Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand: Mit Innovationskraft zukunftsfähig wirtschaften

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Authors

Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss.

Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
Original languageGerman
Place of PublicationMünchen
Publisheroekom verlag GmbH
Number of pages224
ISBN (print)978-3-86581-776-1
ISBN (electronic)9783865819949
Publication statusPublished - 2015

Recently viewed

Publications

  1. Frauen- und Männerbilder im Fernsehen der 90er Jahre
  2. "Occupational eMental Health" in der Lehrergesundheit
  3. Gelingensbedingungen von Schulentwicklungsprojekten
  4. Influence of family presence on expatriate outcomes
  5. Internet-Based Prevention of Depression in Employees
  6. Cultural Heritage and the Rejuvenation of Spa Towns
  7. Finance and Justice in Low-Carbon Energy Transitions
  8. Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft
  9. The Creative Potential of Multilingual Picturebooks
  10. A synthesis for everyone: 5 years of work in Romania
  11. Corporate Sustainability in International Comparison
  12. Institutional Perspectives on Digital Transformation
  13. An advanced measure of moral sensitivity in business
  14. The Integration of Wheelchair Users in Team Handball
  15. Family firm identity and capital structure decisions
  16. Zur motivatorischen Wirkung von Unternehmensvisionen
  17. Werte und Normen: Paradigmenwechsel im Bankmanagement?
  18. Der Belegschaftskultur-Ansatz und die Links-Volkskunde
  19. Berater für generationengerechte Assistenzsysteme (m/w)
  20. Nonlinear Dynamics of Reading and Text Comprehension
  21. “Re-connecting people and nature”: wrong term, wrong goal?
  22. Widening the evaluative space for ecosystem services
  23. Integrating methods for ecosystem service assessment
  24. Executive summary, conclusions, and policy implications
  25. Predicting individual plant performance in grasslands
  26. Der Klimawandel und die spanische Tourismuswirtschaft
  27. Conjectural variations equilibrium in a mixed duopoly
  28. Nachhaltigen Konsum fördern in Bildungseinrichtungen