Rede- und Gesprächskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich "Mündlichkeit"

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Rede- und Gesprächskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich "Mündlichkeit". / Pabst-Weinschenk, Marita.
Vermittlungswissenschaften: Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. ed. / Ulrich Welbers. Grupello Verlag, 2003. p. 114-142.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Pabst-Weinschenk, M 2003, Rede- und Gesprächskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich "Mündlichkeit". in U Welbers (ed.), Vermittlungswissenschaften: Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Grupello Verlag, pp. 114-142, Fachtagung, Düsseldorf, Germany, 01.06.02.

APA

Pabst-Weinschenk, M. (2003). Rede- und Gesprächskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich "Mündlichkeit". In U. Welbers (Ed.), Vermittlungswissenschaften: Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung (pp. 114-142). Grupello Verlag.

Vancouver

Pabst-Weinschenk M. Rede- und Gesprächskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich "Mündlichkeit". In Welbers U, editor, Vermittlungswissenschaften: Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Grupello Verlag. 2003. p. 114-142

Bibtex

@inbook{944c9446b03d4b0b8f6c531290b13c78,
title = "Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz: ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich {"}M{\"u}ndlichkeit{"}",
abstract = "Die drei Veranstaltungen aus dem Bereich M{\"u}ndlichkeit, die hier in der Form eines didaktischen Dossiers pr{\"a}sentiert werden sollen, stellen ein Basismodul dar zur Vermittlung von Rede- und Gespr{\"a}chskompetenz im Sinne der Modularisierung neu zu konzipierender Bachelor- und Master-Studieng{\"a}nge. In dem Dossier werden - nach einer allgemeinen Einf{\"u}hrung zur Orientierung - jeweils ausgehend von der Zielsetzung, die Materialien, die zur Durchf{\"u}hrung notwendig sind, vorgestellt, ggf. kurz kommentiert und die M{\"o}glichkeiten der Evaluation angegeben. Aus den Ank{\"u}ndigungstexten, den Seminarpl{\"a}nen und Literaturangaben erschlie{\ss}en sich den Leserinnen und Lesern konkret die didaktisch-methodischen Planungen, die seit einigen Jahren erfolgreich durchgef{\"u}hrt werden ...",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S. 141 - 142; Fachtagung Vermittlungswissenschaften - 2002 : Wissenschaftsverst{\"a}ndnis und Curriculumentwicklung ; Conference date: 01-06-2002",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "3-933749-97-2",
pages = "114--142",
editor = "Welbers, {Ulrich }",
booktitle = "Vermittlungswissenschaften",
publisher = "Grupello Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Rede- und Gesprächskompetenz

T2 - Fachtagung Vermittlungswissenschaften - 2002

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S. 141 - 142

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Die drei Veranstaltungen aus dem Bereich Mündlichkeit, die hier in der Form eines didaktischen Dossiers präsentiert werden sollen, stellen ein Basismodul dar zur Vermittlung von Rede- und Gesprächskompetenz im Sinne der Modularisierung neu zu konzipierender Bachelor- und Master-Studiengänge. In dem Dossier werden - nach einer allgemeinen Einführung zur Orientierung - jeweils ausgehend von der Zielsetzung, die Materialien, die zur Durchführung notwendig sind, vorgestellt, ggf. kurz kommentiert und die Möglichkeiten der Evaluation angegeben. Aus den Ankündigungstexten, den Seminarplänen und Literaturangaben erschließen sich den Leserinnen und Lesern konkret die didaktisch-methodischen Planungen, die seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt werden ...

AB - Die drei Veranstaltungen aus dem Bereich Mündlichkeit, die hier in der Form eines didaktischen Dossiers präsentiert werden sollen, stellen ein Basismodul dar zur Vermittlung von Rede- und Gesprächskompetenz im Sinne der Modularisierung neu zu konzipierender Bachelor- und Master-Studiengänge. In dem Dossier werden - nach einer allgemeinen Einführung zur Orientierung - jeweils ausgehend von der Zielsetzung, die Materialien, die zur Durchführung notwendig sind, vorgestellt, ggf. kurz kommentiert und die Möglichkeiten der Evaluation angegeben. Aus den Ankündigungstexten, den Seminarplänen und Literaturangaben erschließen sich den Leserinnen und Lesern konkret die didaktisch-methodischen Planungen, die seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt werden ...

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 3-933749-97-2

SP - 114

EP - 142

BT - Vermittlungswissenschaften

A2 - Welbers, Ulrich

PB - Grupello Verlag

Y2 - 1 June 2002

ER -