Regierungszentralen und Policy-Integration: Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making

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Regierungszentralen und Policy-Integration: Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making. / Bornemann, Basil.
Regierungskanzleien im politischen Prozess. ed. / Stephan Bröchler; Julia von Blumenthal. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 153-177.

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Bornemann, B 2011, Regierungszentralen und Policy-Integration: Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making. in S Bröchler & J von Blumenthal (eds), Regierungskanzleien im politischen Prozess. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 153-177. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93236-1_7

APA

Bornemann, B. (2011). Regierungszentralen und Policy-Integration: Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making. In S. Bröchler, & J. von Blumenthal (Eds.), Regierungskanzleien im politischen Prozess (pp. 153-177). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93236-1_7

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Bornemann B. Regierungszentralen und Policy-Integration: Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making. In Bröchler S, von Blumenthal J, editors, Regierungskanzleien im politischen Prozess. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 153-177 doi: 10.1007/978-3-531-93236-1_7

Bibtex

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keywords = "Politikwissenschaft, policy integration, Regierungszentrale, Bundeskanzleramt",
author = "Basil Bornemann",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-93236-1_7",
language = "Deutsch",
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booktitle = "Regierungskanzleien im politischen Prozess",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Regierungszentralen und Policy-Integration

T2 - Die Bedeutung des Bundeskanzleramts für ein integratives Policy-Making

AU - Bornemann, Basil

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Moderne politische Systeme sehen sich der (selbsterzeugten?) Erwartung gegenüber, „Politik aus einem Guss“ zu produzieren. Abstimmung, Koordinierung und Einheitlichkeit in der Politik stehen nicht nur für „gutes Regieren“ und „rationale Politik“, sondern gelten auch als Bedingungen für effektive und effiziente Problemlösungen. In der jüngeren Vergangenheit lässt sich eine (erneute) Konjunktur dieses nunmehr klassischen politik- und verwaltungswissenschaftlichen Themas ausmachen (Peters 1998, Hood 2005). Fragen nach Abstimmung, Koordinierung und Einheitlichkeit von Politik stellen sich nicht nur unter veränderten Voraussetzungen und mit neuer Vehemenz; sie werden auch im Lichte neuer Begriffe und Konzepte verhandelt. So wird allenthalben nicht nur eine Zunahme der räumlichen, sachlichen und sozialen Komplexität politischer Probleme, sondern auch eine Fragmentierung politischer Problembearbeitungsmechanismen diagnostiziert – mit negativen Folgen für die Leistungsfähigkeit des Systems der politischen Problembearbeitung insgesamt (Lyall/Tait 2005). Vor diesem Hintergrund ergebe sich, so die therapeutische Wendung, ein zunehmender Bedarf an integrativer politischer Problembearbeitung.

AB - Moderne politische Systeme sehen sich der (selbsterzeugten?) Erwartung gegenüber, „Politik aus einem Guss“ zu produzieren. Abstimmung, Koordinierung und Einheitlichkeit in der Politik stehen nicht nur für „gutes Regieren“ und „rationale Politik“, sondern gelten auch als Bedingungen für effektive und effiziente Problemlösungen. In der jüngeren Vergangenheit lässt sich eine (erneute) Konjunktur dieses nunmehr klassischen politik- und verwaltungswissenschaftlichen Themas ausmachen (Peters 1998, Hood 2005). Fragen nach Abstimmung, Koordinierung und Einheitlichkeit von Politik stellen sich nicht nur unter veränderten Voraussetzungen und mit neuer Vehemenz; sie werden auch im Lichte neuer Begriffe und Konzepte verhandelt. So wird allenthalben nicht nur eine Zunahme der räumlichen, sachlichen und sozialen Komplexität politischer Probleme, sondern auch eine Fragmentierung politischer Problembearbeitungsmechanismen diagnostiziert – mit negativen Folgen für die Leistungsfähigkeit des Systems der politischen Problembearbeitung insgesamt (Lyall/Tait 2005). Vor diesem Hintergrund ergebe sich, so die therapeutische Wendung, ein zunehmender Bedarf an integrativer politischer Problembearbeitung.

KW - Politikwissenschaft

KW - policy integration

KW - Regierungszentrale

KW - Bundeskanzleramt

U2 - 10.1007/978-3-531-93236-1_7

DO - 10.1007/978-3-531-93236-1_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16386-4

SP - 153

EP - 177

BT - Regierungskanzleien im politischen Prozess

A2 - Bröchler, Stephan

A2 - von Blumenthal, Julia

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -