Innovation und Evolution von Geschäftsmodellen dargestellt am Beispiel BP Solar

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

British Petroleum (BP) gehörte zu den ersten Ölkonzernen, die Solartechnologien im großen Stil kommerzialisiert haben. BP, bzw. das Tochterunternehmen BP Solar, galt zeitweise als eines der größten vollintegrierten Solarunternehmen der Welt. Es wurde in Folge der Ölkrisen der 1970er Jahre und als Teil einer allgemeinen Diversifikationsstrategie gegründet und avancierte später zum zentralen Element der Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzerns. Jedoch wurde BP Solar im Dezember 2011 aufgrund schwieriger Industrieentwicklungen und unzureichender Erfolgsaussichten aufgelöst. Interessanterweise war das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit durchaus in der Lage, einen „Solar Business Case“ zu realisieren, d.h. geschäftlichen Erfolg auf Basis umweltschonender Solartechnologien. Das Kapitel untersucht wie dieser Erfolg erzielt wurde und wie durch Geschäftsmodellinnovationen und einen Prozess der Geschäftsmodellevolution der Erfolg erhalten und ausgebaut werden sollte – was schließlich jedoch nicht ausreichend gelungen ist. Für diese Untersuchung wurden die jeweils 14 Jahres- und Nachhaltigkeitsberichte des Konzerns von 1998 bis 2011 (1.854 Seiten) sowie 359 Pressemitteilungen und Reden (1.505 Seiten) mithilfe der Textanalysesoftware MAXQDA ausgewertet. Das Ziel war die Rekonstruktion des Geschäftsmodells und der Geschäftsmodellinnovationen hinter BPs Solaraktivitäten. Als theoretischer Untersuchungsrahmen wurde das „Business Case for Sustainability“-Konzept aus der Nachhaltigkeitsmanagement-Forschung herangezogen. Diese Untersuchung zeigt, dass die Entwicklung von BP Solar auf einer Geschäftsmodellevolution basierte, die zwei klar unterscheidbare Innovationspfade integrierte, den „Optimierungs-“ und den „Marktentwicklungspfad“.
Original languageGerman
Title of host publicationKompendium Geschäftsmodell-Innovation : Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation
EditorsDaniel R.A. Schallmo
Number of pages25
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date2014
Pages257-281
ISBN (print)978-3-658-04458-9
ISBN (electronic)978-3-658-04459-6
DOIs
Publication statusPublished - 2014

Recently viewed

Publications

  1. Gender Differences in Grip-Strength Depending on Arousal and Valence of Emotions
  2. Die Umsetzung von Art. 7 Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU in nationales Recht
  3. Nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume durch Feminisierung der Landwirtschaft?
  4. Differences in adjustment flexibility between regular and temporary agency work
  5. The feasibility of using Apple's ResearchKit for recruitment and data collection
  6. Optimal grazing management rules in semi-arid rangelands with uncertain rainfall
  7. Innovation und Evolution von Geschäftsmodellen dargestellt am Beispiel BP Solar
  8. Marktzugang als Hebel: So funktioniert die Bekämpfung finanzieller Intransparenz
  9. Im musikalischen Stadtteil der Sprache Zu Katrin Eggers' Wittgenstein-Monographie
  10. Party Goals, Institutional Veto Points and the Discourse on Political Corruption
  11. Comprehension of climate change and environmental attitudes across the lifespan
  12. Is this a Smart City? Narratives of city smartness and their critical assessment
  13. The impact of environmental sustainability on willingness to invest in startups
  14. Data quality assessment framework for critical raw materials. The case of cobalt
  15. The role of trust, expectation, and deception when buying organic animal products
  16. News, sex, and the fight between corporate control and human communication online
  17. Management des universitären Auftrags mit der Sustainability Balanced Scorecard
  18. Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation
  19. Der Sustainable Economic Value von sozialer Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
  20. Distortion related aspects of cold forging as part of the manufacturing process
  21. CSR zwischen unternehmerischer Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsgestaltung
  22. A two-stage Kalman estimator for motion control using model predictive strategy
  23. A plea for a behavioural approach in the science of human resources management
  24. Assessment of cognitive load in multimedia learning using dual-task methodology
  25. Global malnutrition overlaps with pollinator-dependent micronutrient production