IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing

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IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing. / Weiß, Christina.
Lüneburg: Centre for Sustainability Management, 2013.

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Weiß, C 2013 'IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing' Centre for Sustainability Management, Lüneburg.

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Weiß, C. (2013). IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing. Centre for Sustainability Management.

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Weiß C. IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing. Lüneburg: Centre for Sustainability Management. 2013.

Bibtex

@techreport{a33d72d604df4196b097abb6ef873148,
title = "IKT-Dienstleistungen zur Unterst{\"u}tzung der Diffusion von e-Car-Sharing",
abstract = "Der Verkehrssektor tr{\"a}gt aktuell mit rund 20% zu den globalen CO2-Emissionen bei und stellt damit eines der Kernaspekte einer nachhaltigen Entwicklung dar. St{\"a}ndig steigende Mobilit{\"a}tsanforderungen verursachen gerade in Ballungsgebieten Umwelt- und Gesundheitsprobleme und zunehmendes Verkehrsaufkommen f{\"u}hrt zu erheblichem Fl{\"a}chenverbrauch, Unfallrisiken und Zeitverlust. Car-Sharing und Elektromobilit{\"a}t sind zwei Trends des motorisierten Individualverkehrs, die vor dem Ziel nachhaltiger Mobilit{\"a}t diskutiert werden, deren Verbreitung jedoch momentan noch sehr begrenzt ist. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, zu untersuchen, wie mit Hilfe von IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von elektromobilem Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilit{\"a}t unterst{\"u}tzt werden kann. Dazu wurden zun{\"a}chst das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing bewertet, geeignete Zielgruppen identifiziert, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgef{\"u}hrt und IKT-Dienstleistungen zur Unterst{\"u}tzung der Diffusion vorgeschlagen sowie zielgruppenspezifisch bewertet. Methodisch basiert die Arbeit weitgehend auf Literaturrecherchen. Die Resultate wurden anhand von Interviews mit Experten verschiedener Car-Sharing-Anbieter {\"u}berpr{\"u}ft. Im Ergebnis best{\"a}tigt sich sowohl das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing als auch das Potenzial von IKT-Dienstleistungen, die Diffusion von e-Car-Sharing zu verbessern. Die Resultate legen nahe, dass das gr{\"o}{\ss}te Potenzial f{\"u}r nachhaltiges e-Car-Sharing in seiner Einbindung in existierende Verkehrssysteme besteht. Hier wurde eine Reihe von IKT-Dienstleistungen identifiziert, die diese Einbindung unterst{\"u}tzen (z. B. intermodale Navigation, Mobilit{\"a}tskarte). Weiterhin wurden IKT-Dienstleistungen vorgeschlagen, die dem Nutzer die Entscheidung f{\"u}r e-Car-Sharing erleichtern. Finales Ergebnis der Masterarbeit ist eine Diffusionsstrategie f{\"u}r e-Car-Sharing-Anbieter, die die vorherigen Erkenntnisse zusammenfasst. Die Masterarbeit kommt zu dem Schluss, dass IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von e-Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilit{\"a}t verbessern k{\"o}nnen und das Potenzial besitzen, die Entwicklung zu einem integrierten, intermodalen Verkehrssystem voranzutreiben.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Entrepreneurship",
author = "Christina Wei{\ss}",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-942638-44-9",
publisher = "Centre for Sustainability Management",
type = "WorkingPaper",
institution = "Centre for Sustainability Management",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing

