Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Vol. 20).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
AU - Roth, Jens-Jochen
AU - Senneke, Kristin
AU - Stoschek, Lisa
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Die Auszubildenden sammeln zunächst ihnen bekannte Energiesparmaßnahmen. Im Anschluss wählen sie eine Maßnahme aus, die sie im betrieblichen und außerbetrieblichen Kontext näher betrachten möchten. Dabei entwickeln sie eine Geschichte über die komplexen Systemzusammenhänge dieser Maßnahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden präsentieren ihre Geschichte in einer selbstgewählten Form und reflektieren sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten Energiesparmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams (z. B. Energieteam Licht) gründen, die für die weitere Betreuung der einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind.
AB - Die Auszubildenden sammeln zunächst ihnen bekannte Energiesparmaßnahmen. Im Anschluss wählen sie eine Maßnahme aus, die sie im betrieblichen und außerbetrieblichen Kontext näher betrachten möchten. Dabei entwickeln sie eine Geschichte über die komplexen Systemzusammenhänge dieser Maßnahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden präsentieren ihre Geschichte in einer selbstgewählten Form und reflektieren sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten Energiesparmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams (z. B. Energieteam Licht) gründen, die für die weitere Betreuung der einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind.
KW - Berufliche Bildung
KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KW - Betriebliches Lernen
KW - Didaktik der Wirtschaftslehre
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_20_18.htm
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität
BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)
A2 - Fischer, Andreas
A2 - Hantke, Harald
A2 - Roth, Jens-Jochen
PB - Leuphana Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -