Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto

Research output: Journal contributionsCritical reviewsResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b3465ff4f9914ff4851e98868152fc94,
title = "Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einf{\"u}hrung (Narr Studienb{\"u}cher). T{\"u}bingen: Narr/Francke/Attempto",
abstract = "Mit Stil und Text von Michael Hoffmann hat der Narr-Verlag in der Reihe narr Studienb{\"u}cher eine weitere Einf{\"u}hrung zu diesem Thema ver{\"o}ffentlicht. Erst ein Jahr zuvor ist die Einf{\"u}hrung Linguistische Stil- und Textanalyse von Ulrike Krieg-Holz und Lars B{\"u}low erschienen (s.Rezension in der ZRS 2017, DOI: https://doi.org/10.1515/zrs-2017–0039). Angesichts der thematischen {\"A}hnlichkeit der beiden B{\"u}cher darf man gespannt sein, wie sich Hoffmann des Themas annimmt. Die Untrennbarkeit von Stil und Text zieht sich dabei als roter Faden durch die Einf{\"u}hrung: Die Kategorie Stil ist Teil von Hoffmanns Textdefinition (S.130), und umgekehrt ist die KategorieText in seiner Definition von Stil (S.144) verankert.",
keywords = "Sprachwissenschaften",
author = "Sarah Brommer",
year = "2019",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1515/zrs-2019-0003",
language = "Deutsch",
volume = "11",
pages = "59--63",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (ZRS)",
issn = "1867-1691",
publisher = "Walter de Gruyter",
number = "1-2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto

AU - Brommer, Sarah

PY - 2019/12/4

Y1 - 2019/12/4

N2 - Mit Stil und Text von Michael Hoffmann hat der Narr-Verlag in der Reihe narr Studienbücher eine weitere Einführung zu diesem Thema veröffentlicht. Erst ein Jahr zuvor ist die Einführung Linguistische Stil- und Textanalyse von Ulrike Krieg-Holz und Lars Bülow erschienen (s.Rezension in der ZRS 2017, DOI: https://doi.org/10.1515/zrs-2017–0039). Angesichts der thematischen Ähnlichkeit der beiden Bücher darf man gespannt sein, wie sich Hoffmann des Themas annimmt. Die Untrennbarkeit von Stil und Text zieht sich dabei als roter Faden durch die Einführung: Die Kategorie Stil ist Teil von Hoffmanns Textdefinition (S.130), und umgekehrt ist die KategorieText in seiner Definition von Stil (S.144) verankert.

AB - Mit Stil und Text von Michael Hoffmann hat der Narr-Verlag in der Reihe narr Studienbücher eine weitere Einführung zu diesem Thema veröffentlicht. Erst ein Jahr zuvor ist die Einführung Linguistische Stil- und Textanalyse von Ulrike Krieg-Holz und Lars Bülow erschienen (s.Rezension in der ZRS 2017, DOI: https://doi.org/10.1515/zrs-2017–0039). Angesichts der thematischen Ähnlichkeit der beiden Bücher darf man gespannt sein, wie sich Hoffmann des Themas annimmt. Die Untrennbarkeit von Stil und Text zieht sich dabei als roter Faden durch die Einführung: Die Kategorie Stil ist Teil von Hoffmanns Textdefinition (S.130), und umgekehrt ist die KategorieText in seiner Definition von Stil (S.144) verankert.

