Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

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Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. / Hillert, Andreas; Lehr, Dirk; Koch, Stefan et al.
Stuttgart: Schattauer Verlag, 2012. 233 p.

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Hillert, A, Lehr, D, Koch, S, Bracht, M, Ueing, S & Sosnowsky-Waschek, N 2012, Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Schattauer Verlag, Stuttgart.

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Hillert, A., Lehr, D., Koch, S., Bracht, M., Ueing, S., & Sosnowsky-Waschek, N. (2012). Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Schattauer Verlag.

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Hillert A, Lehr D, Koch S, Bracht M, Ueing S, Sosnowsky-Waschek N. Lehrergesundheit: AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Stuttgart: Schattauer Verlag, 2012. 233 p.

Bibtex

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title = "Lehrergesundheit: AGIL - das Pr{\"a}ventionsprogramm f{\"u}r Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf",
abstract = "Mit AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) wird ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Pr{\"a}ventionsprogramm vorgelegt. Das Programm soll das Erkennen berufsspezifischer Belastungsfaktoren, die Bew{\"a}ltigung von Stress und langfristig die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit{\"a}t erm{\"o}glichen. Die Module von AGIL enthalten grundlegende Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsbl{\"a}tter und {\"U}bungen zum Ph{\"a}nomen Stress und zu M{\"o}glichkeiten der Stresspr{\"a}vention, zur Entwicklung individueller Stressbew{\"a}ltigungsstrategien, zu handlungsorientierten L{\"o}sungen von Problemsituationen im Schulalltag sowie zur Verbesserung der Erholungsf{\"a}higkeit. Das praxiserprobte Manual wendet sich an Kursleiter, Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren sowie Lehrerinnen und Lehrer. - Inhalt: (A) Theorie. (1) Einleitung. (2) Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? (3) AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelte Patienten Lehrer? (4) Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden. (5) Was ist das Besondere an AGIL? (6) Die vier AGIL-Module. (7) AGIL - Evaluation im klinischen Setting. (8) Praktische Vorbemerkungen. - (B) Das Modul. (9) Basismodul (Varianten von Kennenlern-{\"U}bungen; psychoedukative Grundlagen zu stress im Lehrerberuf; akuter und chronischer Stress; das {"}infernalische Quartett{"}). (10) Modul {"}Denkbarkeit{"} (Stressbeschleuniger; Gr{\"u}beln; Imaginations{\"u}bung {"}Schiefertafel{"}). (11) Modul {"}M{\"o}glichkeiten{"} (Rollenspiele - die {"}behaviorale{"} Basis; Kl{\"a}rungsvariante/Inneres Team; systemische Varante/{"}Belastungsskulptur{"}; Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel). (12) Modul {"}Erholung{"} (Ressourcensammlung Erholung; Edukation; Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens; von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Trag{\"o}dien der besonderen Art; Erholungsaktiv und trotzdem ersch{\"o}pft? Erholen, wenn ja, dann richtig!; erholsamer Schlaf/Schlafhygiene). (13) Zusatzmodule (Fantasiereise durch die berufliche Biografie; Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung; Informations- und Gespr{\"a}chseinheit: Burnout; soziale Unterst{\"u}tzung; Gratifikationen in der Krise; psychosoziale Funktionen von Arbeit; Achtsamkeitsmodul). - (C) Anhang (AGIL-Arbeitsbl{\"a}tter).",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, Psychologie",
author = "Andreas Hillert and Dirk Lehr and Stefan Koch and Maren Bracht and Stefan Ueing and Nadia Sosnowsky-Waschek",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7945-2855-4",
publisher = "Schattauer Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lehrergesundheit

