Hinweise und Empfehlungen zu Vermeidungsmaßnahmen bei Erdkabelvorhaben: Ergebnisse des gleichnamigen F+E-Vorhabens (FKZ 3518 86 0700)

Research output: Working paperWorking papers

Authors

Der detaillierte Maßnahmenkatalog enthält Angaben zu den bei (Höchstspannungs-) Erdkabel-Vorhaben typischer Weise in Frage kommenden bau-, anlage- und betriebsbezogenen Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen. Hierbei wurden auch konkrete Hinweise und Empfehlungen zu den spezifischen Umsetzungserfordernissen ausgearbeitet und die Rahmenbedingungen zur Anwendbarkeit sowie Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen beleuchtet. Ergänzend wurden Erfordernisse und Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle bzw. Monitoring zusammengefasst.

Die Ausarbeitungen dienen als Anleitung bzw. Hilfestellung für Fachplaner sowie Genehmigungsbehörden und können so die Effizienz und Rechtssicherheit von Planungsverfahren erhöhen.
Original languageGerman
Place of PublicationBonn
PublisherBundesamt für Naturschutz
Number of pages208
ISBN (Print)978-3-89624-367-6
ISBN (Electronic)978-3-89624-367-6
DOIs
Publication statusPublished - 2021

    Research areas

  • Law

DOI