Stellung im gesamten Kontext derBlutstammzellspende.Methoden: Analyse von aktuellen Richtlinien und Sichtung der bioethischenLiteratur; theoretische Überlegungen zum Handlungsablauf; qualitativeInterviews mit betroffenen Eltern; Auswertung nach GroundedTheory und phänomenologischen Ansätzen; Diskussion ethischer Konsequenzen.Ergebnis: Die Durchführung eines HLA-Tests ist nicht neutral, indem siebloss abklärt, ob jemand ein «potenzieller Spender» ist. Die HLA-Typisierungselbst richtet die Entscheidung zur Spende je nach ihrem Ergebnisbereits aus: Ist ein Kind medizinisch als potenzielles Spenderkindgetestet, dann steht die Entscheidung eigentlich schon fest. Es bzw. seinKörper wird für die Schwester oder den Bruder als therapeutische Hilfezur Verfügung stehen. Der HLA-Test selbst ist eine Entscheidung, dienicht nur beinhaltet, dass man zu einer weiteren Entscheidung (über dieSpende) zustimmt, sondern tendenziell bereits zur Transplantation, sofernder Test positiv ausfällt. Dies hat Konsequenzen für die Beschreibungund das Verständnis der zeitlichen Entwicklung der Verantwortungszusammenhängein diesen speziellen familiären Konstellationen
KW - Philosophie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
SP - 89
EP - 96
JO - Bioethica Forum
JF - Bioethica Forum
SN - 1662-6001
IS - 3
ER -