Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung?

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Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung? / Süßenbach, Jessica.

Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. ed. / Forschungsgruppe SpOGATA. 1. ed. Aachen : Meyer & Meyer, 2013. p. 117-135 (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; Vol. 15).

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Süßenbach, J 2013, Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung? in F SpOGATA (ed.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. 1 edn, Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts , vol. 15, Meyer & Meyer, Aachen, pp. 117-135.

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Süßenbach, J. (2013). Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung? In F. SpOGATA (Ed.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (1 ed., pp. 117-135). (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ; Vol. 15). Meyer & Meyer.

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Süßenbach J. Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung? In SpOGATA F, editor, Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. 1 ed. Aachen: Meyer & Meyer. 2013. p. 117-135. (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ).

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title = "M{\"a}dchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten F{\"o}rderung?",
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keywords = "Befragung, Differenzierung, geschlechtsspezifische, Evaluation, Forschungsstand, Ganztagsschule, Geschlechterforschung, Geschlechterverh{\"a}ltnis, Geschlechtsunterschied, Gleichberechtigung, Grundschule, Junge, Lernen, soziales, M{\"a}dchen, Schulsport, Schulsport, ausserunterrichtlicher, Sch{\"u}ler, Sport, organisierter, Sportangebot, Sportlehrer, Sportp{\"a}dagogik, Stereotyp, {\"U}bungsleiter, Sportwissenschaften",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "9783898997782",
series = "Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts ",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Mädchen und Jungen in sportbezogenen Ganztagsangeboten – ein Ort der gleichberechtigten Förderung?

AU - Süßenbach, Jessica

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Y1 - 2013

N2 - Insbesondere der Schulsport in der Grundschule ist mit Blick auf die verschiedenen Dimensionen einer Entwicklungsförderung für Jungen und Mädchen von besonderer Bedeutung und bedarf daher einer differenzierten Betrachtung. Vor diesem Hintergrund erhält der Forschungsgegenstand der vorliegenden Studie eine weitergehende Relevanz: Inwiefern werden die entwicklungsfördemden Potenziale der Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote im „offenen Ganztag“ geschlechtersensibel ausgeschöpft? In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt der schul- und schulsportbezogene Forschungsstand mit Blick auf geschlechterbezogene Studien skizziert und vor dem Hintergrund theoretischer und methodischer Implikationen kritisch eingeordnet. Daran anschließend wird in der Perspektive sozialkonstruktivistischer Ansätze die theoretische Rahmenkonzeption entfaltet. Auf dieser theoretischen Folie ist das Forschungsdesign der Studie entwickelt, sodass ein multiper-spektivischer Blick in die Praxis erfolgt. Der Darstellung und Diskussion der Befunde – eingeordnet in eine geschlechtertheoretisch fundierte Rahmenkonzeption – folgt ein abschließender Ausblick auf die strukturellen Rahmenbedingungen einer geschlechtergerechten Schule. Aus dem Text

AB - Insbesondere der Schulsport in der Grundschule ist mit Blick auf die verschiedenen Dimensionen einer Entwicklungsförderung für Jungen und Mädchen von besonderer Bedeutung und bedarf daher einer differenzierten Betrachtung. Vor diesem Hintergrund erhält der Forschungsgegenstand der vorliegenden Studie eine weitergehende Relevanz: Inwiefern werden die entwicklungsfördemden Potenziale der Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote im „offenen Ganztag“ geschlechtersensibel ausgeschöpft? In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt der schul- und schulsportbezogene Forschungsstand mit Blick auf geschlechterbezogene Studien skizziert und vor dem Hintergrund theoretischer und methodischer Implikationen kritisch eingeordnet. Daran anschließend wird in der Perspektive sozialkonstruktivistischer Ansätze die theoretische Rahmenkonzeption entfaltet. Auf dieser theoretischen Folie ist das Forschungsdesign der Studie entwickelt, sodass ein multiper-spektivischer Blick in die Praxis erfolgt. Der Darstellung und Diskussion der Befunde – eingeordnet in eine geschlechtertheoretisch fundierte Rahmenkonzeption – folgt ein abschließender Ausblick auf die strukturellen Rahmenbedingungen einer geschlechtergerechten Schule. Aus dem Text

KW - Befragung

KW - Differenzierung, geschlechtsspezifische

KW - Evaluation

KW - Forschungsstand

KW - Ganztagsschule

KW - Geschlechterforschung

KW - Geschlechterverhältnis

KW - Geschlechtsunterschied

KW - Gleichberechtigung

KW - Grundschule

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KW - Lernen, soziales

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KW - Schulsport

KW - Schulsport, ausserunterrichtlicher

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KW - Sport, organisierter

KW - Sportangebot

KW - Sportlehrer

KW - Sportpädagogik

KW - Stereotyp

KW - Übungsleiter

KW - Sportwissenschaften

UR - http://d-nb.info/1028200153/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783898997782

T3 - Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts

SP - 117

EP - 135

BT - Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen

A2 - SpOGATA, Forschungsgruppe

PB - Meyer & Meyer

CY - Aachen

ER -