AU - Weiß, Christina

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Der Verkehrssektor trägt aktuell mit rund 20% zu den globalen CO2-Emissionen bei und stellt damit eines der Kernaspekte einer nachhaltigen Entwicklung dar. Ständig steigende Mobilitätsanforderungen verursachen gerade in Ballungsgebieten Umwelt- und Gesundheitsprobleme und zunehmendes Verkehrsaufkommen führt zu erheblichem Flächenverbrauch, Unfallrisiken und Zeitverlust. Car-Sharing und Elektromobilität sind zwei Trends des motorisierten Individualverkehrs, die vor dem Ziel nachhaltiger Mobilität diskutiert werden, deren Verbreitung jedoch momentan noch sehr begrenzt ist. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, zu untersuchen, wie mit Hilfe von IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von elektromobilem Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilität unterstützt werden kann. Dazu wurden zunächst das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing bewertet, geeignete Zielgruppen identifiziert, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt und IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion vorgeschlagen sowie zielgruppenspezifisch bewertet. Methodisch basiert die Arbeit weitgehend auf Literaturrecherchen. Die Resultate wurden anhand von Interviews mit Experten verschiedener Car-Sharing-Anbieter überprüft. Im Ergebnis bestätigt sich sowohl das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing als auch das Potenzial von IKT-Dienstleistungen, die Diffusion von e-Car-Sharing zu verbessern. Die Resultate legen nahe, dass das größte Potenzial für nachhaltiges e-Car-Sharing in seiner Einbindung in existierende Verkehrssysteme besteht. Hier wurde eine Reihe von IKT-Dienstleistungen identifiziert, die diese Einbindung unterstützen (z. B. intermodale Navigation, Mobilitätskarte). Weiterhin wurden IKT-Dienstleistungen vorgeschlagen, die dem Nutzer die Entscheidung für e-Car-Sharing erleichtern. Finales Ergebnis der Masterarbeit ist eine Diffusionsstrategie für e-Car-Sharing-Anbieter, die die vorherigen Erkenntnisse zusammenfasst. Die Masterarbeit kommt zu dem Schluss, dass IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von e-Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilität verbessern können und das Potenzial besitzen, die Entwicklung zu einem integrierten, intermodalen Verkehrssystem voranzutreiben.

AB - Der Verkehrssektor trägt aktuell mit rund 20% zu den globalen CO2-Emissionen bei und stellt damit eines der Kernaspekte einer nachhaltigen Entwicklung dar. Ständig steigende Mobilitätsanforderungen verursachen gerade in Ballungsgebieten Umwelt- und Gesundheitsprobleme und zunehmendes Verkehrsaufkommen führt zu erheblichem Flächenverbrauch, Unfallrisiken und Zeitverlust. Car-Sharing und Elektromobilität sind zwei Trends des motorisierten Individualverkehrs, die vor dem Ziel nachhaltiger Mobilität diskutiert werden, deren Verbreitung jedoch momentan noch sehr begrenzt ist. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, zu untersuchen, wie mit Hilfe von IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von elektromobilem Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilität unterstützt werden kann. Dazu wurden zunächst das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing bewertet, geeignete Zielgruppen identifiziert, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt und IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion vorgeschlagen sowie zielgruppenspezifisch bewertet. Methodisch basiert die Arbeit weitgehend auf Literaturrecherchen. Die Resultate wurden anhand von Interviews mit Experten verschiedener Car-Sharing-Anbieter überprüft. Im Ergebnis bestätigt sich sowohl das Nachhaltigkeits-Potenzial von e-Car-Sharing als auch das Potenzial von IKT-Dienstleistungen, die Diffusion von e-Car-Sharing zu verbessern. Die Resultate legen nahe, dass das größte Potenzial für nachhaltiges e-Car-Sharing in seiner Einbindung in existierende Verkehrssysteme besteht. Hier wurde eine Reihe von IKT-Dienstleistungen identifiziert, die diese Einbindung unterstützen (z. B. intermodale Navigation, Mobilitätskarte). Weiterhin wurden IKT-Dienstleistungen vorgeschlagen, die dem Nutzer die Entscheidung für e-Car-Sharing erleichtern. Finales Ergebnis der Masterarbeit ist eine Diffusionsstrategie für e-Car-Sharing-Anbieter, die die vorherigen Erkenntnisse zusammenfasst. Die Masterarbeit kommt zu dem Schluss, dass IKT-Dienstleistungen die Verbreitung von e-Car-Sharing im Sinne nachhaltiger Mobilität verbessern können und das Potenzial besitzen, die Entwicklung zu einem integrierten, intermodalen Verkehrssystem voranzutreiben.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Entrepreneurship

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 978-3-942638-44-9

BT - IKT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Diffusion von e-Car-Sharing

PB - Centre for Sustainability Management

CY - Lüneburg

ER -