Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J, Senneke, K & Pranger, J 2018, Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (eds), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften, vol. 19, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/05a_fischer_hantke_roth_senneke_pranger_Band19_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J.-J., Senneke, K., & Pranger, J. (2018). Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”. In A. Fischer, H. Hantke, & J.-J. Roth (Eds.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19). Leuphana Universität Lüneburg. http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/05a_fischer_hantke_roth_senneke_pranger_Band19_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Senneke K, Pranger J. Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”. In Fischer A, Hantke H, Roth JJ, editors, Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften).

Bibtex

@inbook{411b464814f84b148c8c7e4ba3898098,
title = "Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”",
abstract = "Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander. Dabei sch{\"a}tzen sie die Kunden zun{\"a}chst vor dem Hintergrund des „magischen Dreiecks{\^a}” ein und formulieren anschlie{\ss}end eine Frage, mit der sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in R{\"u}cksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst gew{\"a}hlten Methode. Beispielsweise k{\"o}nnen die Auszubildenden vergangene Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung durchf{\"u}hren oder ein Gespr{\"a}ch mit dem Vertrieb f{\"u}hren. Abschlie{\ss}end diskutieren und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einsch{\"a}tzung und m{\"o}gliche Auswirkungen auf das Unternehmen.Dieses Modul dient als weitere Grundlage f{\"u}r die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies f{\"u}hrt die Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls {\"u}ber das Dienstleistungsportfolio des eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive erarbeitet. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Kristin Senneke and Jan Pranger",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodule „Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-)Anforderungen”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Senneke, Kristin

AU - Pranger, Jan

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander. Dabei schätzen sie die Kunden zunächst vor dem Hintergrund des „magischen Dreiecksâ” ein und formulieren anschließend eine Frage, mit der sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in Rücksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst gewählten Methode. Beispielsweise können die Auszubildenden vergangene Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung durchführen oder ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Abschließend diskutieren und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einschätzung und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen.Dieses Modul dient als weitere Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies führt die Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls über das Dienstleistungsportfolio des eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive erarbeitet.

AB - Die Auszubildenden setzen sich mit den Kunden des Unternehmens auseinander. Dabei schätzen sie die Kunden zunächst vor dem Hintergrund des „magischen Dreiecksâ” ein und formulieren anschließend eine Frage, mit der sie herausfinden, inwieweit die eigenen Kunden Wert auf nachhaltige Logistikdienstleistungen legen. Diese Frage beantworten die Auszubildenden in Rücksprache mit Ihrer Ausbilderin bzw. Ihrem Ausbilder mit Hilfe einer selbst gewählten Methode. Beispielsweise können die Auszubildenden vergangene Kundenanforderungen und -angebote auswerten, eine Kundenbefragung durchführen oder ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Abschließend diskutieren und visualisieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die vorherige Einschätzung und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen.Dieses Modul dient als weitere Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Nachhaltige (Kunden-)Anforderungen”. Dies führt die Inhalte des zuvor bearbeiteten Moduls über das Dienstleistungsportfolio des eigenen Unternehmens und die (nachhaltigen) Anforderungen ihrer Kunden zusammen. Auf diesen Grundlagen wird daraufhin eine Zukunftsperspektive erarbeitet.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

PB - Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -