Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).
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Harvard
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Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
AU - Roth, Jens-Jochen
AU - Senneke, Kristin
AU - Pranger, Jan
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander. Dabei schätzen sie die Kunden zunächst vor dem Hintergrund des „magischen Dreiecksâ” ein und formulieren anschließend eine Frage, mit der sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in Rücksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst gewählten Methode. Beispielsweise können die Auszubildenden vergangene Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung durchführen oder ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Abschließend diskutieren und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einschätzung und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen.Dieses Modul dient als weitere Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies führt die Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls über das Dienstleistungsportfolio des eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive erarbeitet.
AB - Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander. Dabei schätzen sie die Kunden zunächst vor dem Hintergrund des „magischen Dreiecksâ” ein und formulieren anschließend eine Frage, mit der sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in Rücksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst gewählten Methode. Beispielsweise können die Auszubildenden vergangene Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung durchführen oder ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Abschließend diskutieren und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einschätzung und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen.Dieses Modul dient als weitere Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies führt die Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls über das Dienstleistungsportfolio des eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive erarbeitet.
KW - Berufliche Bildung
KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KW - Betriebliches Lernen
KW - Didaktik der Wirtschaftslehre
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften
BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)
A2 - Fischer, Andreas
A2 - Hantke, Harald
A2 - Roth, Jens-Jochen
PB - Leuphana Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -