Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung?
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Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung? / Süßenbach, Jessica.
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. ed. / Forschungsgruppe SpOGATA. 1. ed. Aachen : Meyer & Meyer, 2013. p. 117-135 (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; Vol. 15).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung?
AU - Süßenbach, Jessica
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Insbesondere der Schulsport in der Grundschule ist mit Blick auf die verschiedenen Dimensionen einer Entwicklungsförderung für Jungen und Mädchen von besonderer Bedeutung und bedarf daher einer differenzierten Betrachtung. Vor diesem Hintergrund erhält der Forschungsgegenstand der vorliegenden Studie eine weitergehende Relevanz: Inwiefern werden die entwicklungsfördemden Potenziale der Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote im „offenen Ganztag“ geschlechtersensibel ausgeschöpft? In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt der schul- und schulsportbezogene Forschungsstand mit Blick auf geschlechterbezogene Studien skizziert und vor dem Hintergrund theoretischer und methodischer Implikationen kritisch eingeordnet. Daran anschließend wird in der Perspektive sozialkonstruktivistischer Ansätze die theoretische Rahmenkonzeption entfaltet. Auf dieser theoretischen Folie ist das Forschungsdesign der Studie entwickelt, sodass ein multiper-spektivischer Blick in die Praxis erfolgt. Der Darstellung und Diskussion der Befunde – eingeordnet in eine geschlechtertheoretisch fundierte Rahmenkonzeption – folgt ein abschließender Ausblick auf die strukturellen Rahmenbedingungen einer geschlechtergerechten Schule. Aus dem Text
AB - Insbesondere der Schulsport in der Grundschule ist mit Blick auf die verschiedenen Dimensionen einer Entwicklungsförderung für Jungen und Mädchen von besonderer Bedeutung und bedarf daher einer differenzierten Betrachtung. Vor diesem Hintergrund erhält der Forschungsgegenstand der vorliegenden Studie eine weitergehende Relevanz: Inwiefern werden die entwicklungsfördemden Potenziale der Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote im „offenen Ganztag“ geschlechtersensibel ausgeschöpft? In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt der schul- und schulsportbezogene Forschungsstand mit Blick auf geschlechterbezogene Studien skizziert und vor dem Hintergrund theoretischer und methodischer Implikationen kritisch eingeordnet. Daran anschließend wird in der Perspektive sozialkonstruktivistischer Ansätze die theoretische Rahmenkonzeption entfaltet. Auf dieser theoretischen Folie ist das Forschungsdesign der Studie entwickelt, sodass ein multiper-spektivischer Blick in die Praxis erfolgt. Der Darstellung und Diskussion der Befunde – eingeordnet in eine geschlechtertheoretisch fundierte Rahmenkonzeption – folgt ein abschließender Ausblick auf die strukturellen Rahmenbedingungen einer geschlechtergerechten Schule. Aus dem Text
KW - Befragung
KW - Differenzierung, geschlechtsspezifische
KW - Evaluation
KW - Forschungsstand
KW - Ganztagsschule
KW - Geschlechterforschung
KW - Geschlechterverhältnis
KW - Geschlechtsunterschied
KW - Gleichberechtigung
KW - Grundschule
KW - Junge
KW - Lernen, soziales
KW - Mädchen
KW - Schulsport
KW - Schulsport, ausserunterrichtlicher
KW - Schüler
KW - Sport, organisierter
KW - Sportangebot
KW - Sportlehrer
KW - Sportpädagogik
KW - Stereotyp
KW - Übungsleiter
KW - Sportwissenschaften
UR - http://d-nb.info/1028200153/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 9783898997782
T3 - Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts
SP - 117
EP - 135
BT - Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
A2 - SpOGATA, Forschungsgruppe
PB - Meyer & Meyer
CY - Aachen
ER -