Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen. / Süßenbach, Jessica.

Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung): Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. ed. / Ingrid Bähr; Jan Erhorn; Claus Krieger; Jonas Wibowo. Hamburg : Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011. p. 133-137 (Schriften der Deuschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Vol. 218).

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Süßenbach, J 2011, Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen. in I Bähr, J Erhorn, C Krieger & J Wibowo (eds), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung): Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. Schriften der Deuschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 218, Feldhaus, Ed. Czwalina, Hamburg, pp. 133-137.

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Süßenbach, J. (2011). Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung): Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 (pp. 133-137). (Schriften der Deuschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Vol. 218). Feldhaus, Ed. Czwalina.

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Süßenbach J. Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen. In Bähr I, Erhorn J, Krieger C, Wibowo J, editors, Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung): Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. 2011. p. 133-137. (Schriften der Deuschen Vereinigung für Sportwissenschaft).

Bibtex

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title = "Geschlechterverh{\"a}ltnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen",
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keywords = "Einstellung, innere, Ganztagsschule, Geschlechtsunterschied, Grundschule, Junge, Koedukation, M{\"a}dchen, Schulsport, ausserunterrichtlicher, Sch{\"u}ler, Sportangebot, Sportlehrer, Sportp{\"a}dagogik, Stereotyp, {\"U}bungsleiter, Gender und Diversity, Sportwissenschaften",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2011",
month = dec,
day = "11",
language = "Deutsch",
isbn = "9783880205802",
series = "Schriften der Deuschen Vereinigung f{\"u}r Sportwissenschaft",
publisher = " Feldhaus, Ed. Czwalina",
pages = "133--137",
editor = "Ingrid B{\"a}hr and Jan Erhorn and Claus Krieger and Jonas Wibowo",
booktitle = "Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Geschlechterverhältnisse in sportbezogenen Angeboten an Offenen Ganztagsgrundschulen

AU - Süßenbach, Jessica

PY - 2011/12/11

Y1 - 2011/12/11

N2 - Auf der Grundlage eines sozialkonstruktivistischen Ansatzes, der von einer zweigeschlechtlich strukturierten Wirklichkeit ausgeht, stellt sich in dem Forschungskontext die Frage, wie Kinder im Setting Schulsport im Ganztag das kulturelle System der Zweigeschlechtlichkeit erwerben und ihren Platz darin finden. Hierbei gilt es, sowohl die sozial-strukturellen Arrangements als auch die Ebene des sozialen Handelns zum Gegenstand der Analyse und Reflektion in den Blick zu nehmen. Auf dieser theoretischen Folie wird das Geschlecht mittels sozial vermittelter Zuschreibungen und Repräsentationen im Sinne des "Doing gender" immer wieder hergestellt und durch eine sogenannte "institutionelle Reflexivität" verfestigt. Bereits in der frühkindlichen Bewegungsförderung vor dem Eintritt in die Grundschule ist eine dichotome Geschlechterordnung allgegenwärtig. Die Differenz ist folglich in die soziale Wirklichkeit eingeschrieben und in der Analyse stellt sich stets die Frage nach der Relevantsetzung der Kategorie Geschlecht im Vergleich zu anderen Differenzierungsmerkmalen (z. B. Sportliche Fähigkeiten). An acht ausgewählten Offenen Ganztagsgrundschulen wurden qualitative Fallstudien durchgeführt. Mit Hilfe von Leitfaden-Interviews (je zwei Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen sowie vier Schüler/innen der 3. und 4. Klasse pro Schule) und systematischen Beobachtungen von Sportunterricht und Ganztagsangeboten wurden die Geschlechterverhältnisse untersucht. Auf der theoretischen Folie des skizzierten sozialkonstruktivistischen Ansatzes wird im Folgenden eine erste Darstellung und geschlechtertheoretisch fundierte Einordnung der Ergebnisse vorgenommen. Aus dem Text (geändert)

AB - Auf der Grundlage eines sozialkonstruktivistischen Ansatzes, der von einer zweigeschlechtlich strukturierten Wirklichkeit ausgeht, stellt sich in dem Forschungskontext die Frage, wie Kinder im Setting Schulsport im Ganztag das kulturelle System der Zweigeschlechtlichkeit erwerben und ihren Platz darin finden. Hierbei gilt es, sowohl die sozial-strukturellen Arrangements als auch die Ebene des sozialen Handelns zum Gegenstand der Analyse und Reflektion in den Blick zu nehmen. Auf dieser theoretischen Folie wird das Geschlecht mittels sozial vermittelter Zuschreibungen und Repräsentationen im Sinne des "Doing gender" immer wieder hergestellt und durch eine sogenannte "institutionelle Reflexivität" verfestigt. Bereits in der frühkindlichen Bewegungsförderung vor dem Eintritt in die Grundschule ist eine dichotome Geschlechterordnung allgegenwärtig. Die Differenz ist folglich in die soziale Wirklichkeit eingeschrieben und in der Analyse stellt sich stets die Frage nach der Relevantsetzung der Kategorie Geschlecht im Vergleich zu anderen Differenzierungsmerkmalen (z. B. Sportliche Fähigkeiten). An acht ausgewählten Offenen Ganztagsgrundschulen wurden qualitative Fallstudien durchgeführt. Mit Hilfe von Leitfaden-Interviews (je zwei Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen sowie vier Schüler/innen der 3. und 4. Klasse pro Schule) und systematischen Beobachtungen von Sportunterricht und Ganztagsangeboten wurden die Geschlechterverhältnisse untersucht. Auf der theoretischen Folie des skizzierten sozialkonstruktivistischen Ansatzes wird im Folgenden eine erste Darstellung und geschlechtertheoretisch fundierte Einordnung der Ergebnisse vorgenommen. Aus dem Text (geändert)

KW - Einstellung, innere

KW - Ganztagsschule

KW - Geschlechtsunterschied

KW - Grundschule

KW - Junge

KW - Koedukation

KW - Mädchen

KW - Schulsport, ausserunterrichtlicher

KW - Schüler

KW - Sportangebot

KW - Sportlehrer

KW - Sportpädagogik

KW - Stereotyp

KW - Übungsleiter

KW - Gender und Diversity

KW - Sportwissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783880205802

T3 - Schriften der Deuschen Vereinigung für Sportwissenschaft

SP - 133

EP - 137

BT - Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)

A2 - Bähr, Ingrid

A2 - Erhorn, Jan

A2 - Krieger, Claus

A2 - Wibowo, Jonas

PB - Feldhaus, Ed. Czwalina

CY - Hamburg

ER -