Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
Research output: Books and anthologies › Monographs › Transfer
Standard
Stuttgart: Schattauer Verlag, 2012. 233 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Transfer
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RIS
TY - BOOK
T1 - Lehrergesundheit
T2 - AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
AU - Hillert, Andreas
AU - Lehr, Dirk
AU - Koch, Stefan
AU - Bracht, Maren
AU - Ueing, Stefan
AU - Sosnowsky-Waschek, Nadia
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Mit AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) wird ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventionsprogramm vorgelegt. Das Programm soll das Erkennen berufsspezifischer Belastungsfaktoren, die Bewältigung von Stress und langfristig die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität ermöglichen. Die Module von AGIL enthalten grundlegende Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zum Phänomen Stress und zu Möglichkeiten der Stressprävention, zur Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien, zu handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag sowie zur Verbesserung der Erholungsfähigkeit. Das praxiserprobte Manual wendet sich an Kursleiter, Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren sowie Lehrerinnen und Lehrer. - Inhalt: (A) Theorie. (1) Einleitung. (2) Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? (3) AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelte Patienten Lehrer? (4) Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden. (5) Was ist das Besondere an AGIL? (6) Die vier AGIL-Module. (7) AGIL - Evaluation im klinischen Setting. (8) Praktische Vorbemerkungen. - (B) Das Modul. (9) Basismodul (Varianten von Kennenlern-Übungen; psychoedukative Grundlagen zu stress im Lehrerberuf; akuter und chronischer Stress; das "infernalische Quartett"). (10) Modul "Denkbarkeit" (Stressbeschleuniger; Grübeln; Imaginationsübung "Schiefertafel"). (11) Modul "Möglichkeiten" (Rollenspiele - die "behaviorale" Basis; Klärungsvariante/Inneres Team; systemische Varante/"Belastungsskulptur"; Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel). (12) Modul "Erholung" (Ressourcensammlung Erholung; Edukation; Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens; von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art; Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig!; erholsamer Schlaf/Schlafhygiene). (13) Zusatzmodule (Fantasiereise durch die berufliche Biografie; Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung; Informations- und Gesprächseinheit: Burnout; soziale Unterstützung; Gratifikationen in der Krise; psychosoziale Funktionen von Arbeit; Achtsamkeitsmodul). - (C) Anhang (AGIL-Arbeitsblätter).
AB - Mit AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) wird ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventionsprogramm vorgelegt. Das Programm soll das Erkennen berufsspezifischer Belastungsfaktoren, die Bewältigung von Stress und langfristig die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität ermöglichen. Die Module von AGIL enthalten grundlegende Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zum Phänomen Stress und zu Möglichkeiten der Stressprävention, zur Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien, zu handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag sowie zur Verbesserung der Erholungsfähigkeit. Das praxiserprobte Manual wendet sich an Kursleiter, Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren sowie Lehrerinnen und Lehrer. - Inhalt: (A) Theorie. (1) Einleitung. (2) Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? (3) AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelte Patienten Lehrer? (4) Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden. (5) Was ist das Besondere an AGIL? (6) Die vier AGIL-Module. (7) AGIL - Evaluation im klinischen Setting. (8) Praktische Vorbemerkungen. - (B) Das Modul. (9) Basismodul (Varianten von Kennenlern-Übungen; psychoedukative Grundlagen zu stress im Lehrerberuf; akuter und chronischer Stress; das "infernalische Quartett"). (10) Modul "Denkbarkeit" (Stressbeschleuniger; Grübeln; Imaginationsübung "Schiefertafel"). (11) Modul "Möglichkeiten" (Rollenspiele - die "behaviorale" Basis; Klärungsvariante/Inneres Team; systemische Varante/"Belastungsskulptur"; Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel). (12) Modul "Erholung" (Ressourcensammlung Erholung; Edukation; Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens; von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art; Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig!; erholsamer Schlaf/Schlafhygiene). (13) Zusatzmodule (Fantasiereise durch die berufliche Biografie; Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung; Informations- und Gesprächseinheit: Burnout; soziale Unterstützung; Gratifikationen in der Krise; psychosoziale Funktionen von Arbeit; Achtsamkeitsmodul). - (C) Anhang (AGIL-Arbeitsblätter).
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Psychologie
UR - http://d-nb.info/1012093662
M3 - Monografien
SN - 978-3-7945-2855-4
BT - Lehrergesundheit
PB - Schattauer Verlag
CY - Stuttgart
ER -