Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen. / Kirchberg, Volker.
Handbuch Museumspädagogik: Kulturelle Bildung in Museen. ed. / Beatrix Commandeur; Hannelore Kunz-Ott; Karin Schad. 1. ed. München: Kopaed, 2016. p. 125 - 134 (Kulturelle Bildung ; Vol. 51).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Kirchberg, V 2016, Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen. in B Commandeur, H Kunz-Ott & K Schad (eds), Handbuch Museumspädagogik: Kulturelle Bildung in Museen. 1 edn, Kulturelle Bildung , vol. 51, Kopaed, München, pp. 125 - 134.

APA

Kirchberg, V. (2016). Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen. In B. Commandeur, H. Kunz-Ott, & K. Schad (Eds.), Handbuch Museumspädagogik: Kulturelle Bildung in Museen (1 ed., pp. 125 - 134). (Kulturelle Bildung ; Vol. 51). Kopaed.

Vancouver

Kirchberg V. Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen. In Commandeur B, Kunz-Ott H, Schad K, editors, Handbuch Museumspädagogik: Kulturelle Bildung in Museen. 1 ed. München: Kopaed. 2016. p. 125 - 134. (Kulturelle Bildung ).

Bibtex

@inbook{c07a675cd4214dc784f0723b01d6cb6f,
title = "Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen",
abstract = "Seit Jahrzehnten gibt es ein unber{\"u}hrtes Nebeneinander zum einen der Deutung der Funktionen von Museen in der Gesellschaft und zum anderen der Diskussion einer Besucherforschung in Museen. Zum einen gibt es eine relativ umfassende Auseinander¬setzung – sozial- und bildungswissenschaftlich, betriebswirtschaftlich, kommunikations¬wissenschaftlich und politisch – um die Positionen, die Museen heutzutage in der Gesellschaft einnehmen. Zum anderen gibt es eine relativ pragmatische, h{\"a}ufig vom Tagesgesch{\"a}ft der Museumsmanager initiierte und motivierte Planung und manchmal auch Umsetzung von Besucherforschungen in den Museen. Die Verkn{\"u}pfung dieser beiden Str{\"a}nge, so logisch sie auch erscheinen mag, ist bisher kaum geschehen, weil sie zum einen eine gedankliche Verbindung von gesamtgesellschaftlichen, eher abstrakten {\"U}berlegungen mit pragmatischen und organisatorischen Planungen im Museum verlangt. Zum anderen tritt die wissenschaftliche Besch{\"a}ftigung mit Museen im akademischen Sektor bei den allt{\"a}glichen Herausforderungen des Museumsgesch{\"a}fts so weit in den Hintergrund der Direktoren, Kuratoren, Ausstellungsdesigner und des {\"O}ffentlichkeits- und PR-Personals, dass die N{\"u}tzlichkeit sozialwissenschaftlicher Bet{\"a}tigung f{\"u}r das Museum gar nicht erkannt wird.",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Museumsp{\"a}dagogik , Museumskunde , Museumssoziologie",
author = "Volker Kirchberg",
year = "2016",
month = oct,
day = "31",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86736-451-5",
series = "Kulturelle Bildung ",
publisher = "Kopaed",
pages = "125 -- 134",
editor = "Beatrix Commandeur and Hannelore Kunz-Ott and Karin Schad",
booktitle = "Handbuch Museumsp{\"a}dagogik",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Soziologische Forschung zu den gesellschaftlichen Herausforderungen an Museen

AU - Kirchberg, Volker

PY - 2016/10/31

Y1 - 2016/10/31

N2 - Seit Jahrzehnten gibt es ein unberührtes Nebeneinander zum einen der Deutung der Funktionen von Museen in der Gesellschaft und zum anderen der Diskussion einer Besucherforschung in Museen. Zum einen gibt es eine relativ umfassende Auseinander¬setzung – sozial- und bildungswissenschaftlich, betriebswirtschaftlich, kommunikations¬wissenschaftlich und politisch – um die Positionen, die Museen heutzutage in der Gesellschaft einnehmen. Zum anderen gibt es eine relativ pragmatische, häufig vom Tagesgeschäft der Museumsmanager initiierte und motivierte Planung und manchmal auch Umsetzung von Besucherforschungen in den Museen. Die Verknüpfung dieser beiden Stränge, so logisch sie auch erscheinen mag, ist bisher kaum geschehen, weil sie zum einen eine gedankliche Verbindung von gesamtgesellschaftlichen, eher abstrakten Überlegungen mit pragmatischen und organisatorischen Planungen im Museum verlangt. Zum anderen tritt die wissenschaftliche Beschäftigung mit Museen im akademischen Sektor bei den alltäglichen Herausforderungen des Museumsgeschäfts so weit in den Hintergrund der Direktoren, Kuratoren, Ausstellungsdesigner und des Öffentlichkeits- und PR-Personals, dass die Nützlichkeit sozialwissenschaftlicher Betätigung für das Museum gar nicht erkannt wird.

AB - Seit Jahrzehnten gibt es ein unberührtes Nebeneinander zum einen der Deutung der Funktionen von Museen in der Gesellschaft und zum anderen der Diskussion einer Besucherforschung in Museen. Zum einen gibt es eine relativ umfassende Auseinander¬setzung – sozial- und bildungswissenschaftlich, betriebswirtschaftlich, kommunikations¬wissenschaftlich und politisch – um die Positionen, die Museen heutzutage in der Gesellschaft einnehmen. Zum anderen gibt es eine relativ pragmatische, häufig vom Tagesgeschäft der Museumsmanager initiierte und motivierte Planung und manchmal auch Umsetzung von Besucherforschungen in den Museen. Die Verknüpfung dieser beiden Stränge, so logisch sie auch erscheinen mag, ist bisher kaum geschehen, weil sie zum einen eine gedankliche Verbindung von gesamtgesellschaftlichen, eher abstrakten Überlegungen mit pragmatischen und organisatorischen Planungen im Museum verlangt. Zum anderen tritt die wissenschaftliche Beschäftigung mit Museen im akademischen Sektor bei den alltäglichen Herausforderungen des Museumsgeschäfts so weit in den Hintergrund der Direktoren, Kuratoren, Ausstellungsdesigner und des Öffentlichkeits- und PR-Personals, dass die Nützlichkeit sozialwissenschaftlicher Betätigung für das Museum gar nicht erkannt wird.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Museumspädagogik

KW - Museumskunde

KW - Museumssoziologie

UR - http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1014

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86736-451-5

T3 - Kulturelle Bildung

SP - 125

EP - 134

BT - Handbuch Museumspädagogik

A2 - Commandeur, Beatrix

A2 - Kunz-Ott, Hannelore

A2 - Schad, Karin

PB - Kopaed

CY - München

ER -