Nachhaltiges Wirtschaften aus Sicht des "Business Case of Sustainability"

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Das vorliegende Kapitel skizziert den Zusammenhang zwischen unternehmerischer Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg. Dabei wird zunächst der sogenannte "Business Case" der Nachhaltigkeit erläutert. Ansatzpunkte zur Verknüpfung von Umwelt- und Sozialaspekten mit dem Unternehmenserfolg werden im nächsten Schritt präzisiert. Da selbst eine gute Nachhaltigkeitsstrategie an internen Barrieren scheitern kann, werden zentrale Implementationsprobleme beleuchtet und kritische Faktoren genannt, die bei der Umsetzung zu beachten sind.
Original languageGerman
Title of host publicationBerufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften : Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele
EditorsErnst Tiemeyer, Karl Wilbers
Number of pages16
Place of PublicationBielefeld
PublisherWBV Bertelsmann Verlag
Publication date2006
Pages71-86
ISBN (print)978-3-7639-3422-5, 3-7639-3422-7
Publication statusPublished - 2006