Fotografie als Weltanschauung: Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
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In: Fotogeschichte: Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Vol. 29, No. 112, 2009, p. 15-30.
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TY - JOUR
T1 - Fotografie als Weltanschauung
T2 - Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909
AU - Brons, Franziska
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Im aktuell von Bernd Stiegler herausgegebenen Heft 112 der Zeitschrift „Fotogeschichte“, das sich dem Thema „Ausgestellte Fotografien “ widmet, findet sich ein informativer Beitrag von Franziska Brons, Mitarbeiterin in der Abteilung „Das technische Bild“ am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik in Berlin, über die „Internationale Photographische Ausstellung“ in Dresden im Jahr 1909. Anhand der Auswertung von Akten im Dresdner Stadtarchiv und zeitgenössischer Kritiken in der damaligen Fachpresse zeichnet die Autorin die Entstehungsgeschichte der Ausstellung nach, die Sparten übergreifend und mit universalem Anspruch einem breiten Publikum – Laien wie Fachleuten gleichermaßen – die Fotografie näher bringen sollte, und stellt die Konzeption einzelner Bereiche vor. Inhaltliches Programm und inszenatorische Strategien etwa der „Industrie-Halle“ oder des der Fotografie in Österreich gewidmeten Pavillons werden analysiert, und die spielerische Vermittlung optischen Wissens im Bereich „Photographische Belehrung und Unterhaltung“ wird als ein zeitgemäß anmutender pädagogischer Ansatz vorgestellt. Es ist der schier unendlichen Vielfalt der Themen geschuldet, die die Ipha als Untersuchungsgegenstand, als „Disposition eines Dispositivs“, wie Bernd Stiegler in seinem Editorial schreibt, für eine Ausstellungsgeschichte der Fotografie bereithält, dass im Rahmen dieses Artikels nicht weitere Aspekte untersucht werden konnten – man darf gespannt sein auf die Dissertation, an der die Autorin derzeit arbeitet.
AB - Im aktuell von Bernd Stiegler herausgegebenen Heft 112 der Zeitschrift „Fotogeschichte“, das sich dem Thema „Ausgestellte Fotografien “ widmet, findet sich ein informativer Beitrag von Franziska Brons, Mitarbeiterin in der Abteilung „Das technische Bild“ am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik in Berlin, über die „Internationale Photographische Ausstellung“ in Dresden im Jahr 1909. Anhand der Auswertung von Akten im Dresdner Stadtarchiv und zeitgenössischer Kritiken in der damaligen Fachpresse zeichnet die Autorin die Entstehungsgeschichte der Ausstellung nach, die Sparten übergreifend und mit universalem Anspruch einem breiten Publikum – Laien wie Fachleuten gleichermaßen – die Fotografie näher bringen sollte, und stellt die Konzeption einzelner Bereiche vor. Inhaltliches Programm und inszenatorische Strategien etwa der „Industrie-Halle“ oder des der Fotografie in Österreich gewidmeten Pavillons werden analysiert, und die spielerische Vermittlung optischen Wissens im Bereich „Photographische Belehrung und Unterhaltung“ wird als ein zeitgemäß anmutender pädagogischer Ansatz vorgestellt. Es ist der schier unendlichen Vielfalt der Themen geschuldet, die die Ipha als Untersuchungsgegenstand, als „Disposition eines Dispositivs“, wie Bernd Stiegler in seinem Editorial schreibt, für eine Ausstellungsgeschichte der Fotografie bereithält, dass im Rahmen dieses Artikels nicht weitere Aspekte untersucht werden konnten – man darf gespannt sein auf die Dissertation, an der die Autorin derzeit arbeitet.
KW - Kunstwissenschaft
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 29
SP - 15
EP - 30
JO - Fotogeschichte: Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
JF - Fotogeschichte: Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
SN - 0720-5260
IS - 112
ER -