Multi Channel Marketing: Konfliktmanagement in Marketingorganisationen von Konsumgüterherstellern
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2011. 237 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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RIS
TY - BOOK
T1 - Multi Channel Marketing
T2 - Konfliktmanagement in Marketingorganisationen von Konsumgüterherstellern
AU - von Schnakenburg, Dirk
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2010
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Die Diffusion des Internets ermöglicht Konsumenten seit Mitte der neunziger Jahre, Einkäufe über den Internethandel (E-Commerce) zu tätigen. Konsumgüterherstellern bietet der E-Commerce eine strategische Option zur Steigerung der Ausschöpfung des Kundenpotenzials und zur Intensivierung der Kundenbindung. Als Bezeichnung für die Marktbearbeitung über mehrere parallel zu nutzende Absatzkanäle hat sich der Begriff des Multi Channel Marketing durchgesetzt.Das Forschungsziel dieses Werkes besteht aus der Entwicklung von Empfehlungen für eine konfliktoptimale Gestaltung von Marketingorganisationen im Multi Channel Marketing, basierend auf einer empirischen Untersuchung. Die Grundlage der Analyse bilden die konfliktrelevanten Dimensionen, die in Gestalt der Differenzierung der Marketingorganisation, der Komplexität der Planung, der Unternehmenskultur sowie der Marktfaktoren des Konsumentenverhaltens und des Mehrkanalsystems identifiziert wurden.Im Rahmen des Konfliktmanagements werden Gestaltungsempfehlungen zur Optimierung des Konfliktpotenzials gegeben; dabei ist zwischen organisatorischen, instrumentellen und kulturellen Interventionen zu unterscheiden.
AB - Die Diffusion des Internets ermöglicht Konsumenten seit Mitte der neunziger Jahre, Einkäufe über den Internethandel (E-Commerce) zu tätigen. Konsumgüterherstellern bietet der E-Commerce eine strategische Option zur Steigerung der Ausschöpfung des Kundenpotenzials und zur Intensivierung der Kundenbindung. Als Bezeichnung für die Marktbearbeitung über mehrere parallel zu nutzende Absatzkanäle hat sich der Begriff des Multi Channel Marketing durchgesetzt.Das Forschungsziel dieses Werkes besteht aus der Entwicklung von Empfehlungen für eine konfliktoptimale Gestaltung von Marketingorganisationen im Multi Channel Marketing, basierend auf einer empirischen Untersuchung. Die Grundlage der Analyse bilden die konfliktrelevanten Dimensionen, die in Gestalt der Differenzierung der Marketingorganisation, der Komplexität der Planung, der Unternehmenskultur sowie der Marktfaktoren des Konsumentenverhaltens und des Mehrkanalsystems identifiziert wurden.Im Rahmen des Konfliktmanagements werden Gestaltungsempfehlungen zur Optimierung des Konfliktpotenzials gegeben; dabei ist zwischen organisatorischen, instrumentellen und kulturellen Interventionen zu unterscheiden.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Konsumgüterwirtschaft
KW - Hochschulschrift
KW - Konfliktregelung
KW - Organisationsstruktur
KW - Mehrgleisiger Vertrieb
KW - Electronic Commerce
M3 - Monografien
SN - 978-3-86573-585-0
BT - Multi Channel Marketing
PB - Wissenschaftlicher Verlag Berlin
CY - Berlin
ER -