Management klimarelevanter Reportinginformationen: Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen

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Trotz der steigenden Aktualität des unternehmerischen Klimaschutzes und der
Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig über die Unternehmenspraxis
bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag
berichtet über den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und
Nutzung klimarelevanter Informationen in führenden deutschen Unternehmen.
Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die
Arten von klimabezogenen Informationen, die für Reporting aber auch für
andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur
wenige monetäre, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge
können die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg
nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu
identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen
Klimaschutzmaßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu
erkennen, benötigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivität und
Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen
Wirkungen.


Original languageGerman
JournalZeitschrift für Controlling & Management
Volume55
Issue number2
Pages (from-to)92-96
Number of pages5
ISSN1614-1822
DOIs
Publication statusPublished - 2011