Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.

Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg : Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Vol. 20).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J, Senneke, K & Stoschek, L 2018, Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (eds), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität, vol. 20, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/03a_fischer_hantke_roth_senneke_stoschek_Band20_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J-J., Senneke, K., & Stoschek, L. (2018). Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”. In A. Fischer, H. Hantke, & J-J. Roth (Eds.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität; Vol. 20). Leuphana Universität Lüneburg. http://bwp-schriften.univera.de/Band20_18/03a_fischer_hantke_roth_senneke_stoschek_Band20_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth J-J, Senneke K, Stoschek L. Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”. In Fischer A, Hantke H, Roth J-J, editors, Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2). Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität).

Bibtex

@inbook{821a28955ca84ac38d508721414797ed,
title = "Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”",
abstract = "Die Auszubildenden sammeln zun{\"a}chst ihnen bekannte Energiesparma{\ss}nahmen. Im Anschluss w{\"a}hlen sie eine Ma{\ss}nahme aus, die sie im betrieblichen und au{\ss}erbetrieblichen Kontext n{\"a}her betrachten m{\"o}chten. Dabei entwickeln sie eine Geschichte {\"u}ber die komplexen Systemzusammenh{\"a}nge dieser Ma{\ss}nahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden pr{\"a}sentieren ihre Geschichte in einer selbstgew{\"a}hlten Form und reflektieren sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten Energiesparma{\ss}nahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams (z. B. Energieteam Licht) gr{\"u}nden, die f{\"u}r die weitere Betreuung der einzelnen Ma{\ss}nahmen verantwortlich sind.",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Kristin Senneke and Lisa Stoschek",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universit{\"a}t",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodul „Energieeinsparung und Energieeffizienz”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Senneke, Kristin

AU - Stoschek, Lisa

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden sammeln zunächst ihnen bekannte Energiesparmaßnahmen. Im Anschluss wählen sie eine Maßnahme aus, die sie im betrieblichen und außerbetrieblichen Kontext näher betrachten möchten. Dabei entwickeln sie eine Geschichte über die komplexen Systemzusammenhänge dieser Maßnahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden präsentieren ihre Geschichte in einer selbstgewählten Form und reflektieren sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten Energiesparmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams (z. B. Energieteam Licht) gründen, die für die weitere Betreuung der einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind.

AB - Die Auszubildenden sammeln zunächst ihnen bekannte Energiesparmaßnahmen. Im Anschluss wählen sie eine Maßnahme aus, die sie im betrieblichen und außerbetrieblichen Kontext näher betrachten möchten. Dabei entwickeln sie eine Geschichte über die komplexen Systemzusammenhänge dieser Maßnahme und bereiten diese ansprechend auf. Die Auszubildenden präsentieren ihre Geschichte in einer selbstgewählten Form und reflektieren sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Im weiteren Verlauf erstellen die Auszubildenden einen Energiesparleitfaden und setzen die darin skizzierten Energiesparmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag um, indem sie Energieteams (z. B. Energieteam Licht) gründen, die für die weitere Betreuung der einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_20_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (2/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

PB - Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -