Neue Technologien in der Umfrageforschung: Anwendungen bei der Erhebung von Zeitverwendung
Research output: Books and anthologies › Conference proceedings › Research
Authors
Neue Technologien haben mit IT- und Internet-Möglichkeiten der Umfrageforschung neue Wege eröffnet. Umfragen, wie die zur Zeitverwendung, liefern unverzichtbare Daten für eine moderne Wirtschafts- und Sozialforschung und -politik. Erhebungen zur Zeitverwendung zählen mittlerweile – auch über die OECD-Länder hinaus – zu den wichtigsten Basisstatistiken über die individuellen Arbeits- und Lebensverhältnisse.
Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.
Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:
• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung
• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue Erhebungstechniken
Namhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.
Der vorliegende Band enthält die überarbeiteten Beiträge eines internationalen Workshops, der von der Universität Lüneburg mit seinem Forschungsinstitut Freie Berufe (FFB) zusammen mit dem Statistischen Bundesamt in Lüneburg veranstaltet wurde. Internationales Expertenwissen mit wertvollen Erfahrungen und Hinweisen zur Nutzung neuer Technologien in der Umfrageforschung steht hiermit zur Verfügung, um diese Techniken einzusetzen.
Die einzelnen Beiträge sind in folgende Blöcke gegliedert:
• Internet, Computer und Erhebung von Zeitverwendung
• Inhaltliche Weiterentwicklung der Erhebung von Zeitverwendung und neue Erhebungstechniken
Namhafte Experten aus der Praxis und der Wissenschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Buch weiter. Die Herausgeber, Dr. Manfred Ehling, Statistisches Bundesamt, Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik und Prof. Dr. Joachim Merz, Direktor des Forschungsinstituts Freie Berufe der Universität Lüneburg, haben langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung in der Umfrageforschung und der Empirie zum Thema Zeitverwendung.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Baden-Baden |
---|---|
Publisher | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Edition | 1. |
Number of pages | 181 |
ISBN (print) | 3789082414, 978-3-7890-8241-2 |
Publication status | Published - 2002 |
Publication series
Name | Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe |
---|---|
Publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
Volume | 14 |
ISSN (Print) | 0937-3373 |
- Economics