PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen. / Schoeneborn, Dennis.
Organisation von Temporalität und Temporärem. ed. / Jochen Koch; Jörg Sydow. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2013. p. 127-156.

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Schoeneborn, D 2013, PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen. in J Koch & J Sydow (eds), Organisation von Temporalität und Temporärem. Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 127-156. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02998-2_4

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Schoeneborn, D. (2013). PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen. In J. Koch, & J. Sydow (Eds.), Organisation von Temporalität und Temporärem (pp. 127-156). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02998-2_4

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Schoeneborn D. PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen. In Koch J, Sydow J, editors, Organisation von Temporalität und Temporärem. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2013. p. 127-156 doi: 10.1007/978-3-658-02998-2_4

Bibtex

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author = "Dennis Schoeneborn",
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doi = "10.1007/978-3-658-02998-2_4",
language = "Deutsch",
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RIS

TY - CHAP

T1 - PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen

AU - Schoeneborn, Dennis

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die bestehende Literatur zum „projektübergreifenden Lernen“ kann bislang nur unzureichend erklären, was den Austausch von Erfahrungswissen in projektbasierten Organisationen erschwert. In diesem Beitrag schlage ich daher eine Neubetrachtung des projektübergreifenden Lernens vor. Eine kommunikationszentrierte Perspektive erlaubt es, bestehende Herausforderungen des projektübergreifenden Lernens als Problem der Verknüpfung zwischen Kommunikationsereignissen zu rekonstruieren. In einer empirischen Fallstudie bei einer multinationalen Unternehmensberatung habe ich untersucht, inwieweit die Anschlussfähigkeit an vergangene Projekte durch Praktiken der Projektdokumentierung ermöglicht wird. Die Untersuchung zeigt zum einen die Dominanz der Präsentationssoftware PowerPoint im Anwendungskontext der Projektdokumentation. Zum anderen schränkt die Verknappung von Inhalten in PowerPoint-Dokumenten die Möglichkeiten zur Rekontextualisierung durch Mitarbeiter ein, die nicht direkt am Projekt beteiligt waren. Die Studie trägt zur bestehenden Forschung bei, indem sie aufzeigt, wie PowerPoint im alternativen Anwendungskontext der Projektdokumentation eingesetzt wird, hierbei die Prozesshaftigkeit vergangener Projekte tendenziell „einkapselt“ und damit das projektübergreifende Lernen erschwert.

AB - Die bestehende Literatur zum „projektübergreifenden Lernen“ kann bislang nur unzureichend erklären, was den Austausch von Erfahrungswissen in projektbasierten Organisationen erschwert. In diesem Beitrag schlage ich daher eine Neubetrachtung des projektübergreifenden Lernens vor. Eine kommunikationszentrierte Perspektive erlaubt es, bestehende Herausforderungen des projektübergreifenden Lernens als Problem der Verknüpfung zwischen Kommunikationsereignissen zu rekonstruieren. In einer empirischen Fallstudie bei einer multinationalen Unternehmensberatung habe ich untersucht, inwieweit die Anschlussfähigkeit an vergangene Projekte durch Praktiken der Projektdokumentierung ermöglicht wird. Die Untersuchung zeigt zum einen die Dominanz der Präsentationssoftware PowerPoint im Anwendungskontext der Projektdokumentation. Zum anderen schränkt die Verknappung von Inhalten in PowerPoint-Dokumenten die Möglichkeiten zur Rekontextualisierung durch Mitarbeiter ein, die nicht direkt am Projekt beteiligt waren. Die Studie trägt zur bestehenden Forschung bei, indem sie aufzeigt, wie PowerPoint im alternativen Anwendungskontext der Projektdokumentation eingesetzt wird, hierbei die Prozesshaftigkeit vergangener Projekte tendenziell „einkapselt“ und damit das projektübergreifende Lernen erschwert.

KW - Wissensmanagement

KW - Lernende Organisation

KW - Projektmanagement

KW - Organisationsforschung

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Organisationsforschung

KW - Organisationskommunikation

KW - projektbasierte Organisationen

KW - projektübergreifendes Lernen

KW - Wissensmanagement

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KW - projektbasierte Organisationen

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U2 - 10.1007/978-3-658-02998-2_4

DO - 10.1007/978-3-658-02998-2_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-02997-5

SP - 127

EP - 156

BT - Organisation von Temporalität und Temporärem

A2 - Koch, Jochen

A2 - Sydow, Jörg

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -