Raumbezogene qualitative Sozialforschung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Die AutorInnen aus der Humangeographie und Soziologie leisten einen Beitrag zur raumbezogenen qualitativen Sozialforschung, indem sie in kritischer Reflexion auf den spatial turn die soziale Welt erforschen und interpretieren. Einer schlagwortartig vorgebrachten Renaissance des Raumes in den Sozial- und Kulturwissenschaften werden konkrete qualitativ-empirische und theoretisch-konzeptionelle Arbeiten gegenübergestellt, die einen eigenständigen, raumreflektierten Zugang zur Thematik bieten.

Die AutorInnen verfolgen zwei Ziele: Zum einen geht es um die Überwindung von „just-do-it“-Ansätzen in der (raumbezogenen) Methodologie. Zum anderen wird deutlich, dass eine eingehende methodologische Reflexion kein redundanter Aspekt ist oder einen lässlichen Arbeitsschritt darstellt, sondern entscheidender Bestandteil qualitativer Forschungslogik sein muss. Gefordert ist hierfür eine Debatte sowohl über die theoretischen Grundlagen einer solchen Positionierung, als auch die Diskussion ihrer praktischen Umsetzungen in der empirischen Forschung. Die AutorInnen demonstrieren, dass mit ‚Raum‘ qualitativ verfahren werden kann und die Sensibilität hinsichtlich relationaler und praxeologischer Raumbezüge in der qualitativen Sozialforschung gestärkt werden kann.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages310
ISBN (print)978-3-531-16833-3
ISBN (electronic)978-3-531-93240-8
DOIs
Publication statusPublished - 2013
Externally publishedYes

Recently viewed

Researchers

  1. Ben Woodard

Publications

  1. Family, Work, and the Retirement Process
  2. Fallbasiertes Lernen in der Schulpädagogik am Beispiel Classroom-Management
  3. Mathematische Kompetenz
  4. No Angels
  5. The Triisopropylsilyl Group in Organic Chemistry
  6. Die "Offene Bibliothek" von Clegg & Guttmann
  7. Property/Eigentum. Vorwort
  8. Daniel Leßmann (1793-1831) und sein Roman 'Luise von Halling. In Briefen aus Südspanien'
  9. Lekcja 13-14
  10. Advancing green chemistry performance assessment
  11. Philosophie der Responsivität
  12. Die Bedeutung der Zeit
  13. Konzept für einen transsektoralen Auftragsbroker als komponente einer Telematik-Infrastruktur
  14. Zeit nachhaltig gestalten lernen
  15. Polarisierung von Arbeitseinkommen im internationalen Vergleich – Empirische Befunde
  16. Erratum
  17. Neumann, Waltraud Maria: Philosophie und Trinität: Erörterungen, 3 Bde.
  18. Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht.
  19. Mediale Unterhaltungsangebote aus gesellschaftskritischer Perspektive
  20. Unterstützung zum Erwerb welcher Arbeitsfähigkeit?
  21. Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdensprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden
  22. Comparative Legal Study on Procedural Rules and their Impact on Collective Redress Actions in Europe
  23. Individuationskräfte
  24. Die niedersächsischen Stiftungshochschulen
  25. §41 Internationale Dimensionen des Verwaltungsrechts der Europäischen Union
  26. Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?
  27. Reflexion im Pädagogischen Kontext
  28. Strafrechtliche Garantenhaftung in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
  29. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  30. Unterstützung des Risikomanagements in Unternehmen durch Kreditinstitute
  31. Der völkerrechtliche Rahmen der iranischen Atompolitik