Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen Ökonomie

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Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen Ökonomie. / Feindt, Peter H. (Editor); Newig, Jens (Editor).
Marburg: Metropolis Verlag für Ökonomie, 2005. 327 p. (Ökologie und Wirtschaftsforschung; Vol. 62).

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Feindt, PH & Newig, J (eds) 2005, Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen Ökonomie. Ökologie und Wirtschaftsforschung, vol. 62, Metropolis Verlag für Ökonomie, Marburg.

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Feindt, P. H., & Newig, J. (Eds.) (2005). Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen Ökonomie. (Ökologie und Wirtschaftsforschung; Vol. 62). Metropolis Verlag für Ökonomie.

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Feindt PH, (ed.), Newig J, (ed.). Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen Ökonomie. Marburg: Metropolis Verlag für Ökonomie, 2005. 327 p. (Ökologie und Wirtschaftsforschung).

Bibtex

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title = "Partizipation, {\"O}ffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit: Perspektiven der politischen {\"O}konomie",
abstract = "Die Beteiligung von B{\"u}rgern und Interessengruppen an der Gestaltung {\"o}ffentlicher Vorhaben gewinnt in vielen Politikbereichen an Bedeutung. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und angesichts immer komplexer werdender Problemlagen gelten partizipative Prozesse als geeignetes Mittel zur Erh{\"o}hung der Legitimit{\"a}t von Entscheidungen und zur Verbesserung der Effektivit{\"a}t und Effizienz in der Umsetzung. Bei der Ausgestaltung solcher Verfahren wirken jedoch bestehende Interessenlagen und Einflussm{\"o}glichkeiten weiter. Anliegen dieses Bandes ist es, die Voraussetzungen und Wirkungen von Partizipation aus polit-{\"o}konomischer Perspektive zu beleuchten und damit dem gesellschaftlichen Kontext von Verfahren der B{\"u}rger-, Betroffenen- und {\"O}ffentlichkeitsbeteiligung Rechnung zu tragen.Die Beitr{\"a}ge des Bandes fragen nach den Zielen von Beteiligungsverfahren und untersuchen, inwieweit sich diese mit den Interessen, Motivationen und Ressourcen der verschiedenen Akteure vermitteln lassen. Als kritische Faktoren f{\"u}r Legitimit{\"a}t, Effektivit{\"a}t und Probleml{\"o}sungsf{\"a}higkeit partizipativer Verfahren werden rechtliche, {\"o}konomische, diskursive und politische Rahmenbedingungen einbezogen. Indem der Band konzeptionelle Beitr{\"a}ge mit Fallstudien aus dem deutschen und europ{\"a}ischen Raum verbindet, erm{\"o}glicht er eine polit-{\"o}konomisch aufgekl{\"a}rte Reflexion von Beteiligungsprozessen unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Entwicklung.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
editor = "Feindt, {Peter H.} and Jens Newig",
year = "2005",
month = dec,
language = "Deutsch",
isbn = "3-89518-517-5",
series = "{\"O}kologie und Wirtschaftsforschung",
publisher = "Metropolis Verlag f{\"u}r {\"O}konomie",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit

T2 - Perspektiven der politischen Ökonomie

A2 - Feindt, Peter H.

A2 - Newig, Jens

PY - 2005/12

Y1 - 2005/12

N2 - Die Beteiligung von Bürgern und Interessengruppen an der Gestaltung öffentlicher Vorhaben gewinnt in vielen Politikbereichen an Bedeutung. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und angesichts immer komplexer werdender Problemlagen gelten partizipative Prozesse als geeignetes Mittel zur Erhöhung der Legitimität von Entscheidungen und zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der Umsetzung. Bei der Ausgestaltung solcher Verfahren wirken jedoch bestehende Interessenlagen und Einflussmöglichkeiten weiter. Anliegen dieses Bandes ist es, die Voraussetzungen und Wirkungen von Partizipation aus polit-ökonomischer Perspektive zu beleuchten und damit dem gesellschaftlichen Kontext von Verfahren der Bürger-, Betroffenen- und Öffentlichkeitsbeteiligung Rechnung zu tragen.Die Beiträge des Bandes fragen nach den Zielen von Beteiligungsverfahren und untersuchen, inwieweit sich diese mit den Interessen, Motivationen und Ressourcen der verschiedenen Akteure vermitteln lassen. Als kritische Faktoren für Legitimität, Effektivität und Problemlösungsfähigkeit partizipativer Verfahren werden rechtliche, ökonomische, diskursive und politische Rahmenbedingungen einbezogen. Indem der Band konzeptionelle Beiträge mit Fallstudien aus dem deutschen und europäischen Raum verbindet, ermöglicht er eine polit-ökonomisch aufgeklärte Reflexion von Beteiligungsprozessen unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Entwicklung.

AB - Die Beteiligung von Bürgern und Interessengruppen an der Gestaltung öffentlicher Vorhaben gewinnt in vielen Politikbereichen an Bedeutung. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und angesichts immer komplexer werdender Problemlagen gelten partizipative Prozesse als geeignetes Mittel zur Erhöhung der Legitimität von Entscheidungen und zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der Umsetzung. Bei der Ausgestaltung solcher Verfahren wirken jedoch bestehende Interessenlagen und Einflussmöglichkeiten weiter. Anliegen dieses Bandes ist es, die Voraussetzungen und Wirkungen von Partizipation aus polit-ökonomischer Perspektive zu beleuchten und damit dem gesellschaftlichen Kontext von Verfahren der Bürger-, Betroffenen- und Öffentlichkeitsbeteiligung Rechnung zu tragen.Die Beiträge des Bandes fragen nach den Zielen von Beteiligungsverfahren und untersuchen, inwieweit sich diese mit den Interessen, Motivationen und Ressourcen der verschiedenen Akteure vermitteln lassen. Als kritische Faktoren für Legitimität, Effektivität und Problemlösungsfähigkeit partizipativer Verfahren werden rechtliche, ökonomische, diskursive und politische Rahmenbedingungen einbezogen. Indem der Band konzeptionelle Beiträge mit Fallstudien aus dem deutschen und europäischen Raum verbindet, ermöglicht er eine polit-ökonomisch aufgeklärte Reflexion von Beteiligungsprozessen unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Entwicklung.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3-89518-517-5

SN - 978-3-89518-517-5

T3 - Ökologie und Wirtschaftsforschung

BT - Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit

PB - Metropolis Verlag für Ökonomie

CY - Marburg

ER -