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://www.degruyter.com/view/journals/zrs/11/1-2/zrs.11.issue-1-2.xml

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/c56db4ca-8642-31ac-839e-f1fd2779a323/

U2 - 10.1515/zrs-2019-0003

DO - 10.1515/zrs-2019-0003

M3 - Rezensionen

VL - 11

SP - 59

EP - 63

JO - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (ZRS)

JF - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (ZRS)

SN - 1867-1691

IS - 1-2

ER -

Documents

DOI

Recently viewed

Activities

  1. institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) (Externe Organisation)
  2. Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Zentrale Modelle und empirische Befunde der Professionalisierungsforschung.
  3. NEPS. Wissenschaftliche Begutachtung mathematischer Testaufgaben für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts NEPS: Nationales Bildungspanel.
  4. Medienbildung und Inklusion im Sportunterricht - Überfrachtung oder Synergie?
  5. Mathematisches Modellieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung — zusammen denken, was zusammengehört?
  6. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.
  7. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung - GFHF 2013
  8. Vortragsreihe »Fellows in Residence im Hause Nietzsche«: Materialismus heute - 2018
  9. Schnittstellen zwischen Menschen und Musiken: Paradigmenwechsel im Kontext post-digitaler Musikpraxis
  10. Theorie und Praxis öffentlicher Güter
  11. Match or Mismatch?: Biofuel Sustainability Standards and local Producers’ Perspectives on Sustainable Feedstock Production
  12. Recht auf Ineffizienz – Eine Untersuchung des Verhältnisses von Grundrechten zur Effizienz
  13. Professur für Deutsches und internationales Wirtschaftsprivatrecht sowie Rechtsvergleichung (Organisation)
  14. Arbeitstagung Kulturmanagement - 2006
  15. Videobasierte Lernbausteine zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Pilotfach Englisch im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Projekt “Theorie-Praxis-Verzahnung im ZZL-Netzwerk"

Publications

  1. Globalisierung, Clash of Civilizations und interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  2. Gesundheitsrisiken durch Fluglärm
  3. Nachhaltige Agrarpolitik als kontroverses Diskursfeld
  4. The liquidity regulation and savings banks' liquid assets
  5. Dingliche Ansprüche und das allgemeine Schuldrecht
  6. Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen
  7. Überlegungen zur personalen Dimension bei der Erziehung am anderen Ort - das Ortshandeln
  8. Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion
  9. Zwei Streitschriften über Produktion und Legitimation ökonomischer Ungleichheit
  10. Globales Lernen - Unterrichtsmaterialien
  11. Menschenrechtspädagogik - eine Arbeitstagung
  12. Öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung
  13. Photojournalisme en Allemagne à l’ère de la révolution numérique
  14. Individuelle Qualifizierung durch Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
  15. Schnittstellenaktivität “Mathematische Brückenkurse”
  16. Unternehmensberatung für Gründungsunternehmen
  17. Enrique Mejías García: Offenbach, compositor de zarzuelas. Madrid: ICCMU (Colección Música Hispana. Textos. Estudios n°24), 2022 (507 págs.)
  18. Auswirkungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes auf das Intangible Asset- und Goodwill Accounting. Eine Analyse zur Annäherung des deutschen Handelsgesetzbuchs (dHGB) an die International Financial Reporting Standards (IFRS)
  19. Anarchive künstlerischer Forschung. Vom Umgang mit Archiven experimenteller und forschender Kunst
  20. Außervertragliche Haftung der EG, Haftung für rechtmäßiges Verhalten
  21. Fallstudie für Studierende: Haftung im Grenzbereich, Teil 6
  22. Regelspiele im inklusiven Sportunterricht - Eine reflektierte Fallbeschreibung förderlicher Strukturen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel
  23. Verantwortung für die lutherische Kirche im niederdeutschen Raum.
  24. Abflussverhältnisse steuern die Retention von Pestiziden und hydrologischen Tracern in Feuchtflächen
  25. Die wirtschaftlichen Chancen des Klimaschutze
  26. „Morgens Fango, abends Tango“. Entfacht ein verändertes Körperbewusstsein einen neuen Tourismusschwerpunkt?
  27. Regionalisierung der Energieversorgung und Förderung von Energiespeichern
  28. Réfléxivité et Système. Le débat sur l'ordre et L'auto-organisation dans les années 1970
  29. § 20 Pflichten der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger
  30. International Trade and Firm Performance