Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen

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Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen. / Brückmann, Maja; Hauenschild, Katrin; Laukner, Josephine et al.
2023, Digitales Lehren und Lernen.

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Brückmann, M., Hauenschild, K., Laukner, J., Haarhus, L., & Ohnesorge, L. (2023, Feb 1). Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.33347.07207

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Brückmann M, Hauenschild K, Laukner J, Haarhus L, Ohnesorge L. Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen. 2023. doi: 10.13140/RG.2.2.33347.07207

Bibtex

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title = "Souver@n Sachunterricht - Souver{\"a}nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen",
abstract = "Digitale Lehr-/Lern-Konzepte sind nicht nur pandemiebedingt intensiviert worden, sondern insgesamt eine Herausforderung f{\"u}r eine zukunftsf{\"a}hige Lehrer*innenbildung. Im VerbundProjekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ werden diesbez{\"u}gliche Erfahrungen geb{\"u}ndelt und weiterentwickelt. Das Teilprojekt „Souver@n-Sachunterricht“ entwickelt ein digitales Lernformat f{\"u}r den Erwerb von Basisqualifikationen an nieders{\"a}chsischen Universit{\"a}ten f{\"u}r fachfremde Lehramtsstudierende. F{\"u}r die Lehrer*innenbildung im Fach Sachunterricht werden digitale Bausteine gesichtet, weiterentwickelt sowie zur Qualit{\"a}tssicherung erprobt, evaluiert und m{\"o}glichst als OER zur universit{\"a}ts{\"u}bergreifenden Nutzung lizensiert. Inhaltlich orientieren sich die Bausteine an Prinzipien der Didaktik des Sachunterrichts und verbinden grundschulp{\"a}dagogische und fachdidaktische Fragestellungen in ihrem Spannungsfeld zwischen kindlichen Erfahrungen und fachlichen Wissensbest{\"a}nden mit zukunftsorientiertem Blick auf Digitalisierung (GDSU 2021; Thomas 2018). Die Struktur des Lehrformats ber{\"u}cksichtigt inhaltliche, didaktische und methodische Ebenen der Unterrichtsplanung. Hochschuldidaktisch ergeben sich {\"U}berlegungen, inwiefern individuelle, kooperative und partizipative Bildungsprozesse zum Erwerb sachunterrichtsdidaktischer Kompetenzen durch digitale Lehre angeregt und neue Zug{\"a}nge zu Bildung erm{\"o}glicht werden k{\"o}nnen (Arnold et al. 2018).",
author = "Maja Br{\"u}ckmann and Katrin Hauenschild and Josephine Laukner and Laura Haarhus and Lena Ohnesorge",
year = "2023",
month = feb,
day = "1",
doi = "10.13140/RG.2.2.33347.07207",
language = "Deutsch",
type = "Other",

}

RIS

TY - GEN

T1 - Souver@n Sachunterricht - Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen

AU - Brückmann, Maja

AU - Hauenschild, Katrin

AU - Laukner, Josephine

AU - Haarhus, Laura

AU - Ohnesorge, Lena

PY - 2023/2/1

Y1 - 2023/2/1

N2 - Digitale Lehr-/Lern-Konzepte sind nicht nur pandemiebedingt intensiviert worden, sondern insgesamt eine Herausforderung für eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung. Im VerbundProjekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ werden diesbezügliche Erfahrungen gebündelt und weiterentwickelt. Das Teilprojekt „Souver@n-Sachunterricht“ entwickelt ein digitales Lernformat für den Erwerb von Basisqualifikationen an niedersächsischen Universitäten für fachfremde Lehramtsstudierende. Für die Lehrer*innenbildung im Fach Sachunterricht werden digitale Bausteine gesichtet, weiterentwickelt sowie zur Qualitätssicherung erprobt, evaluiert und möglichst als OER zur universitätsübergreifenden Nutzung lizensiert. Inhaltlich orientieren sich die Bausteine an Prinzipien der Didaktik des Sachunterrichts und verbinden grundschulpädagogische und fachdidaktische Fragestellungen in ihrem Spannungsfeld zwischen kindlichen Erfahrungen und fachlichen Wissensbeständen mit zukunftsorientiertem Blick auf Digitalisierung (GDSU 2021; Thomas 2018). Die Struktur des Lehrformats berücksichtigt inhaltliche, didaktische und methodische Ebenen der Unterrichtsplanung. Hochschuldidaktisch ergeben sich Überlegungen, inwiefern individuelle, kooperative und partizipative Bildungsprozesse zum Erwerb sachunterrichtsdidaktischer Kompetenzen durch digitale Lehre angeregt und neue Zugänge zu Bildung ermöglicht werden können (Arnold et al. 2018).

AB - Digitale Lehr-/Lern-Konzepte sind nicht nur pandemiebedingt intensiviert worden, sondern insgesamt eine Herausforderung für eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung. Im VerbundProjekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ werden diesbezügliche Erfahrungen gebündelt und weiterentwickelt. Das Teilprojekt „Souver@n-Sachunterricht“ entwickelt ein digitales Lernformat für den Erwerb von Basisqualifikationen an niedersächsischen Universitäten für fachfremde Lehramtsstudierende. Für die Lehrer*innenbildung im Fach Sachunterricht werden digitale Bausteine gesichtet, weiterentwickelt sowie zur Qualitätssicherung erprobt, evaluiert und möglichst als OER zur universitätsübergreifenden Nutzung lizensiert. Inhaltlich orientieren sich die Bausteine an Prinzipien der Didaktik des Sachunterrichts und verbinden grundschulpädagogische und fachdidaktische Fragestellungen in ihrem Spannungsfeld zwischen kindlichen Erfahrungen und fachlichen Wissensbeständen mit zukunftsorientiertem Blick auf Digitalisierung (GDSU 2021; Thomas 2018). Die Struktur des Lehrformats berücksichtigt inhaltliche, didaktische und methodische Ebenen der Unterrichtsplanung. Hochschuldidaktisch ergeben sich Überlegungen, inwiefern individuelle, kooperative und partizipative Bildungsprozesse zum Erwerb sachunterrichtsdidaktischer Kompetenzen durch digitale Lehre angeregt und neue Zugänge zu Bildung ermöglicht werden können (Arnold et al. 2018).

U2 - 10.13140/RG.2.2.33347.07207

DO - 10.13140/RG.2.2.33347.07207

M3 - Andere

ER -

DOI