Handbuch Sportdidaktik

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Handbuch Sportdidaktik. / Lange, Harald (Editor); Sinning, Silke (Editor).
2. durchgesehene Aufl. ed. Balingen: Spitta Verlag, 2009. 459 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Lange, H & Sinning, S (eds) 2009, Handbuch Sportdidaktik. 2. durchgesehene Aufl. edn, Spitta Verlag, Balingen.

APA

Lange, H., & Sinning, S. (Eds.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. (2. durchgesehene Aufl. ed.) Spitta Verlag.

Vancouver

Lange H, (ed.), Sinning S, (ed.). Handbuch Sportdidaktik. 2. durchgesehene Aufl. ed. Balingen: Spitta Verlag, 2009. 459 p.

Bibtex

@book{4f9ac0f60c2d4fc28abd94056518c625,
title = "Handbuch Sportdidaktik",
abstract = "Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im au{\ss}erschulischen Sport f{\"u}r bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung {\"u}bernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnisp{\"a}dagogik oder im Tourismus) ben{\"o}tigen f{\"u}r die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen.Die umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch von mehr als 25 f{\"u}hrenden Sportwissenschaftlern {\"u}bersichtlich und zugleich tiefgehend aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur {\"u}berf{\"u}hrt, die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt.Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt.• Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht.• Im zweiten Abschnitt wurden Beitr{\"a}ge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen.• Im dritten Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbest{\"a}nde in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergr{\"u}nde sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich pr{\"a}sentiert werden.",
keywords = "Sportwissenschaften, Sportunterricht ",
editor = "Harald Lange and Silke Sinning",
note = "Literaturangaben",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-938509-83-8",
publisher = "Spitta Verlag",
edition = "2. durchgesehene Aufl.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Handbuch Sportdidaktik

A2 - Lange, Harald

A2 - Sinning, Silke

N1 - Literaturangaben

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen.Die umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern übersichtlich und zugleich tiefgehend aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur überführt, die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt.Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt.• Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht.• Im zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen.• Im dritten Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden.

AB - Die Sportdidaktik ist die zentrale Bezugsdisziplin und Berufswissenschaft aller Sportlehrer, -referendare und -studierenden. Aber auch diejenigen, die im außerschulischen Sport für bewegungsbezogene Lehrlernverfahren Verantwortung übernehmen (z.B. im Training, im Fitness- und Gesundheitssport, in der Therapie, der Erlebnispädagogik oder im Tourismus) benötigen für die Planung, Reflexion und Auswertung ihrer Sportangebote sportdidaktisches Orientierungswissen.Die umfang- und facettenreichen Wissensgrundlagen dieser Disziplin werden im vorliegenden Handbuch von mehr als 25 führenden Sportwissenschaftlern übersichtlich und zugleich tiefgehend aufgearbeitet. Dabei wird das relevante Spektrum sportdidaktischen Wissens in eine Struktur überführt, die ein umfassendes und pointiertes Studium erlaubt.Das Buch ist entsprechend der wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik in drei thematische Schwerpunkte unterteilt.• Im ersten Abschnitt werden grundlegende Orientierungen didaktischen Denkens und Forschens zum Thema gemacht.• Im zweiten Abschnitt wurden Beiträge aufgenommen, die sich den konzeptionellen Dimensionen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags bzw. von Lehrlernverfahren widmen.• Im dritten Abschnitt werden die sportdidaktischen Wissensbestände in eine methodische Richtung konkretisiert, indem die relevanten Hintergründe sportunterrichtlicher Lehrlernverfahren aufgearbeitet und anschaulich präsentiert werden.

KW - Sportwissenschaften

KW - Sportunterricht

UR - http://d-nb.info/99032320x/04

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-938509-83-8

BT - Handbuch Sportdidaktik

PB - Spitta Verlag

CY - Balingen

ER -