Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur. / Krüger, Rolf; Stange, Waldemar.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 13-22.

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Krüger, R & Stange, W 2009, Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 edn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 13-22. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_1

APA

Krüger, R., & Stange, W. (2009). Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 ed., pp. 13-22). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_1

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Krüger R, Stange W. Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. p. 13-22 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_1

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RIS

TY - CHAP

T1 - Kooperation von Schule und Jugendhilfe

T2 - die Gesamtstruktur

AU - Krüger, Rolf

AU - Stange, Waldemar

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Über das Feld der Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Allgemeinen und die Schulsozialarbeit im Besonderen ist ausgiebig geschrieben worden. Dennoch herrscht bezüglich der strukturellen Einordnung des Themas ein ungewöhnliches Durcheinander. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass hier zwei Systeme - trotz gemeinsamer Wurzeln, aber doch mit sehr unterschiedlicher Geschichte und divergierenden Rechtsgrundlagen - aufeinander- treffen. Diese Verwirrung ist nicht gerechtfertigt, weil die logische Gesamtstruktur eher einfacherer Art ist. Um diesen Knoten gleich von vornherein aufzulösen und die zahlreichen Beiträge dieses Handbuches angemessen einordnen zu können, wird im Folgenden - in der gebotenen Kürze — der Rahmen skizziert, in dem sich das Handbuch bewegt.

AB - Über das Feld der Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Allgemeinen und die Schulsozialarbeit im Besonderen ist ausgiebig geschrieben worden. Dennoch herrscht bezüglich der strukturellen Einordnung des Themas ein ungewöhnliches Durcheinander. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass hier zwei Systeme - trotz gemeinsamer Wurzeln, aber doch mit sehr unterschiedlicher Geschichte und divergierenden Rechtsgrundlagen - aufeinander- treffen. Diese Verwirrung ist nicht gerechtfertigt, weil die logische Gesamtstruktur eher einfacherer Art ist. Um diesen Knoten gleich von vornherein aufzulösen und die zahlreichen Beiträge dieses Handbuches angemessen einordnen zu können, wird im Folgenden - in der gebotenen Kürze — der Rahmen skizziert, in dem sich das Handbuch bewegt.

KW - Sozialwesen

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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EP - 22

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

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PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

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