Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
Research output: other publications › Other › Transfer
Standard
2023Digitales Lehren und Lernen.
Research output: other publications › Other › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - GEN
T1 - Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
AU - Brückmann, Maja
AU - Hauenschild, Katrin
AU - Laukner, Josephine
AU - Haarhus, Laura
AU - Ohnesorge, Lena
PY - 2023/2/1
Y1 - 2023/2/1
N2 - Digitale Lehr-/Lern-Konzepte sind nicht nur pandemiebedingt intensiviert worden, sondern insgesamt eine Herausforderung für eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung. Im VerbundProjekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ werden diesbezügliche Erfahrungen gebündelt und weiterentwickelt. Das Teilprojekt „Souver@n-Sachunterricht“ entwickelt ein digitales Lernformat für den Erwerb von Basisqualifikationen an niedersächsischen Universitäten für fachfremde Lehramtsstudierende. Für die Lehrer*innenbildung im Fach Sachunterricht werden digitale Bausteine gesichtet, weiterentwickelt sowie zur Qualitätssicherung erprobt, evaluiert und möglichst als OER zur universitätsübergreifenden Nutzung lizensiert. Inhaltlich orientieren sich die Bausteine an Prinzipien der Didaktik des Sachunterrichts und verbinden grundschulpädagogische und fachdidaktische Fragestellungen in ihrem Spannungsfeld zwischen kindlichen Erfahrungen und fachlichen Wissensbeständen mit zukunftsorientiertem Blick auf Digitalisierung (GDSU 2021; Thomas 2018). Die Struktur des Lehrformats berücksichtigt inhaltliche, didaktische und methodische Ebenen der Unterrichtsplanung. Hochschuldidaktisch ergeben sich Überlegungen, inwiefern individuelle, kooperative und partizipative Bildungsprozesse zum Erwerb sachunterrichtsdidaktischer Kompetenzen durch digitale Lehre angeregt und neue Zugänge zu Bildung ermöglicht werden können (Arnold et al. 2018).
AB - Digitale Lehr-/Lern-Konzepte sind nicht nur pandemiebedingt intensiviert worden, sondern insgesamt eine Herausforderung für eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung. Im VerbundProjekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ werden diesbezügliche Erfahrungen gebündelt und weiterentwickelt. Das Teilprojekt „Souver@n-Sachunterricht“ entwickelt ein digitales Lernformat für den Erwerb von Basisqualifikationen an niedersächsischen Universitäten für fachfremde Lehramtsstudierende. Für die Lehrer*innenbildung im Fach Sachunterricht werden digitale Bausteine gesichtet, weiterentwickelt sowie zur Qualitätssicherung erprobt, evaluiert und möglichst als OER zur universitätsübergreifenden Nutzung lizensiert. Inhaltlich orientieren sich die Bausteine an Prinzipien der Didaktik des Sachunterrichts und verbinden grundschulpädagogische und fachdidaktische Fragestellungen in ihrem Spannungsfeld zwischen kindlichen Erfahrungen und fachlichen Wissensbeständen mit zukunftsorientiertem Blick auf Digitalisierung (GDSU 2021; Thomas 2018). Die Struktur des Lehrformats berücksichtigt inhaltliche, didaktische und methodische Ebenen der Unterrichtsplanung. Hochschuldidaktisch ergeben sich Überlegungen, inwiefern individuelle, kooperative und partizipative Bildungsprozesse zum Erwerb sachunterrichtsdidaktischer Kompetenzen durch digitale Lehre angeregt und neue Zugänge zu Bildung ermöglicht werden können (Arnold et al. 2018).
U2 - 10.13140/RG.2.2.33347.07207
DO - 10.13140/RG.2.2.33347.07207
M3 - Andere
ER -
