Florence Henri: Flohmarkt

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Florence Henri: Flohmarkt. / Schneider, Thorsten.
Henri - Model - Arbus: Menschenbilder. ed. / Maria Schulte. Bochum: Stiftung Situation Kunst, 2014. p. 74-78.

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Schneider, T 2014, Florence Henri: Flohmarkt. in M Schulte (ed.), Henri - Model - Arbus: Menschenbilder. Stiftung Situation Kunst, Bochum, pp. 74-78, Austellung "Henri – Model – Arbus. Menschenbilder" - 2014, Bochum, North Rhine-Westphalia, Germany, 25.01.14.

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Schneider, T. (2014). Florence Henri: Flohmarkt. In M. Schulte (Ed.), Henri - Model - Arbus: Menschenbilder (pp. 74-78). Stiftung Situation Kunst.

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Schneider T. Florence Henri: Flohmarkt. In Schulte M, editor, Henri - Model - Arbus: Menschenbilder. Bochum: Stiftung Situation Kunst. 2014. p. 74-78

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Florence Henri

T2 - Austellung "Henri – Model – Arbus. Menschenbilder" - 2014

AU - Schneider, Thorsten

N1 - Katalogtext

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - "Mit dieser Publikation wird ein wichtiger Beitrag zur Stilgeschichte der Photographie vorgelegt. Diese Werkvorstellung unterstreicht überzeugend, dass die künstlerische Photographie in Deutschland in den 20er und 30er Jahren auch von Frauen geprägt wurde. Dadurch dass Florence Henri (1893-1982), Lisette Model (1901-1983) und Diane Arbus (1923- 1971) lebens- und vor allem werkgeschichtlich miteinander verbunden sind, wird die stilistische Entwicklung in der Photographie deutlich, bei richtungsweisenden Begegnungen für ihre künstlerischen Entwicklungen. Die neue/andere Nutzung der Porträtphotographie wird in einer jeweils eigenständigen photographischen Bildsprache in der Wahl der Motive deutlich. In ihren Photographien sind neben zeitgenössischer (Künstler-)Prominenz, urlaubende Bürger, Bettler und Obdachlose der Lower East Side neben Jazz-Sängern und Burlesque-Schauspielerinnen, Nudisten und New Yorker Passanten zu sehen. Sind die Themen zum Teil deckungsgleich mit August Sander, ist die stilistische Position doch ganz anders.Ausstellung und Buch präsentieren mit ca. 50 Photographien von der konstruktivistisch beeinflussten Photographie der 1920er Jahre über sozialdokumentarische Photographien der Vorkriegszeit bis in das Umfeld der Street Photography der sogenannten New York School drei ganz unterschiedliche künstlerische Positionen. (DB)"

AB - "Mit dieser Publikation wird ein wichtiger Beitrag zur Stilgeschichte der Photographie vorgelegt. Diese Werkvorstellung unterstreicht überzeugend, dass die künstlerische Photographie in Deutschland in den 20er und 30er Jahren auch von Frauen geprägt wurde. Dadurch dass Florence Henri (1893-1982), Lisette Model (1901-1983) und Diane Arbus (1923- 1971) lebens- und vor allem werkgeschichtlich miteinander verbunden sind, wird die stilistische Entwicklung in der Photographie deutlich, bei richtungsweisenden Begegnungen für ihre künstlerischen Entwicklungen. Die neue/andere Nutzung der Porträtphotographie wird in einer jeweils eigenständigen photographischen Bildsprache in der Wahl der Motive deutlich. In ihren Photographien sind neben zeitgenössischer (Künstler-)Prominenz, urlaubende Bürger, Bettler und Obdachlose der Lower East Side neben Jazz-Sängern und Burlesque-Schauspielerinnen, Nudisten und New Yorker Passanten zu sehen. Sind die Themen zum Teil deckungsgleich mit August Sander, ist die stilistische Position doch ganz anders.Ausstellung und Buch präsentieren mit ca. 50 Photographien von der konstruktivistisch beeinflussten Photographie der 1920er Jahre über sozialdokumentarische Photographien der Vorkriegszeit bis in das Umfeld der Street Photography der sogenannten New York School drei ganz unterschiedliche künstlerische Positionen. (DB)"

KW - Kunstwissenschaft

UR - https://www.dgph.de/presse_news/aktuelle_buecher/aktuelle-buecher-im-februar-2014

M3 - Andere (Vor- und Nachworte ...)

SN - 978-3-941778-07-8

SP - 74

EP - 78

BT - Henri - Model - Arbus

A2 - Schulte, Maria

PB - Stiftung Situation Kunst

CY - Bochum

Y2 - 25 January 2014 through 20 April 2014

ER -