(Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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(Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung. / Lüdecke, Gesa; Schulz, Daniel.

Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. ed. / Harald Heinrichs; Katina Kuhn; Jens Newig. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 132-151.

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Lüdecke, G & Schulz, D 2011, (Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung. in H Heinrichs, K Kuhn & J Newig (eds), Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 132-151. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_9

APA

Lüdecke, G., & Schulz, D. (2011). (Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs, K. Kuhn, & J. Newig (Eds.), Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? (pp. 132-151). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_9

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Lüdecke G, Schulz D. (Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung. In Heinrichs H, Kuhn K, Newig J, editors, Nachhaltige Gesellschaft: Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 132-151 doi: 10.1007/978-3-531-93020-6_9

Bibtex

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title = "(Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung ist ein international anerkanntes Leitbild, welches einen tief greifenden gesellschaftlichen Transformationsprozess impliziert, dessen konkrete Ausgestaltung allerdings nicht feststeht. Vielmehr sind kontinuierliche Verst{\"a}ndigungs- und Lernprozesse erforderlich, in denen verschiedene und zum Teil auch gegens{\"a}tzliche Problemdeutungen, L{\"o}sungsstrategien und Weltbilder aufeinander treffen und die einen Wandel gesellschaftlicher Institutionen in allen Lebensbereichen hervorrufen. Die Gestaltung dieses Wandels darf nicht (nur) auf Politik und Wissenschaft beschr{\"a}nkt bleiben, sondern muss zwischen Akteuren aller gesellschaftlich relevanten Teilsysteme, insbesondere Politik, Bildung, Recht, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, stattfinden (Michelsen 2007: 25).",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltige Entwicklung, Partizipation, Neue Medien",
author = "Gesa L{\"u}decke and Daniel Schulz",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-93020-6_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17840-0",
pages = "132--151",
editor = "Harald Heinrichs and Katina Kuhn and Jens Newig",
booktitle = "Nachhaltige Gesellschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - (Neue) Medien, Partizipation und Nachhaltige Entwicklung

AU - Lüdecke, Gesa

AU - Schulz, Daniel

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung ist ein international anerkanntes Leitbild, welches einen tief greifenden gesellschaftlichen Transformationsprozess impliziert, dessen konkrete Ausgestaltung allerdings nicht feststeht. Vielmehr sind kontinuierliche Verständigungs- und Lernprozesse erforderlich, in denen verschiedene und zum Teil auch gegensätzliche Problemdeutungen, Lösungsstrategien und Weltbilder aufeinander treffen und die einen Wandel gesellschaftlicher Institutionen in allen Lebensbereichen hervorrufen. Die Gestaltung dieses Wandels darf nicht (nur) auf Politik und Wissenschaft beschränkt bleiben, sondern muss zwischen Akteuren aller gesellschaftlich relevanten Teilsysteme, insbesondere Politik, Bildung, Recht, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, stattfinden (Michelsen 2007: 25).

AB - Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung ist ein international anerkanntes Leitbild, welches einen tief greifenden gesellschaftlichen Transformationsprozess impliziert, dessen konkrete Ausgestaltung allerdings nicht feststeht. Vielmehr sind kontinuierliche Verständigungs- und Lernprozesse erforderlich, in denen verschiedene und zum Teil auch gegensätzliche Problemdeutungen, Lösungsstrategien und Weltbilder aufeinander treffen und die einen Wandel gesellschaftlicher Institutionen in allen Lebensbereichen hervorrufen. Die Gestaltung dieses Wandels darf nicht (nur) auf Politik und Wissenschaft beschränkt bleiben, sondern muss zwischen Akteuren aller gesellschaftlich relevanten Teilsysteme, insbesondere Politik, Bildung, Recht, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, stattfinden (Michelsen 2007: 25).

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Nachhaltige Entwicklung

KW - Partizipation

KW - Neue Medien

U2 - 10.1007/978-3-531-93020-6_9

DO - 10.1007/978-3-531-93020-6_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17840-0

SP - 132

EP - 151

BT - Nachhaltige Gesellschaft

A2 - Heinrichs, Harald

A2 - Kuhn, Katina

A2 - Newig, Jens

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -