Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten: Eine Evaluations- und Interventionsstudie im 4. Schuljahr

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten: Eine Evaluations- und Interventionsstudie im 4. Schuljahr. / Vogt, Marieke.
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021. 233 p. (Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Vogt M. Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten: Eine Evaluations- und Interventionsstudie im 4. Schuljahr. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021. 233 p. (Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)). doi: 10.1007/978-3-658-33053-8

Bibtex

@book{76ed3b381bb040f9b1e0925f9ac0d80b,
title = "Schriftliche Begr{\"u}ndungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten: Eine Evaluations- und Interventionsstudie im 4. Schuljahr",
abstract = "Kinder sollen bereits im Mathematikunterricht der Grundschule mathematische Zusammenh{\"a}nge erkl{\"a}ren und begr{\"u}nden. Fraglich ist, wie dieses Thema erfolgreich unterrichtet werden kann. Das vorliegende Buch liefert empirisch {\"u}berpr{\"u}fte Ans{\"a}tze zur F{\"o}rderung mathematischer Begr{\"u}ndungskompetenzen und zeigt auf, wie diese mit dem innermathematischen Themenbereich der Stochastik verkn{\"u}pft werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematik",
author = "Marieke Vogt",
note = "Zugl. Dissertation der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, 2021",
year = "2021",
month = mar,
day = "29",
doi = "10.1007/978-3-658-33053-8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-33052-1",
series = "Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten

T2 - Eine Evaluations- und Interventionsstudie im 4. Schuljahr

AU - Vogt, Marieke

N1 - Zugl. Dissertation der Leuphana Universität Lüneburg, 2021

PY - 2021/3/29

Y1 - 2021/3/29

N2 - Kinder sollen bereits im Mathematikunterricht der Grundschule mathematische Zusammenhänge erklären und begründen. Fraglich ist, wie dieses Thema erfolgreich unterrichtet werden kann. Das vorliegende Buch liefert empirisch überprüfte Ansätze zur Förderung mathematischer Begründungskompetenzen und zeigt auf, wie diese mit dem innermathematischen Themenbereich der Stochastik verknüpft werden können.

AB - Kinder sollen bereits im Mathematikunterricht der Grundschule mathematische Zusammenhänge erklären und begründen. Fraglich ist, wie dieses Thema erfolgreich unterrichtet werden kann. Das vorliegende Buch liefert empirisch überprüfte Ansätze zur Förderung mathematischer Begründungskompetenzen und zeigt auf, wie diese mit dem innermathematischen Themenbereich der Stochastik verknüpft werden können.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematik

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/59060db6-1b4b-329d-ab4d-80755cb58ca4/

U2 - 10.1007/978-3-658-33053-8

DO - 10.1007/978-3-658-33053-8

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-33052-1

T3 - Perspektiven der Mathematikdidaktik (PERMA)

BT - Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -