Konstruktive Kritik: zur Durchführung von Kritikgesprächen

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Konstruktive Kritik: zur Durchführung von Kritikgesprächen. / Martin, Albert; Drees, Volker.
Lüneburg: Universität Lüneburg, 2001. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; No. 15).

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Martin, A & Drees, V 2001 'Konstruktive Kritik: zur Durchführung von Kritikgesprächen' Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung, no. 15, Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Martin, A., & Drees, V. (2001). Konstruktive Kritik: zur Durchführung von Kritikgesprächen. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; No. 15). Universität Lüneburg.

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Martin A, Drees V. Konstruktive Kritik: zur Durchführung von Kritikgesprächen. Lüneburg: Universität Lüneburg. 2001. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; 15).

Bibtex

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title = "Konstruktive Kritik: zur Durchf{\"u}hrung von Kritikgespr{\"a}chen",
abstract = "Der Mensch lernt aus Fehlern. Sagt man. Das stimmt aber nur bedingt. Denn wir lernen eigentlich nur aus reflektierten Fehlern. Aus diesem Grund kommt der Kritik eine kaum zu {\"u}bersch{\"a}tzende Bedeutung zu. Kritik zwingt uns zur Auseinandersetzung mit unserem Verhalten und Denken und damit auch zu dessen Weiterentwicklung. Aber Kritik ist eine heikle Angelegenheit. Sozialpsychologisch gesehen handelt es sich bei Kritik schlicht um eine spezifische Form der Aggression. Daher f{\"a}llt es auch vielen Menschen schwer, angemessen mit Kritik umzugehen. Was kann man aber tun, um die positiven Ertr{\"a}ge der Kritik zu ernten und die negativen Folgen zu vermeiden? Dies ist das Thema des vorliegenden Beitrags. Wir betrachten hierzu ein spezielles F{\"u}hrungsinstrument, das sich ganz bewu{\ss}t der Kritik am Verhalten der Mitarbeiter widmet: das Kritikgespr{\"a}ch. Wir gehen zun{\"a}chst auf die wichtigsten Regeln ein, die beim Vorbringen von Kritik zu beachten sind ...",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung , {\"U}bung ",
author = "Albert Martin and Volker Drees",
year = "2001",
language = "Deutsch",
series = "Schriften aus dem Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung",
publisher = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "15",
type = "WorkingPaper",
institution = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Konstruktive Kritik

T2 - zur Durchführung von Kritikgesprächen

AU - Martin, Albert

AU - Drees, Volker

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Der Mensch lernt aus Fehlern. Sagt man. Das stimmt aber nur bedingt. Denn wir lernen eigentlich nur aus reflektierten Fehlern. Aus diesem Grund kommt der Kritik eine kaum zu überschätzende Bedeutung zu. Kritik zwingt uns zur Auseinandersetzung mit unserem Verhalten und Denken und damit auch zu dessen Weiterentwicklung. Aber Kritik ist eine heikle Angelegenheit. Sozialpsychologisch gesehen handelt es sich bei Kritik schlicht um eine spezifische Form der Aggression. Daher fällt es auch vielen Menschen schwer, angemessen mit Kritik umzugehen. Was kann man aber tun, um die positiven Erträge der Kritik zu ernten und die negativen Folgen zu vermeiden? Dies ist das Thema des vorliegenden Beitrags. Wir betrachten hierzu ein spezielles Führungsinstrument, das sich ganz bewußt der Kritik am Verhalten der Mitarbeiter widmet: das Kritikgespräch. Wir gehen zunächst auf die wichtigsten Regeln ein, die beim Vorbringen von Kritik zu beachten sind ...

AB - Der Mensch lernt aus Fehlern. Sagt man. Das stimmt aber nur bedingt. Denn wir lernen eigentlich nur aus reflektierten Fehlern. Aus diesem Grund kommt der Kritik eine kaum zu überschätzende Bedeutung zu. Kritik zwingt uns zur Auseinandersetzung mit unserem Verhalten und Denken und damit auch zu dessen Weiterentwicklung. Aber Kritik ist eine heikle Angelegenheit. Sozialpsychologisch gesehen handelt es sich bei Kritik schlicht um eine spezifische Form der Aggression. Daher fällt es auch vielen Menschen schwer, angemessen mit Kritik umzugehen. Was kann man aber tun, um die positiven Erträge der Kritik zu ernten und die negativen Folgen zu vermeiden? Dies ist das Thema des vorliegenden Beitrags. Wir betrachten hierzu ein spezielles Führungsinstrument, das sich ganz bewußt der Kritik am Verhalten der Mitarbeiter widmet: das Kritikgespräch. Wir gehen zunächst auf die wichtigsten Regeln ein, die beim Vorbringen von Kritik zu beachten sind ...

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Gesprächsführung

KW - Übung

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung

BT - Konstruktive Kritik

PB - Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

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