T2 - AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

AU - Hillert, Andreas

AU - Lehr, Dirk

AU - Koch, Stefan

AU - Bracht, Maren

AU - Ueing, Stefan

AU - Sosnowsky-Waschek, Nadia

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Mit AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) wird ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventionsprogramm vorgelegt. Das Programm soll das Erkennen berufsspezifischer Belastungsfaktoren, die Bewältigung von Stress und langfristig die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität ermöglichen. Die Module von AGIL enthalten grundlegende Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zum Phänomen Stress und zu Möglichkeiten der Stressprävention, zur Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien, zu handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag sowie zur Verbesserung der Erholungsfähigkeit. Das praxiserprobte Manual wendet sich an Kursleiter, Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren sowie Lehrerinnen und Lehrer. - Inhalt: (A) Theorie. (1) Einleitung. (2) Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? (3) AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelte Patienten Lehrer? (4) Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden. (5) Was ist das Besondere an AGIL? (6) Die vier AGIL-Module. (7) AGIL - Evaluation im klinischen Setting. (8) Praktische Vorbemerkungen. - (B) Das Modul. (9) Basismodul (Varianten von Kennenlern-Übungen; psychoedukative Grundlagen zu stress im Lehrerberuf; akuter und chronischer Stress; das "infernalische Quartett"). (10) Modul "Denkbarkeit" (Stressbeschleuniger; Grübeln; Imaginationsübung "Schiefertafel"). (11) Modul "Möglichkeiten" (Rollenspiele - die "behaviorale" Basis; Klärungsvariante/Inneres Team; systemische Varante/"Belastungsskulptur"; Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel). (12) Modul "Erholung" (Ressourcensammlung Erholung; Edukation; Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens; von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art; Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig!; erholsamer Schlaf/Schlafhygiene). (13) Zusatzmodule (Fantasiereise durch die berufliche Biografie; Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung; Informations- und Gesprächseinheit: Burnout; soziale Unterstützung; Gratifikationen in der Krise; psychosoziale Funktionen von Arbeit; Achtsamkeitsmodul). - (C) Anhang (AGIL-Arbeitsblätter).

AB - Mit AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) wird ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventionsprogramm vorgelegt. Das Programm soll das Erkennen berufsspezifischer Belastungsfaktoren, die Bewältigung von Stress und langfristig die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität ermöglichen. Die Module von AGIL enthalten grundlegende Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zum Phänomen Stress und zu Möglichkeiten der Stressprävention, zur Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien, zu handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag sowie zur Verbesserung der Erholungsfähigkeit. Das praxiserprobte Manual wendet sich an Kursleiter, Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren sowie Lehrerinnen und Lehrer. - Inhalt: (A) Theorie. (1) Einleitung. (2) Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? (3) AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen Kliniken behandelte Patienten Lehrer? (4) Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden. (5) Was ist das Besondere an AGIL? (6) Die vier AGIL-Module. (7) AGIL - Evaluation im klinischen Setting. (8) Praktische Vorbemerkungen. - (B) Das Modul. (9) Basismodul (Varianten von Kennenlern-Übungen; psychoedukative Grundlagen zu stress im Lehrerberuf; akuter und chronischer Stress; das "infernalische Quartett"). (10) Modul "Denkbarkeit" (Stressbeschleuniger; Grübeln; Imaginationsübung "Schiefertafel"). (11) Modul "Möglichkeiten" (Rollenspiele - die "behaviorale" Basis; Klärungsvariante/Inneres Team; systemische Varante/"Belastungsskulptur"; Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel). (12) Modul "Erholung" (Ressourcensammlung Erholung; Edukation; Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens; von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art; Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig!; erholsamer Schlaf/Schlafhygiene). (13) Zusatzmodule (Fantasiereise durch die berufliche Biografie; Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung; Informations- und Gesprächseinheit: Burnout; soziale Unterstützung; Gratifikationen in der Krise; psychosoziale Funktionen von Arbeit; Achtsamkeitsmodul). - (C) Anhang (AGIL-Arbeitsblätter).

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Psychologie

UR - http://d-nb.info/1012093662

M3 - Monografien

SN - 978-3-7945-2855-4

BT - Lehrergesundheit

PB - Schattauer Verlag

CY - Stuttgart

ER -