Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticles for encyclopediaResearch

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Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung. / Kirchberg, Volker.
Handbuch Museum: Geschichte - Aufgaben-Perspektiven. ed. / Markus Walz. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016. p. 300-304.

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Kirchberg, V 2016, Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung. in M Walz (ed.), Handbuch Museum: Geschichte - Aufgaben-Perspektiven. J.B. Metzler, Stuttgart, pp. 300-304. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05184-4_68

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Kirchberg, V. (2016). Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung. In M. Walz (Ed.), Handbuch Museum: Geschichte - Aufgaben-Perspektiven (pp. 300-304). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05184-4_68

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Kirchberg V. Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung. In Walz M, editor, Handbuch Museum: Geschichte - Aufgaben-Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. 2016. p. 300-304 doi: 10.1007/978-3-476-05184-4_68

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RIS

TY - CHAP

T1 - Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung

AU - Kirchberg, Volker

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Museen sind öffentliche Institutionen, die sich zum einen an die gesellschaftliche Umwelt anpassen müssen, die zum anderen aber auch diese formen können und wollen. Schon vor über zwanzig Jahren verwies Wiese darauf, dass es naiv wäre, wenn Museen meinten, dass sie selbstreferenziell und autonom entscheiden könnten, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen; vielmehr müssen sie nach außen schauen, denn vor allem äußere Faktoren bestimmen museumsinterne Entscheidungen (Wiese 1994, 23–25).

AB - Museen sind öffentliche Institutionen, die sich zum einen an die gesellschaftliche Umwelt anpassen müssen, die zum anderen aber auch diese formen können und wollen. Schon vor über zwanzig Jahren verwies Wiese darauf, dass es naiv wäre, wenn Museen meinten, dass sie selbstreferenziell und autonom entscheiden könnten, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen; vielmehr müssen sie nach außen schauen, denn vor allem äußere Faktoren bestimmen museumsinterne Entscheidungen (Wiese 1994, 23–25).

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

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U2 - 10.1007/978-3-476-05184-4_68

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M3 - Lexikonbeiträge

SN - 978-3-476-02375-9

SP - 300

EP - 304

BT - Handbuch Museum

A2 - Walz, Markus

PB - J.B. Metzler

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