Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse in Politik und Praxis

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Cormac Walsh (Editor)
  • Gisela Kangler (Editor)
  • Markus Schaffert (Editor)
Die Governance von Raum, Natur, Umwelt und Kultur ist von unterschiedlichen Landschaftsbildern und Verständnissen von Landschaft geprägt. So haben Bürger*innen, Grundbesitzer*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Landbewirtschafter*innen, Naturschützer*innen, Raumplaner*innen, Touristiker*innen eine Reihe von durchaus verschiedenen Lesarten von Landschaft: Natur- oder Kulturlandschaft, genutzte oder verwilderte Landschaft, Landschaft als Privat- oder Gemeinschaftsgut, Landschaft als Schutzgut oder Ressource, Landschaft als physischer Raum oder gesellschaftliches Konstrukt und andere. Die Beiträge in diesem Band machen deutlich, wie vielschichtig sich Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse heute erweisen und wie mannigfaltig die methodischen Entwicklungen und Projekte sind, mit denen wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis der Governance-Prozesse eingebracht werden.
Translated title of the contributionLandscape Imaginaries and Interpretations in Policy and Practice
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages157
ISBN (print)78-3-658-30958-9
ISBN (electronic)978-3-658-30959-6
DOIs
Publication statusPublished - 2021
Externally publishedYes

Publication series

NameRaumFragen: Stadt - Region - Landschaft
Volume1
ISSN (Print)2625-6991
ISSN (electronic)1615-7009

Recently viewed

Publications

  1. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  2. Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students
  3. Schreibkompetenz Hamburger Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse
  4. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren von deutschen Bioenergiedörfern
  5. Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens
  6. Predicting outcome of Internet-based treatment for depressive symptoms
  7. Interaktion zwischen Personen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung
  8. Die Lüneburger Landwehr als Gegenstand der Kulturlandschaftsforschung
  9. Erroneous Examples: A Preliminary Investigation into Learning Benefits
  10. Towards a Bayesian Student Model for Detecting Decimal Misconceptions
  11. Rekonstruktive Forschung mit Akteuren im frühpädagogischen Praxisfeld
  12. Learning about European neighbours in primary school teacher training
  13. The Impact of Mental Fatigue on Exploration in a Complex Computer Task
  14. Entwicklung des ,,KI-Campus - die Lernplattform für Künstliche Intelligenz"
  15. Das Mitsichführen von Waffen - sogar bei ortsfesten "Selbstschussanlagen?"
  16. Schulinspektionen in Deutschland - eine erste empirische Zwischenbilanz.
  17. A Method to Enhance the Accuracy of Time of Flight Measurement Systems
  18. Bedarfsanalyse für Kinder psychisch kranker Eltern in Nervenarztpraxen
  19. Die Leuphana Universität Lüneburg und die transkulturelle Wissenschaft
  20. Medical care costs of bipolar Disorders -a systematic Literature review
  21. Projektorientiertes Lernen in einem anwendungsbezogenen Studienprojekt
  22. Experimentieren 4.0 – Zum Einsatz von Experimenten im Biologieunterricht
  23. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch
  24. Gerbil – Benchmarking named entity recognition and linking consistently
  25. Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung
  26. Towards a dimensional approach to common mental disorders in the ICD-11?
  27. Local Scenes, Conditions of Music Making and Neoliberal City Governance
  28. Racist mobilisation and sexualisation in the ‘refugee debate’ in Germany
  29. Mitigating the Impact of Climate Change by Reducing Evaporation Losses
  30. Gabe und kulturelle Praktiken im Spannungsfeld zwischen Lassen und Tun
  31. International Academic Partnership "Teaching and Learning Sustainability"