Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Vol. 20).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J & Pranger, J 2018, Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (eds), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität, vol. 20, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/05a_fischer_hantke_roth_pranger_Band20_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J.-J., & Pranger, J. (2018). Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”. In A. Fischer, H. Hantke, & J.-J. Roth (Eds.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Vol. 20).. http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/05a_fischer_hantke_roth_pranger_Band20_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Pranger J. Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”. In Fischer A, Hantke H, Roth JJ, editors, Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität).

Bibtex

@inbook{108927ba3ad14539bbcb8aed1829d49d,
title = "Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”",
abstract = "Die Auszubildenden reflektieren zun{\"a}chst ihr eigenes Verst{\"a}ndnis von gesellschaftlicher Verantwortung und stellen vor diesem Hintergrund das Verst{\"a}ndnis von gesellschaftlicher Verantwortung ihres Ausbildungsbetriebs dar. In ihrer Darstellung ber{\"u}cksichtigen die Auszubildenden auch die Marketingma{\ss}nahmen sowie die Au{\ss}endarstellung des Unternehmens. Daraufhin entwickeln sie zun{\"a}chst einen Claim und darauf aufbauend einen Werbeslogan, mit dem das Verantwortungsverst{\"a}ndnis ihres Ausbildungsbetriebs nach au{\ss}en kommuniziert werden kann.Dieses Lernmodul dient als Grundlage f{\"u}r die Bearbeitung weiterer Module zum Thema {"}Corporate Social Responsibility (CSR){"}. F{\"u}r die Bearbeitung der Arbeitsauftr{\"a}ge ist es von Vorteil, wenn die Auszubildenden das Lernmodul {"}Nachhaltige Entwicklung{"} bereits bearbeitet haben. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Jan Pranger",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universit{\"a}t",
publisher = "Leuphana University of L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Pranger, Jan

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden reflektieren zunächst ihr eigenes Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und stellen vor diesem Hintergrund das Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung ihres Ausbildungsbetriebs dar. In ihrer Darstellung berücksichtigen die Auszubildenden auch die Marketingmaßnahmen sowie die Außendarstellung des Unternehmens. Daraufhin entwickeln sie zunächst einen Claim und darauf aufbauend einen Werbeslogan, mit dem das Verantwortungsverständnis ihres Ausbildungsbetriebs nach außen kommuniziert werden kann.Dieses Lernmodul dient als Grundlage für die Bearbeitung weiterer Module zum Thema "Corporate Social Responsibility (CSR)". Für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist es von Vorteil, wenn die Auszubildenden das Lernmodul "Nachhaltige Entwicklung" bereits bearbeitet haben.

AB - Die Auszubildenden reflektieren zunächst ihr eigenes Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und stellen vor diesem Hintergrund das Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung ihres Ausbildungsbetriebs dar. In ihrer Darstellung berücksichtigen die Auszubildenden auch die Marketingmaßnahmen sowie die Außendarstellung des Unternehmens. Daraufhin entwickeln sie zunächst einen Claim und darauf aufbauend einen Werbeslogan, mit dem das Verantwortungsverständnis ihres Ausbildungsbetriebs nach außen kommuniziert werden kann.Dieses Lernmodul dient als Grundlage für die Bearbeitung weiterer Module zum Thema "Corporate Social Responsibility (CSR)". Für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge ist es von Vorteil, wenn die Auszubildenden das Lernmodul "Nachhaltige Entwicklung" bereits bearbeitet haben.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_20_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

CY - Lüneburg

ER -