Klassische und moderne Theorien der Verteilungsgerechtigkeit: Teil 2: Evolutionistische Ethik, Utilitarismus und soziologischer Naturalismus

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ef29021566574bc88992981703044614,
title = "Klassische und moderne Theorien der Verteilungsgerechtigkeit: Teil 2: Evolutionistische Ethik, Utilitarismus und soziologischer Naturalismus",
abstract = "Der {\"U}berblick {\"u}ber Konzeptionen der Verteilungsgerechtigkeit (Teil 1 in Angewandte Sozialforschung 1981, 9 (2)) wird fortgesetzt mit den normativen Theorien von Herbert Spencer und Emile Durkheim. Zun{\"a}chst erfolgt eine Darstellung der Gerechtigkeitstheorie, die sich in Spencers System des {"}rationalen Utilitarismus{"} findet. Dar{\"u}ber hinaus werden die wichtigsten Grunds{\"a}tze seiner politischen Philosophie und seiner ethischen Doppelargumentation (hedonistischer Utilitarismus und evolutionistische Ethik) beschrieben. Durkheim war einer der sch{\"a}rfsten Kritiker von Spencer und der englischen Tradition des ethischen Individualismus. Seine Argumente gegen den Utilitarismus und seine eigene Gerechtigkeitstheorie werden rekonstruiert und kritisch diskutiert.",
keywords = "Soziologie",
author = "Ulf Wuggenig",
year = "1981",
language = "Deutsch",
volume = "9",
pages = "325--353",
journal = "Angewandte Sozialforschung",
issn = "0587-5234",
publisher = "Institut fuer Angewandte Soziologie",
number = "3/4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Klassische und moderne Theorien der Verteilungsgerechtigkeit: Teil 2: Evolutionistische Ethik, Utilitarismus und soziologischer Naturalismus

AU - Wuggenig, Ulf

PY - 1981

Y1 - 1981

N2 - Der Überblick über Konzeptionen der Verteilungsgerechtigkeit (Teil 1 in Angewandte Sozialforschung 1981, 9 (2)) wird fortgesetzt mit den normativen Theorien von Herbert Spencer und Emile Durkheim. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Gerechtigkeitstheorie, die sich in Spencers System des "rationalen Utilitarismus" findet. Darüber hinaus werden die wichtigsten Grundsätze seiner politischen Philosophie und seiner ethischen Doppelargumentation (hedonistischer Utilitarismus und evolutionistische Ethik) beschrieben. Durkheim war einer der schärfsten Kritiker von Spencer und der englischen Tradition des ethischen Individualismus. Seine Argumente gegen den Utilitarismus und seine eigene Gerechtigkeitstheorie werden rekonstruiert und kritisch diskutiert.

AB - Der Überblick über Konzeptionen der Verteilungsgerechtigkeit (Teil 1 in Angewandte Sozialforschung 1981, 9 (2)) wird fortgesetzt mit den normativen Theorien von Herbert Spencer und Emile Durkheim. Zunächst erfolgt eine Darstellung der Gerechtigkeitstheorie, die sich in Spencers System des "rationalen Utilitarismus" findet. Darüber hinaus werden die wichtigsten Grundsätze seiner politischen Philosophie und seiner ethischen Doppelargumentation (hedonistischer Utilitarismus und evolutionistische Ethik) beschrieben. Durkheim war einer der schärfsten Kritiker von Spencer und der englischen Tradition des ethischen Individualismus. Seine Argumente gegen den Utilitarismus und seine eigene Gerechtigkeitstheorie werden rekonstruiert und kritisch diskutiert.

KW - Soziologie

UR - https://www.wiso-net.de/document/SOLI__51EE415BFFC8C807A516BB37A0128492

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 9

SP - 325

EP - 353

JO - Angewandte Sozialforschung

JF - Angewandte Sozialforschung

SN - 0587-5234

IS - 3/4

ER -