Lebenszyklen touristischer Destinationen: Entwicklungsdeterminanten von Destinationslebenszyklen und daraus folgende Chancen für das Reiseveranstaltermarketing
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
1 ed. Saarbrücken: AV Akademikerverlag, 2016. 92 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Lebenszyklen touristischer Destinationen
T2 - Entwicklungsdeterminanten von Destinationslebenszyklen und daraus folgende Chancen für das Reiseveranstaltermarketing
AU - Wagener, Gina
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Was beeinflusst die Entwicklung des Tourismus in einem Land? Wieso entwickeln sich einige Destinationen zu Tourismushochburgen während andere mit ähnlichen Voraussetzungen nicht unter die beliebtesten Reiseziele fallen? Neben den ursprünglichen Anziehungspunkten einer Region gibt es noch viele weitere Einflussfaktoren, die für die Tourismusentwicklung eines Landes verantwortlich sind. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welche Determinanten es gibt, die die touristische Entwicklung beeinflussen, und welche verschiedenen Verläufe ein Lebenszyklus dadurch annehmen kann. Exemplarisch werden die Lebenszyklen von Gran Canaria, Australien, den Malediven und Kuba untersucht. Resultierend aus diesen Ergebnissen wird gezeigt, inwiefern es auch Reiseveranstaltern möglich ist, den Lebenszyklus von Destinationen zu beeinflussen. Es werden Chancen präsentiert, die im Rahmen des Marketings berücksichtigt werden sollten.
AB - Was beeinflusst die Entwicklung des Tourismus in einem Land? Wieso entwickeln sich einige Destinationen zu Tourismushochburgen während andere mit ähnlichen Voraussetzungen nicht unter die beliebtesten Reiseziele fallen? Neben den ursprünglichen Anziehungspunkten einer Region gibt es noch viele weitere Einflussfaktoren, die für die Tourismusentwicklung eines Landes verantwortlich sind. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, welche Determinanten es gibt, die die touristische Entwicklung beeinflussen, und welche verschiedenen Verläufe ein Lebenszyklus dadurch annehmen kann. Exemplarisch werden die Lebenszyklen von Gran Canaria, Australien, den Malediven und Kuba untersucht. Resultierend aus diesen Ergebnissen wird gezeigt, inwiefern es auch Reiseveranstaltern möglich ist, den Lebenszyklus von Destinationen zu beeinflussen. Es werden Chancen präsentiert, die im Rahmen des Marketings berücksichtigt werden sollten.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Reise
KW - Veranstaltung
KW - Urlauber
KW - Tourismus
KW - Produktlebenszyklus
UR - http://d-nb.info/1102694541
M3 - Monografien
SN - 978-3-639-88433-3
BT - Lebenszyklen touristischer Destinationen
PB - AV Akademikerverlag
CY - Saarbrücken
ER -